iCloud & CalDAV, CardDAV Zugriff für z.B. Thunderbird?!

Dieses Thema im Forum "Apple-ID, iCloud, Apple-Stores" wurde erstellt von Randfee, 17.10.11.

  1. Randfee

    Randfee Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.093
    Zustimmungen:
    120
    Hi,

    hätte gerne gewusst, ob man jetzt wieder (wie es sich gehört) per CalDAV z.B. auf die iCloud Kalender zugreifen kann um sie z.B. auf dem Arbeitsrechner in Thunderbild/Lightning einzubinden. Auf iCloud.com und auch per Google finde ich (mal wieder) nichts.
    Falls dem nicht so ist, ist das Ding zumindest für Kalender (mal wieder) nicht für mich zu gebrauchen, genau wie me.com.

    Danke
    Randfee
    #1
  2. martl

    martl Morgenduft

    Dabei seit:
    12.10.09
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    iCloud Kalender und Kontakte

    Ich schließe mich der Frage an. Kalender und Kontakte werden derzeit mit Google synchron gehalten. Würde aber lieber die iCloud nehmen... Wie macht man das mit Thunderbird?
    #2
  3. Randfee

    Randfee Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.093
    Zustimmungen:
    120
    keiner was?

    Das müssen doch recht viele als Anwendungsfall haben?!
    #3
  4. tdoescher

    tdoescher Querina

    Dabei seit:
    19.03.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  5. Randfee

    Randfee Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.093
    Zustimmungen:
    120
    hm... nein. Da steht nicht, wie ich an die einzelnen CalDAV Adressen der verschiedenen Kalender kommen soll?!
    #5
  6. AndyH

    AndyH Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    #6
  7. AndyH

    AndyH Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    So,

    die uniqueid hab ich mittlerweile in den Backups gefunden.
    Leider funktioniert der SoGo Connector anscheinend überhaupt nicht. :-c
    Der eM-Client unterstützt auch CardDAV, da hab das iCloud-Adressbuch einbinden können :cool: Anscheinend werden aber nur Kontakte angezeigt die seit dem Umzug MobileMe -> iCloud verändert/neu angelegt wurden :mad: Aber zumindest ein Beweis, dass der Zugriff funktioniert. Jetzt brauch ich nur ein funktionierendes CardDAV-AddOn für TB
    #7
  8. Randfee

    Randfee Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.093
    Zustimmungen:
    120
    CalDAV Adresse finde ich jedenfalls keine funktionierende.
    Finde das extrem frustrierend. Hatte schon zweimal einen Apple-Service-Mitarbeiter im Chat, die verstehen alle garnicht "warum man das will". Was für Nasen.
    #8
  9. AndyH

    AndyH Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Die Adressen der Kalender sehen folgendermaßen aus: https://p[xx]-caldav.icloud.com:443/[uniqueid]/calendars/[name] (welche Nummer für xx steht -> Backup. Bei mir ist es 03)
    Die beiden Standardkalender haben den Namen "home" bzw. "work", der Name von selbst angelegten besteht aus einer ziemlich langen ID, die man wieder im Backup nachschauen muss.
    Jetzt kommt aber die schlechte Nachricht: In Lightning funktioniert das Einlesen der Kalender nicht. (Bugreport bei Mozilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=695117)
    Ich hab's dann mal mit Sunbird probiert, da geht's komischerweise.
    #9
  10. muhlba91

    muhlba91 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    14.01.11
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.11
    #10
  11. AndyH

    AndyH Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    [​IMG]
    Hm, bei mir funktioniert das Skript anscheinend nicht so ganz?
    #11
  12. Randfee

    Randfee Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.093
    Zustimmungen:
    120
    hm ok.... wäre super, wenn das nochal laufen würde!
    Über die calender prefs in user/library/application support/calendar (oder so) kommt man auch an die Adressen, aber die funktionieren halt nicht mit Lightning.

    So oder so ist es äußerst schlecht von Apple gemacht, dass man die Adresse nicht wie früher zumindest über iCal auslesen kann!

    Google macht das halbwegs vernünftig in ihrer Kalenderkonfig.
    #12
  13. AndyH

    AndyH Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Aus dem Mozilla Bugreport (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=695117):

    The problem is with the sync-collection structure in lightning 1.0b7. I did that to work:

    modify lightning internal files

    file : components/calDavCalendar.js
    comment line 1305.

    file : calendar-js/calDavRequestHandlers.js
    insert code: break; on line 576

    Hab's ausprobiert und funktioniert! :D
    #13
  14. Randfee

    Randfee Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.093
    Zustimmungen:
    120
    ja, aber auf so ein Gebastel möchte ich kein Produktivsystem setzen, was meine Work/Home Kalender aber durchaus sind (die jetzt noch alle ganz gut über Google laufen). Da aber bei iOS und OSX alles iCloud fixiert ist, würde ich das ja gerne nutzen...

    muss ich wohl warten, was ich aber schon über ein Jahr lang bei MobileMe machte (und nichts geschah).
    #14
  15. muhlba91

    muhlba91 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    14.01.11
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @AndyH : es freut mich, dass du deine URLs noch bekommen hast! (wie auch immer...)
    Es tut mir trotzdem Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war durch die Uni extrem ausgelastet und hatte daher keine Zeit in das Forum zu sehen...
    In solchen Fällen hättest du mich per Mail kontaktieren können, dann hätte ich (fast) sofort darauf geantwortet... :-(
    #15
  16. AndyH

    AndyH Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Danke, so dringend war's dann nicht. Ich hatte die URLs schon vorher (aus einem Backup ausgelesen). Hab's dann nur interessehalber mal ausprobiert und dabei festgestellt, dass es nicht geht.
    #16
  17. BATman-

    BATman- Ingrid Marie

    Dabei seit:
    06.02.09
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.11
    #17
  18. GFEMajor

    GFEMajor Querina

    Dabei seit:
    07.04.11
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat es schon jemand hinbekommen die Kontakte in Thunderbird aus iCloud anzuzeigen?
    Die Kalender sind kein Problem, die werden auch super gesynct aber ich finde keinen CardDav Client für TB 14. Kann mir da jemand aushelfen?
    #18
  19. SiB

    SiB Roter Delicious

    Dabei seit:
    11.03.13
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen.
    Es kann ja eigentlich nicht sein, dass es keine vernünftige Lösung gibt, die iCloud Kontakte in Thunderbird anzuzeigen, oder?
    #19
  20. Pill

    Pill Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    07.07.12
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    67
    Server: contacts.icloud.com
    Benutzername: deinname@icloud.com
    Passwort: deinpasswort
    SSL: aktiviert

    schon probiert?
    #20

Diese Seite empfehlen