iCloud Drive App (iOS 8)

92893

Gast
iCloud-Drive.png


Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, ob iOS 8 (iPhone, iPad) eine einzelne App für den iCloud Drive Speicherdienst bekommt?
So in der Art von Google-Drive?

Dies wäre nämlich für mich der einzige Grund, meine Daten künftig von Google-Drive in iCloud Drive zu wechseln.
Ich selber bin Apple-Developer, ersehe jedoch keine Möglichkeit aktuell über iOS 8 meine Daten -die sich bereits via OS X 10.10 im iCloud Drive befinden - zu bearbeiten.

Über Eure Feedbacks wäre ich Euch dankbar.

Liebe Gruss
Sascha
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Das weiß jetzt noch keiner. Und wenn du registrierter Developer bei Apple bist, solltest du das auch wissen ;)

Edit: Das erfahren wir erst mit dem Release von Yosemite im Oktober.
 

92893

Gast
Das weiß jetzt noch keiner. Und wenn du registrierter Developer bei Apple bist, solltest du das auch wissen ;)

Edit: Das erfahren wir erst mit dem Release von Yosemite im Oktober.
häää?
Ne, dass sollten wir Morgen erfahren, denn die iOS 8 kommt morgen offiziell.
Und damit sollte dann auch die iCloud Drive App kommen (wenn diese denn für iOS überhaupt kommt)...
Aber auch als Developer, weis ich das leider aktuell nicht :(
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Richtig, Mittwoch Abend kommt iOS8.

Wissen tue ich es nicht, aber ich habe es bisher so verstanden, daß es eine Möglichkeit geben wird mittels iOS auf die iCloud Daten zuzugreifen und zu bearbeiten. Ob das jetzt mittels eigener App oder irgendwie über die Einstellungen o.ä. passieren wird kann ich dir leider erst übermorgen Abend beantworten :D
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich glaube, dieses Feature kommt erst zusammen mit Yosemite. Aber warten wir es mal ab...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
In der iOS 8 GM habe ich keine iCloud Drive App gesehen. Da du aber nur iCloud Drive sinnvoll mit Yosemite als Rechnerbetriebssystem nutzen kannst, wird diese wohl noch etwas auf sich warten lassen, so sie denn kommt.
 

Carrera124

Gast
Irgendwo stand (finde den Link leider nicht mehr), dass man auf die Verzeichnisstruktur von iCloud Driver nur dann sichtbar zugreifen kann, wenn man in einer App (die iCloud Driver unterstützt) eine Datei öffnen will.
Ob das nun nur vorübergehend oder dauerhaft sein wird, wer weiß. Eine eigene App als Verwaltungs-Frontend würde ich jedenfalls sehr begrüßen. Vielleicht erbarmt sich Apple, oder vielleicht erbarmt sich ein anderer App-Entwickler. Wenn das von beliebigen Apps aus geht, sollte man um die API auch eine eigenständige App herumbasteln können die im wesentlichen nichts anderes macht als die anzeige von "Datei öffnen" (oder so ähnlich).
 

92893

Gast
Naja, hoffen wir mal, es wird eine eigenständige App.
Wäre fraglich, wenn Apple diese App nicht einführt.
Zumal die Web-Edition (Beta) bereits über ein solches Verzeichnis verfügt. :)



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Es gibt keine iCloud Drive App, zumindest nicht in iOS 8 GM. Es wird nur der Öffnen-Dialog sein...Vielleicht wird Apple in den nächsten Monaten so eine App entwickeln.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Wie kann ich mir das denn mit dem Öffnen-Dialog vorstellen?
Wird man dann bspw. mit der normalen iOS Foto-App nach Fotos im iCloud Drive suchen können, indem man in der App auf "Durchsuche iCloud Drive" oder so ähnlich drücken muss?
Und das dann für jede App, die iCloud Drive unterstützt?
Wenn ja, wäre das ja noch ok. Ob es jetzt eine zentrale App ala Dropbox dafür gibt, oder ob man mit Hilfe der Apps da reinkommt, das wäre ja dann egal.
Hauptsache ist, dass überhaupt sowas kommt, denn ansonsten frag ich mich, was der Unterschied zur "normalen" iCloud ist. Bisher funktioniert iCloud Drive in den Betas jedenfalls nicht anders als früher, außer, dass man im Finder die Dateien da reinziehen kann, aber dann müsste da ja schon irgendeine Art Gegenstück zu kommen für iOS. Ich drück die Daumen, dass Apple da nicht zu viel verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet: