• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Drive

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
PDFs kann ein iPhone, wie auch ein Mac, schon immer nativ öffnen, ohne Drittsoftware.
 

Klors

Granny Smith
Registriert
04.07.09
Beiträge
16
Also auf dem Macbook bekomme ich es auch hin.
Habe meine pdfs unter Preview abgelegt, doch wie öffne ich die nun auf dem iPhone?

Kann die nicht anklicken, als wenn da nichts hinterlegt wäre.
:(
 

Klors

Granny Smith
Registriert
04.07.09
Beiträge
16
Habe es jetzt vorerst über eine Drittapp namens "Documents" am Laufen.

Wie es aber ohne zusätzliche App geht bleibt mir fraglich.
Wäre nett, wenn mir jemand einmal sagen könnte, wie man denn ein pdf Dokument über die Cloud einfach nur öffnet?
Ich gehe über Einstellungen -icloud - icloud drive - speicher - verwalten und versuche dann das jeweilige Dokuemnt aufzurufen...
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Habe es jetzt vorerst über eine Drittapp namens "Documents" am Laufen.

Wie es aber ohne zusätzliche App geht bleibt mir fraglich.
Wäre nett, wenn mir jemand einmal sagen könnte, wie man denn ein pdf Dokument über die Cloud einfach nur öffnet?
Ich gehe über Einstellungen -icloud - icloud drive - speicher - verwalten und versuche dann das jeweilige Dokuemnt aufzurufen...

Lustigerweise beschäftige ich mich gerade im Moment mit selbigem Problem. Ich habe eine .pdf Datei am MacBook unter iCloud-Drive / Previews gespeichert und möchte diese am iPhone öffnen, falls ich unterwegs bin (bei mir wars jetzt z.B. ein Schnellbahnplan).
Natürlich können .pdf Dateien am iPhone geöffnet werden, aber mir erscheint es so, als gäbe es keine Apple App, die iCloud Drive integriert hat und eben beispielsweise .pdf öffnen kann. Anders ist es bei Pages: iCloud Drive integriert und kann Textdokumente öffnen. Ich versteh das ja, dass man auf eine selbstständige App verzichtet hat, damit man einfach von jeder App die passenden Dateien öffnen kann. Offensichtlich ist das bei den .pdfs aber nicht ganz aufgegangen. Mit welcher Apple-App, die ja zugleich iCloud Drive unterstützen muss, sollen diese geöffnet werden können? Anscheinend bleibt dann nur die Suche nach eine Drittanbieter-App, die iCloud Drive unterstützt.
Hatte auch mal gelesen, dass TextEditor und Preview für iOS kommen sollen.. angeblich mit dem Release von Yosemite. Das hätte das Problem behoben
 
  • Like
Reaktionen: Klors

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich war immer schon eher ein Fan von Qualität statt Quantität. Mal ehrlich, wer hat denn schon den Überblick über 25.000 Songs? Aber das ist OT und gehört nicht hierher

Naja ich mag es beispielsweise nicht einzelne Songs zu haben. Gerade auf dem iPod Classic hat man sonst schnell 200 Interpreten mit jeweils 2-3 Songs. Dann habe ich persönlich lieber das komplette Album und "finde" so nochmal neue Songs, die mir gefallen. Hat mir Qualität und Quantität nichts zu tun. ;)


Habe es jetzt vorerst über eine Drittapp namens "Documents" am Laufen.
Wie es aber ohne zusätzliche App geht bleibt mir fraglich.
Wäre nett, wenn mir jemand einmal sagen könnte, wie man denn ein pdf Dokument über die Cloud einfach nur öffnet?
Ich gehe über Einstellungen -icloud - icloud drive - speicher - verwalten und versuche dann das jeweilige Dokuemnt aufzurufen...

Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst, aber Documents legt einen eigenen iCloud Ordner an, in den kannst du die PDFs z.B. am Computer direkt reinlegen. Nach der Synchronisierung drückst du nur noch auf iCloud und siehst alle PDFs bzw. die Unterordner der PDFs.
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst, aber Documents legt einen eigenen iCloud Ordner an, in den kannst du die PDFs z.B. am Computer direkt reinlegen. Nach der Synchronisierung drückst du nur noch auf iCloud und siehst alle PDFs bzw. die Unterordner der PDFs.

Es geht darum, dass PDFs unter iCloud Drive nicht auf iOS geöffnet werden können. Dazu fehlt das passende schon vorhandene Programm, wie z.B. Preview. Es muss dann erst der Umweg über eine dritte App mit iCloud Drive Integration gefunden werden..
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Das ist mir klar, war ja auch schon meine Frage hier im Thread, aber als vorläufiger Workaround geht es so.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das iPhone kann PDFs doch nativ öffnen? Aus dem Drive nicht?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Nein, weil es sie dort nicht findet. iBooks bekommt nur die eBooks aus dem iCloud Drive zu sehen.
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Noch ein Problem: Angenommen ich habe ein paar Fotos am Mac, die ich ganz schnell auf meinem iPhone haben will. Ich stecke sie also in iCloud Drive, aber wie kann ich diese jetzt am iPhone öffnen und etwa weiterbenutzen, sprich bearbeiten, als Kontaktbild, etc.? Wirklich nur mit einer dritten App wie beispielsweise Documents? Das kann doch nicht Apples Ernst sein oder vergesse ich etwas?

Natürlich könnte ich mein iPhone synchronisieren lassen, aber 1. dauert das länger und 2. gibt es Apps die Fotos-Alben, die vom PC stammen, nicht erkennen (WhatsApp z.B.)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Noch ein Problem: Angenommen ich habe ein paar Fotos am Mac, die ich ganz schnell auf meinem iPhone haben will. Ich stecke sie also in iCloud Drive, aber wie kann ich diese jetzt am iPhone öffnen und etwa weiterbenutzen, sprich bearbeiten, als Kontaktbild, etc.?

Benutze doch einfach das nahe liegenste... die Foto-App ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Glaub da waere Dropbox das einfache für dich. Man kann das ja hinzufügen das es im Finder als Festplatte angezeigt wird, dort das Bild reinschieben, dann auf dem iPhone mit der Dropbox öffnen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Sorry, wenn ich nicht hinter deinen Gedanken komme aber was willst du mir damit sagen?

??? Wenn Du die Foto-App auf dem iPhone öffnest (die Originale) dann kannst Du auf Deine Bilder in der iCloud zugreifen, sprich weiterbenutzen, bearbeiten, als Kontaktbild verwenden usw... bei mir funktioniert das komplett problemlos auch ohne Drittanbieter-Software.
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
??? Wenn Du die Foto-App auf dem iPhone öffnest (die Originale) dann kannst Du auf Deine Bilder in der iCloud zugreifen, sprich weiterbenutzen, bearbeiten, als Kontaktbild verwenden usw... bei mir funktioniert das komplett problemlos auch ohne Drittanbieter-Software.
Es gibt keinen iCloud-Drive Ordner für Fotos oder wie fügst du Fotos vom MacBook der iCloud hinzu, sodass du dann überhaupt erst vom iPhone auf sie zugreifen kannst "???"

@soramac Dropbox benutze ich, das ist allerdings auch sone Sache. Mit Abstand die bequemste, aber meiner Meinung nach auch noch etwas umständlich. Aufm Mac Foto speichern bei Dropbox, ergo hochladen, vom Handy Dropbox öffnen und runterladen. Die Frage ist, ob das / warum das nicht nativ möglicht ist..
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
MacBook einschalten. iPhoto öffnen... Bilder auswählen... rein in den iCloud-Fotostream damit und wenn sich iPad und iPhone im gleichen WLan befinden, sind dort die im Fotostream vorhandenen Fotos sofort sichtbar. In der normalen Fotoapp.

Das funktioniert so auch noch mit iCloud-Drive.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ehrlich gesagt hab ich bei der ganzen Fotostream, iCloud, iCloud Drive und sonst was für Synchronisationsdienste-Geschichte bei Apple keinen Durchblick mehr. An der so oft proklamierten Benutzerfreundlichkeit sind sie da deutlich vorbeigeschossen... Normalerweise gilt für Apple: Anmachen und geht, hier gilt für Apple: 2h im Internet suchen was denn jetzt die Unterschiede sind und dann alles einrichten. Schade.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Echt? Findet ihr das so kompliziert? Was Fotos und iCloud (Drive) betrifft hat man doch entweder die Möglichkeit des iCloud-Fotostreams (der meiner Meinung nach selbsterklärend ist) oder die Möglichkeit der iCloud-Fotomediathek (wenn man das freigeschaltet hat).

Das einzige was ich ein wenig störend finde, das Apple erst Anfang nächsten Jahres das neue Foto-Programm für den Mac herausbringt, mit dem man die iCloud-Fotomediathek dann auch erst so richtig nutzen kann auf den Mac.

Der iCloud-Fotostream ist hier von aber nicht betroffen. Der funktioniert genauso wie in der "alten" Cloud auch.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Also ich finde es eben etwas überladen an Möglichkeiten. Klassisch Apple wäre eben: Es gibt eine Möglichkeit wie Bilder synchronisiert und geteilt werden können - nicht mehrere.
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
MacBook einschalten. iPhoto öffnen... Bilder auswählen... rein in den iCloud-Fotostream damit und wenn sich iPad und iPhone im gleichen WLan befinden, sind dort die im Fotostream vorhandenen Fotos sofort sichtbar. In der normalen Fotoapp.

Das funktioniert so auch noch mit iCloud-Drive.
Funktioniert für mich nicht. Ich öffne ein Foto in iPhoto, schiebe es zu iCloud in den "Mein Fotostream" und es passiert einfach nichts. Vorhin stand mal kurz oben rechts "1 Foto wird hochgeladen"; der Fotostream bleibt aber der gleiche.
iCloud Drive ist das gleiche Problem. Ich schiebe ein Foto in den iCloud Drive-Ordner und gut, es ist immerhin drin. Aber es erscheint nirgends in der Foto-App auf dem iPhone.

Also ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber ich kann ja das Problem nicht sein?
Und was genau ist die iCloud-Fotomediathek?