• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Drive - Wie geht das?

mj0778

Jonagold
Registriert
05.10.14
Beiträge
22
So, ich möchte mal meine Erfahrungen mit iCD schildern. Ich habe vor zwei Tagen gute 18 GB in das Laufwerk (MAC) geschoben. Da man ja nicht wirklich sehen kann, ob er alles synchronisiert hat, bin ich erstmal davon ausgegangen.
Durch die Firewall konnte ich dann sehen, dass ich über Stunden einen hohen Upload hatte. In den Einstellungen unter Yosemite konnte ich sehen, wie viel er schon hochgeladen hat. Daher mein Entschluss, die Kiste über Nacht laufen zu lassen. Heute Morgen waren es dann ca 3 GB mehr; in Summe 6 GB von 18 GB; nach zwei Tagen ?! Ich hatte deutlich mehr Daten auf der Dropbox und das war nach einem halben Tag erledigt.
Wenn ich über ein iDevice mittels App auf iCD zugreifen möchte, ist der angelegte Ordner nicht da. Ich spekuliere mal, dass mir der Ordner erst angezeigt wird, wenn er komplett hochgeladen ist; was vielleicht ein halbes Jahr dauert :/
Zumindest schein es so, als ob iCD absolut nicht synchron läuft. Ich hatte vor zwei Tagen eine kleine Excel-Datei auf dem Laufwerk abgelegt. Genau die konnte ich heute morgen über Numbers sehen. Auch die Pseudoordner App-Ordner kann ich auf den iPhone alle sehen; nicht im Finder.Nebenbei, die kleine Excel-Datei habe ich vor zwei Tagen direkt wieder gelöscht, weil sie mir auf dem iPhone nicht angezeigt wurde.
Eine gute Nachricht habe ich dann doch noch. Ich habe gestern eine Datei mit Numbers auf dem iPad erstellt, gespeichert und in wenigen Sekunden hatte ich den Ordner und die Datei auf dem MAC zum weiter bearbeiten.

Resumé: Laut Firewall habe ich kein Upload mehr obwohl erst ⅓ hochgeladen sind. In Pages/Numbers usw. kann ich immer noch zwischen iCloud und iCloud Drive auswählen, was ich sehr inkonsequent finde. Ich komme immer wieder an den gleichen Punkt, denn ich hier so oft gelesen habe: ich verstehe iCD nicht. Für wen soll das interessant sein? Wie soll das eine Konkurrenz zu Dropbox o.ä. sein?
Vielleicht habe ich ja Glück, und ich kann nach einer Woche Upload (wenn er denn weitergeht), meine Dokumenten auf dem iPhone bearbeiten/Lesen. Ich kann nur hoffen, dass Apple intern schneller arbeitet.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also bisher, nach kurzer Testphase ist iCloud Drive genauso Mist wie damals die iDisk... nur anders.
Ich habe einige Ordner (ca. 4GB) in die iCloud verschoben und diese sind innerhalb der letzten 4 Tage immer noch nicht vollständig synchronisiert worden. Gerade eben wurden wieder urplötzlich 5 Dateien synchronisiert => Ergebnis nach 4 Tagen: iMac 4,78 GB (von hier stammen die Daten) - MacBook 457,7MB (hier sollen die Daten hin)
Für mich ist das ganze Ding echt unsausgereift (wie immer bei Apples Online-Angeboten - Bananenprodukt. Reift beim Kunden):
- Intransparente Synchronisation (Keine Anzeige, wie viel synchronisiert wurde und wie viel evtl. noch fehlt)
- Langsame Synchronisation (4GB sollten innerhalb von 4 Tagen machbar sein)
- Keine Möglichkeit zur Dateifreigabe (weder Passwortgeschützt noch öffentlich)
- Ordner im iCloud Drive lassen sich nicht mehr in die Seitenleiste schieben und damit in jedem Finderfenster schnell erreichbar machen.
- Kein sinnvoller Zugriff vom iPad aus auf Ordner und Dateien.

Hoffentlich reift das Produkt schnell. Ich würde Dropbox gern endlich endgültig den Rücken kehren. Aber für mein Arbeitsumfeld ist die Dropbox einfach nach wie vor top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mj0778

mj0778

Jonagold
Registriert
05.10.14
Beiträge
22
Also bisher, nach kurzer Testphase ist iCloud Drive genauso Mist wie damals die iDisk... nur anders.
Ich habe einige Ordner (ca. 4GB) in die iCloud verschoben und diese sind innerhalb der letzten 4 Tage immer noch nicht vollständig synchronisiert worden. Gerade eben wurden wieder urplötzlich 5 Dateien synchronisiert => Ergebnis nach 4 Tagen: iMac 4,78 GB (von hier stammen die Daten) - MacBook 457,7MB (hier sollen die Daten hin)
Für mich ist das ganze Ding echt unsausgereift (wie immer bei Apples Online-Angeboten - Bananenprodukt. Reift beim Kunden):
- Intransparente Synchronisation (Keine Anzeige, wie viel synchronisiert wurde und wie viel evtl. noch fehlt)
- Langsame Synchronisation (4GB sollten innerhalb von 4 Tagen machbar sein)
- Keine Möglichkeit zur Dateifreigabe (weder Passwortgeschützt noch öffentlich)
- Ordner im iCloud Drive lassen sich nicht mehr in die Seitenleiste schieben und damit in jedem Finderfenster schnell erreichbar machen.
- Kein sinnvoller Zugriff vom iPad aus auf Ordner und Dateien.

Hoffentlich reift das Produkt schnell. Ich würde Dropbox gern endlich endgültig den Rücken kehren. Aber für mein Arbeitsumfeld ist die Dropbox einfach nach wie vor top.

In die Seitenleiste geht; allerdings nur mit Trick. Alias des Ordners erstellen - in die Seitenleiste schieben und Alias danach löschen. Ich weiß, das macht kein Sinn weil der Alias nicht mehr da ist; klappt aber :)
 
  • Like
Reaktionen: C64

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Was Genau ist iCloud drive was kann ich damit anfangen?Und geht das mit Windows Rechner oder nur yosmite?

Und ist das so wenn ich Daten drauf tun kann wie PDF Bilder oder porgamme lagern kann um aufs iPhone zu bekommen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für die Erfahrungsberichte... dann bleibe ich bei meinen 5GB freiem iCloud Speicher... und bleibe bei meinem anderen Cloud Anbieter...

Damals war iDrive schon unfassbar langsam... nein Danke.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Verstehe ich das nun richtig, dass iDrive nicht wie Dropbox funktioniert?
Ich kann zum Beispiel MP3s, PDFs oder ähnliches nicht am iPhone oder iPad in einer App öffnen wie Dropbox?
Ebenso kann ich keine Daten an andere freigeben?
 

mj0778

Jonagold
Registriert
05.10.14
Beiträge
22
Verstehe ich das nun richtig, dass iDrive nicht wie Dropbox funktioniert?
Ich kann zum Beispiel MP3s, PDFs oder ähnliches nicht am iPhone oder iPad in einer App öffnen wie Dropbox?
Ebenso kann ich keine Daten an andere freigeben?

Ich fürchte ja. Zumindest bis dato.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Das würde doch aber eigentlich so angepriesen?!
Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hab heut ein Video jemand zeigen wollen. Derjenige sitzt grad aber im Ausland :)
Dachte ich mir probierst mal icloud drive aus. Am PC reingeladen, zack konnte ich es auch öffnen. Aber freigeben ist nicht, wie ich hier lese.

Aber was mich stutzig macht, wieso kann ich dieses Video nicht mehr zurück in i Cloud Drive laden? Oder muss dazu der Fotosync aktiviert sein? Also Drive hat Zugang für die Fotos aber ich sync nichts mit Fotos in die Cloud (da gab es mal nen riesen durcheinander)
 

Ekaterina

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
4
Bin ich hier richtig? Ich habe Fragen zu Icloud Drive Dokumente & Daten. Kennt sich wer damit aus?

ALSO: Ich habe auf meinem Mac einen Ordner mit Dateien und diesen möchte ich syncronisieren bzw. in der Icloud speichern oder täglich syncronisieren. Geht das und wenn, wie?
DANKE schon mal Vorab!!

VG
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Einfach den Ordner in iCloud Drive verschieben. Die Dokumente liegen parallel auf dem Mac.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Ekaterina: Was für eine Version von OS X verwendest du? iCloud Drive wird von OS X 10.10 Yosemite und OS X 10.11 El Capitan unterstützt. Du solltest dann in der Finder-Seitenleiste einen Ordner iCloud Drive haben, in den du die Dateien einfach ablegen kannst. Sie sind dann lokal auf deinem Mac gespeichert und werden automatisch mit der Cloud synchronisiert. Wird dir iCloud Drive nicht angezeigt, hast du es nach dem Update auf Yosemite vielleicht nicht aktiviert: https://support.apple.com/de-at/HT204025
 
  • Like
Reaktionen: Ekaterina

Ekaterina

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
4
Hallo,
danke für die Antwort, der Ordner Drive ist im Finder habe da auch was reingeschoben, allerdings hat der Uploud mehrere Tage gedauert...Kundendaten ;) und syncronisiert der das von selbst? Weil bei Time Machine gibt er ja an, wann er ein Backup macht, so das man auch eine Gewissheit hat.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja. Sonst steht in der Statusleiste eine Info dass er synchronisiert. Wissen deine Kunden wo die Daten liegen?
 
  • Like
Reaktionen: Ekaterina

Ekaterina

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
4
Mit Kundendaten Rechten und so...ich weiß ;) aber geht nisch anders...Ok also einfach einen Ordner reinziehen und der synocronisiert von selbst und wann immer? sofort?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja. Sofern eben eine Internetverbindung besteht.

Warum geht es nicht anders?
 

Ekaterina

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
4
Ok, danke danke!! Sonst höre ich mir gern noch andere Optionen an, die ich einrichten kann :)