iCloud - das Apple-Delirium

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Weiss nicht, wie es Euch geht, aber iCloud ist wohl das unausgereifteste Programm, dass Apple je führte.

Schon MobileMe war nicht die Bombe, aber doch wenigstens halbwegs intuitiv zu verstehen.

Nun merke ich, dass iCloud tatsächlich selber nicht versteht, welches der Unterschied zwischen meiner Apple-ID (die ich schon lange vor MobileMe und vor iCloud hatte) und meinem iCloud User- und Passwort ist (welches ich von MobileMe immigrierte). Respektive dass (seit wann?!) der Username bei iCloud nun auch Apple-ID heisst und ich jetzt also zwei Apple-IDs habe. Deshalb wohl hat mich letzthin Apple-TV gefragt, welche Apple-ID ich benutzen wolle, was mich doch sehr stutzig machte

Auch merke ich sehr irritiert, dass meine Kontakte seit langer Zeit (wohl seit iCloud?) nicht mehr synchronisieren. Obwohl ich auf iPhone und auf dem Mac alles positiv abgehakt habe, also auf volle Synchronisation.

Dass allerdings meine Kontakte nicht einmal synchronisieren, wenn ich das iPhone über iTunes anschliesse und entsprechend zum synchronisieren auffordere, macht mich ziemlich ratlos ...

Und so richtig doof ist, dass man den Fotostream auf dem Mac nur gebrauchen kann, wenn man iPhoto benutzt - was ich noch nie tat und nicht tun will.
Online - also über Internetzugriff auf die iCloud - jedenfalls bekomme ich gar keinen Stream angezeigt, nicht mal ein Foto-Ikon; das ist wohl, weil das System merkt, das ich iPhoto nicht verlinkt resp. gar nicht habe und also nicht recht mitmache ...?

Ehrlich, dieses iCloud wird nicht mein Freund und ist mir schlicht zu unlogisch, als dass ich das als einfachen Streaming-Partner gebrauchen kann.


Also, hier wären meine Fragen in Kurzform:

Weshalb synchronisieren meine Kontakte nicht (auf dem iPhone, in den Mac-Systemeinstellungen - alles offen und auf iCloud-Stream gestellt - die Kontakte sind auch auf der Internet-Cloud, aber ebenfalls nicht synchronisiert)???

Wie kriege ich das Apple-ID-Puff in den Griff? Ich habe jetzt offenbar eine iTunes-Apple-ID (und wohl auch meine bei Apple als Hardware-Kunde hinterlegte) und eine bei iCloud.

Kann ich den iCloud-Fotostream online (über einen Browser) und auf meinem Mac auch einrichten, ohne das ich iPhoto in Betrieb nehmen muss?

Danke Euch für hilfreiche Tipps aus Eurer Erfahrung heraus!