• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud & CalDAV, CardDAV Zugriff für z.B. Thunderbird?!

SiB

Erdapfel
Registriert
11.03.13
Beiträge
3
Hallo Phil,
ähm... nein.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch gerade nicht wie und wo ich das in Thunderbird einrichten soll?
Als Konto oder als LDAP Verzeichnisdienst oder bin ich gerade total falsch? ;)

Danke
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Als CardDAV Account. Ich habe kein Thunderbird, ich kann aber mit diesen Daten einen CardDAV Account in Kontakte einrichten. Eventuell klappt das ja dann auch mit Thunderbird.
 

SiB

Erdapfel
Registriert
11.03.13
Beiträge
3
Hmm, irgendwie krieg ich das nicht hin.
Habe mir die Sogo Connector Erweiterung für Thunderbird installiert und versucht ein "Remote Adressbuch" einzurichten aber es erfolgt keine Abfrage nach User&Pass.

Als URL habe ich folgendes angegeben:

https://p01-contacts.icloud.com/XXXXXXXXXX/carddavhome/

(anstatt XX hab ich meine Numerische AppleID angegeben)
p01 - p09 habe ich auch probiert.....

Scheint nicht so einfach so sein ;-(
 

cstruck

Gala
Registriert
08.08.10
Beiträge
48
Anscheinend hat sich bei den Kalendern wieder was getan, weil es nicht mehr geht: Der normale Kalender und Kontakte laufen bei mir via Google (Kalender, Thunderbird Addon Provider für Google Kalender, den Kalender direkt / Kontakte, TB Addon Google Contacts) beides per Push.
Die ERINNERUNGEN allerdings - lange Zeit vernachlässigt sind im TB die Aufgaben. Hatte diese mit der https://p02-caldav.icloud.com/xxxxxx/calendars/D09ACE4D-95CB-4E54-99C6-060EA6D798C7/ Methode als Kalender im TB eingefügt (z.B. Einkauf, zu Erledigen etc.) - alles einzelne Kalender, die nur Aufgaben entgegen nahmen. Sei einem Monat etwa geht das nicht mehr. Weiss jemnd Rat?
 

MarcoZ

Golden Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
6
Moin zusammen!
Anscheinend gehen die hier und anderswo weit gestreuten URLs für die Kontaktsynchronisierung in iCloud mit Thunderbird gar nicht mehr. Habe jetzt eine Stunde diverse URLs mit dem SoGo Connector durchprobiert, und keine gibt mir den Prompt für meinen Benutzernamen und Kennwort. contacts.icloud.com, p0x-contacts.icloud.com usw. funktionieren alle nicht, auch p0x-carddav.icloud.com habe ich analog zu "caldav" probiert, nüscht.
Auch das Skript von muhlba91 gibt mir nur eine Principal-URL für Kalender, aber für die Carddav URL nur den Teil ab /[uniqueID], das was bis icloud.com da hin gehört, fehlt. :(
Hat irgendjemand aktuelle Daten?
Schöne Grüße aus Hamburg
Marco
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Ich habe leider keine Lösung. Benutze mittlerweile ownCloud für Kalender und Adressen. Es ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft, warum Apple nicht einfach die Cal- und CardDAV Adressen rausrückt, damit man seine Daten auch mit anderen Geräten synchronisieren kann...