• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Drive /Fotos

Pino93

Erdapfel
Registriert
11.10.19
Beiträge
2
Hallo Liebe Leute,

Ich gewöhne mich aktuell noch an das Apple Universum und komme aus einer langen Android und Windows Ära.

Die Trennung von ICloud und Fotos habe ich bereits verstanden aber ein Problem bleibt.
Ich habe alle meine Daten aus meiner Google Drive in die iCloud Drive geladen, dabei auch Fotos . Wie bekomme ich die Fotos in die Fotos App. Muss ich alle erst manuell auf dem Mac speichern, dann in die Fotos App ziehen und dann war es das ? Kann ich dann den manuellen Ordner am mac wieder löschen? Oder muss der zwingend auf dem Mac bleiben und ich aktiviere dies Speicherplatz optimieren?

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Hallo Pino93,

wenn Du am iPhone oder iPad in die Dateien-App gehst und Dir dort in den jeweiligen Ordnern die Fotos anschaust, kannst Du die Fotos auswählen (auch mehrere) und über das „Teilen“-Menu in Deinen Fotos sichern. Über den iCloud-Sync tauchen die dann auch auf dem Mac auf, sind verfügbar. Man muss m.W. halt alle Fotos einzeln markieren und per „Teilen“ in Fotos ablegen. Komplette Ordner geht m.W. nicht.
Sollten es sehr viele iCloud-Drive Ordner mit vielen Fotos sein, könnte es am Mac einfacher/komfortabler/schneller gehen, diese zu Deinen Fotos hinzuzufügen.
Ich werde das gleich mal am Mac testen. Das könnte vielleicht durch einfaches drag&drop gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pino93

Pino93

Erdapfel
Registriert
11.10.19
Beiträge
2
Hallo ts2000 und vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Habe es mal ausprobiert und am Iphone dauert es echt zu lange. Habe jetzt folgendes gemacht: Die Bilder in iCloud Drive gelassen und am Mac unter Fotos > importieren > "Bilder" (auf dem Drive) importiert. jetzt sind sie alle in meiner Foto app und das überall. Die Frage die bleibt ist, ob ich nun den Originalordner Bilder löschen kann, oder ob das "importieren" zu Fotos jetzt eine Kopie aller Bilder erstellt hat?

Gruß
Philipp
 

Mitglied 115348

Gast
Prima. Der Weg über den Mac erschien mir auch der bessere zu sein. Hatte es nur selber so noch nicht versucht.
Was das Löschen angeht: Ich habe es am Mac mal getestet. Bilder aus dem iCloud Drive Ordner in die Fotos.App importiert und auf dem iCloud Drive dann gelöscht. Hatte keine Auswirkungen auf die Fotos in Fotos.App.
Die Bilder in der Fotos.App sind m.M.n. die "originalen" vollwertigen Bilder, in der ursprünglichen Qualität und mit allen Informationen dazu.

Was mir dabei beim Import über den Mac/Fotos aber aufgefallen ist: wenn Du beim Import kein konkretes Album auswählst, werden die Bilder anhand ihres Erstellungsdatum/Dateiinfo "wild" innerhalb Deiner Fotos einsortiert und man muss sie sich wieder "zusammensuchen".
Auf den iOS Geräten tauchen die importierten Fotos gesammelt ganz am Ende aller Fotos auf.
Nicht schön.