• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Drive aktivieren (iOS 8 & Yosemite Beta)

seekrampf

Empire
Registriert
09.09.09
Beiträge
87
Hallo,

ich hab mir gestern Abend iOS 8 herunter geladen und wurde wieder gefragt ob ich iCloud Drive aktivieren möchte.
Ich habe allerdings gelesen, dass man damit noch etwas warten solle, gerade wenn man iDevice und Mac nutzt, weil für den Mac iCloud Drive ja erst ab Yosemite unterstützt wird.

Ich habe ich aber die Yosemite Beta drauf. Kann ich dann sorgenfrei und ohne der Verlust aller meiner Kontakt und Kalender Daten iCloud Drive aktivieren?

Liebe Grüße :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kontakt- und Kalenderdaten wären eh nicht verloren gegangen. Es geht nur darum, dass du unter Mavericks oder älter dann keinen Zugriff mehr auf Dokumente in der iCloud hast (z.B. über Pages). Da du schon Yosemite nutzt, kannst du iCloud Drive aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: seekrampf

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Jetzt hat Pages für iOS ja ein Update erhalten und soll somit mit iCloud Drive funktionieren.
Und trotzdem habe ich den Bogen immer noch nicht raus.
Ich habe jetzt in Yosemite im Finder unter iCloud Drive ein Text- sowie ein PDF-Dokument in den Pages-Ordner reingezogen (der ja standardmäßig schon da ist), dann Pages auf dem iPad geöffnet aber ich finde nirgendwo einen Button um das Dokument aus iCloud Drive zu öffnen.

Wie geht das denn jetzt alles? Oder ist das immer noch gesperrt bis Yosemite rauskommt?
 

seekrampf

Empire
Registriert
09.09.09
Beiträge
87
Ich denke du hast alles richtig gemacht, weil genau so habe ich es bei Numbers auch gemacht.

Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis die Dokumente in Numbers auf das iPad importiert wurden, zu mal man ja auch nicht manuell sagen kann, dass das iPad die importieren soll (glaube ich).
Aber nach ein - zwei Neustarts und etwas Geduld sind jetzt alle Dokumente da und es klappt wunderbar.

Jetzt, wo er einmal erkannt hat, dass er synchronisieren soll, aktualisiert es sich auch recht schnell.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Danke für den Tipp, habe das Problem herausgefunden.
Als ich mal testweise ein Dokument mit Pages auf dem iPad erstellt habe, tauchte es ein paar Sekunden später schon im Finder bei iCloud Drive auf...
Es sieht danach aus als funktioniere das aber nicht wenn man andere Formate als das offizielle Pages-Format nimmt und scheinbar habe ich mit rtf (von Open Office) sowie pdf genau die zwei falschen Formate gehabt, die Pages unter iOS nicht öffnen will.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Pages solche öffnen kann, aber anscheinend lieg ich falsch, naja egal.
Jedenfalls scheint das das Problem gewesen zu sein.

Aber genau für sowas wäre es schön, wenn es eine iCloud Drive App geben würde.
Dann müsste man gar nicht im Voraus wissen, welche App nur welche Formate öffnen kann, sondern man würde durch die iCloud browsen und bei den Dateien "Öffnen mit..." wählen können... wäre einfacher.