iCloud & CalDAV, CardDAV Zugriff für z.B. Thunderbird?!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hi,

hätte gerne gewusst, ob man jetzt wieder (wie es sich gehört) per CalDAV z.B. auf die iCloud Kalender zugreifen kann um sie z.B. auf dem Arbeitsrechner in Thunderbild/Lightning einzubinden. Auf iCloud.com und auch per Google finde ich (mal wieder) nichts.
Falls dem nicht so ist, ist das Ding zumindest für Kalender (mal wieder) nicht für mich zu gebrauchen, genau wie me.com.

Danke
Randfee
 

martl

Erdapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
3
iCloud Kalender und Kontakte

Ich schließe mich der Frage an. Kalender und Kontakte werden derzeit mit Google synchron gehalten. Würde aber lieber die iCloud nehmen... Wie macht man das mit Thunderbird?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
keiner was?

Das müssen doch recht viele als Anwendungsfall haben?!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm... nein. Da steht nicht, wie ich an die einzelnen CalDAV Adressen der verschiedenen Kalender kommen soll?!
 

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115
So,

die uniqueid hab ich mittlerweile in den Backups gefunden.
Leider funktioniert der SoGo Connector anscheinend überhaupt nicht. :-c
Der eM-Client unterstützt auch CardDAV, da hab das iCloud-Adressbuch einbinden können :cool: Anscheinend werden aber nur Kontakte angezeigt die seit dem Umzug MobileMe -> iCloud verändert/neu angelegt wurden :mad: Aber zumindest ein Beweis, dass der Zugriff funktioniert. Jetzt brauch ich nur ein funktionierendes CardDAV-AddOn für TB
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
CalDAV Adresse finde ich jedenfalls keine funktionierende.
Finde das extrem frustrierend. Hatte schon zweimal einen Apple-Service-Mitarbeiter im Chat, die verstehen alle garnicht "warum man das will". Was für Nasen.
 

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115
Die Adressen der Kalender sehen folgendermaßen aus: https://p[xx]-caldav.icloud.com:443/[uniqueid]/calendars/[name] (welche Nummer für xx steht -> Backup. Bei mir ist es 03)
Die beiden Standardkalender haben den Namen "home" bzw. "work", der Name von selbst angelegten besteht aus einer ziemlich langen ID, die man wieder im Backup nachschauen muss.
Jetzt kommt aber die schlechte Nachricht: In Lightning funktioniert das Einlesen der Kalender nicht. (Bugreport bei Mozilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=695117)
Ich hab's dann mal mit Sunbird probiert, da geht's komischerweise.
 

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115
57a0169e-fac1-4e57.jpg

Hm, bei mir funktioniert das Skript anscheinend nicht so ganz?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm ok.... wäre super, wenn das nochal laufen würde!
Über die calender prefs in user/library/application support/calendar (oder so) kommt man auch an die Adressen, aber die funktionieren halt nicht mit Lightning.

So oder so ist es äußerst schlecht von Apple gemacht, dass man die Adresse nicht wie früher zumindest über iCal auslesen kann!

Google macht das halbwegs vernünftig in ihrer Kalenderkonfig.
 

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115
Aus dem Mozilla Bugreport (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=695117):

The problem is with the sync-collection structure in lightning 1.0b7. I did that to work:

modify lightning internal files

file : components/calDavCalendar.js
comment line 1305.

file : calendar-js/calDavRequestHandlers.js
insert code: break; on line 576

Hab's ausprobiert und funktioniert! :D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, aber auf so ein Gebastel möchte ich kein Produktivsystem setzen, was meine Work/Home Kalender aber durchaus sind (die jetzt noch alle ganz gut über Google laufen). Da aber bei iOS und OSX alles iCloud fixiert ist, würde ich das ja gerne nutzen...

muss ich wohl warten, was ich aber schon über ein Jahr lang bei MobileMe machte (und nichts geschah).
 

muhlba91

Braeburn
Registriert
14.01.11
Beiträge
42
@AndyH : es freut mich, dass du deine URLs noch bekommen hast! (wie auch immer...)
Es tut mir trotzdem Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war durch die Uni extrem ausgelastet und hatte daher keine Zeit in das Forum zu sehen...
In solchen Fällen hättest du mich per Mail kontaktieren können, dann hätte ich (fast) sofort darauf geantwortet... :(
 

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115
Danke, so dringend war's dann nicht. Ich hatte die URLs schon vorher (aus einem Backup ausgelesen). Hab's dann nur interessehalber mal ausprobiert und dabei festgestellt, dass es nicht geht.
 

GFEMajor

Granny Smith
Registriert
07.04.11
Beiträge
16
Hat es schon jemand hinbekommen die Kontakte in Thunderbird aus iCloud anzuzeigen?
Die Kalender sind kein Problem, die werden auch super gesynct aber ich finde keinen CardDav Client für TB 14. Kann mir da jemand aushelfen?
 

SiB

Erdapfel
Registriert
11.03.13
Beiträge
3
Ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen.
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass es keine vernünftige Lösung gibt, die iCloud Kontakte in Thunderbird anzuzeigen, oder?