• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Family-Account: Können alle Mitglieder Dateien ablegen und verwalten?

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Hallo liebe Community,

ist es eigentlich möglich bei einem Family-Account / beim Family-Sharing der iCloud, dass alle Familien-Mitglieder auch die Dateien-Ablage-Funktion nutzen können?

Ich habe es auf die schnelle nicht er-googlen können, jedoch muss ich ja dafür (wenn ich vom PC aus via Browser 1-2 Dateien hochladen will) mich erst in meiner EIGENEN AppleID anmelden (da ich der eigentliche Besitzer des iCloud-Kontos bzw. des Speicherplans bin)...

Oder verfügt während dem Family-Sharing dann jedes Mitglied auch den iCloud Drive-Button in der Web-Ansicht und kann munter Dateien hochladen, Ordner erstellen und diese freigeben (auf den i-Devices dann entsprechend die "Dateien-App")?

Gruß
Den
 

Anhänge

  • icl.PNG
    icl.PNG
    373,9 KB · Aufrufe: 10

Mitglied 167358

Gast
ist es eigentlich möglich bei einem Family-Account / beim Family-Sharing der iCloud, dass alle Familien-Mitglieder auch die Dateien-Ablage-Funktion nutzen können?
Ja, jedes Mitglied der Familie nutzt seinen Speicherplan.
Oder verfügt während dem Family-Sharing dann jedes Mitglied auch den iCloud Drive-Button in der Web-Ansicht und kann munter Dateien hochladen, Ordner erstellen und diese freigeben (auf den i-Devices dann entsprechend die "Dateien-App")?
Auch ja, das widerspricht ja der ersten Frage nicht.

Aber eventuell wolltest du auf etwas anderes hinaus. Einen gemeinsamen Speicherplan kannst du erst ab dem 200 GB-Speicherplan nutzen und diesen dann mit den Mitgliedern teilen. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT208147

Egal wie, gemeinsame Dateien gibt es dadurch aber nicht. Jeder hat seine Dateien und nur er kann diese sehen, bearbeiten oder löschen. Man kann Dateien aber durchaus mit anderen Personen teilen und freigeben. Sowohl nur zum Ansehen, als auch zum Bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Ja genau, ich wollte prinzipiell nur wissen, ob jeder den Speicher auch für iCloud DRIVE nutzen kann (habe aktuell 3 Mitgleider mit einem 2TB-Speicherplan).

Und soweit ich dich verstehe, ist das so - jeder kann Dateien für sich speichern und damit von verschiedenen Quellen aus (PC, iPad, iPhone) nutzen, bearbeiten, etcpp.
 

Mitglied 167358

Gast
Und soweit ich dich verstehe, ist das so - jeder kann Dateien für sich speichern und damit von verschiedenen Quellen aus (PC, iPad, iPhone) nutzen, bearbeiten, etcpp.
So ist es.
Es können aber nur Familienmitglieder den geteilten Speicherplan nutzen, die keinen eigenen kostenpflichtigen Speicherplan nutzen. Falls jemand bisher einen eigenen Speicherplan nutzt muss dieser zuvor gekündigt werden. Sprich das Abo beendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st