• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] iCloud Backup - warum ist die Fotomediathek so groß?

meerderideen

Erdapfel
Registriert
09.09.14
Beiträge
5
Hi,

ich werde in letzter Zeit immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass mein iCloud Speicher fast voll ist. Erschrocken begebe ich mich in die Einstellungen und überprüfe, was denn so viel Platz verbraucht:

iPad: 1,7 GB
iPhone: 2,2 GB

Genauer betrachtet erkenne ich, dass mein iPhone 6+ im Moment für die Fotomediathek 875 MB bis 1,2 GByte verwendet (mal ist es mehr, mal ist es weniger - manchmal brauche ich die Einstellungen-App nur im Hintergrund zu schließen, wieder neu zu starten und es steht eine neue Zahl dort).

Nur: Ich habe "Fotos" in den iCloud Einstellungen vollständig deaktiviert: Keine iCloud Photo Library (Beta) - was ja schon sehr nach Fotomediathek klingt, kein Fotostream, keine Serienfotos, keine iCloud Fotofreigabe. Nichts. Also was nimmt so viel Speicher in der Fotomediathek weg?

Ein Blick in meine aktuellsten Fotos ("Zuletzt hinzugefügt"): 23 Fotos, hui... die nehmen ganz bestimmt 875 bis 1,2 GByte in Anspruch :) Manuell hinzugefügte Alben verwende ich nicht, lediglich die Alben, die ich stets über iTunes von meinem Rechner synchronisiere.

Es bleibt also ein Mysterium, warum iCloud ständig so viele MBytes bzw. GBytes an Bildern der ominösen "Fotomediathek" sichert - kann mir da jemand von Euch etwas darüber erzählen? Wie man diesen Unsinn deaktivieren kann? Es sollen keine Fotos in der iCloud gesichert werden, außer den wenigen unter "Zuletzt hinzugefügt" (und das sind in meinem Fall wie gesagt 23 Fotos).

Prävention: Ja, ich habe vor zwei Wochen eine Wiederherstellung des iPhones gemacht und es "als neues iPhone" angelegt, alte iCloud Backups meines alten iPhone 5S wurden selbstverständlich daraufhin gelöscht.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Du könntest die vorhandenen Backups einmal löschen und dann sehen was neu angelegt wird.
 

meerderideen

Erdapfel
Registriert
09.09.14
Beiträge
5
Löschen in wie fern? Einfach den Schalter neben dem jeweiligen Eintrag deaktivieren und wieder aktivieren - bei der Auflistung der Apps, welche am meisten Speicher im Backup verbrauchen? Das hat leider nichts gebracht o_O
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Einstellungen\iCloud\Speicher\Speicher verwalten\dann das richtiuge Gerät wählen und "Backup löschen"
 

meerderideen

Erdapfel
Registriert
09.09.14
Beiträge
5
Okay, probiere ich nochmals aus. Ist nur merkwürdig, dass das Problem sowohl bei meinem iPad Air wie auch iPhone 6 Plus (nur hier im größeren Maßstab) existiert. Ich schaue gleich mal, was beim neuen Backup angelegt wird. Irgendwoher müssen ja diese ca. 1,2 GByte an Fotos kommen.
 

meerderideen

Erdapfel
Registriert
09.09.14
Beiträge
5
Beim iPhone 6 Plus sind jetzt aus ca. 1,2 GB an Fotos nur noch 63 MByte geworden. Sehr merkwürdig. Das muss ich weiter beobachten, ich "vermute" fast, dass hier ein Bug vorliegt, dass neu aufgenommene Fotos automatisch hochgeladen werden, auch wenn diese Funktion explizit deaktiviert ist - und auch das Löschen auf dem eigenen iPhone daran nichts ändert. Mal sehen, in wie fern sich die 63 MByte steigern, wenn ich einige Fotos und Videos aufnehme und z.b. nach einem Tag wieder vom iPhone lösche (inkl. natürlich dem "Zuletzt gelöscht"-Ordner).

Das iPad macht gerade noch ein Backup, ich gehe aber von einem ähnlichen Ergebnis aus.
 

meerderideen

Erdapfel
Registriert
09.09.14
Beiträge
5
So, das iPad zeigt 111 MByte für die Fotomediathek an. Insgesamt befindet sich 1 Hintergrundbild unter "Zuletzt hinzugefügt" und "Zuletzt gelöscht" ist leer. Woher stammen also diese 111 MByte in diesem Fall? Da darf höchstens 1,5 MByte oder maximal 2 MByte stehen, aber keine 111 MByte. Liegt das daran, dass die Fotomediathek noch BETA ist? Aber eigentlich dürfte hier überhaupt nichts zu finden sein außer der Bilder von "Zuletzt hinzugefügt", da ich bei iCloud die Fotos-Optionen allesamt deaktiviert habe. Ärgerlich... ziemlich mieses Gefühl, zu sehen, dass Apple hier "irgendwelche" Daten überträgt ohne Genehmigung.
 

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
Hallo,

ich habe das selbte Problem. Habe absolut keine Fotos in der Mediathek. Backupfunktion ist auch deaktiviert. Trotzdem wird unter Allgemein - Benutzung - Speicher verwalten - Fotos und Kamera 123 MB angezeigt. Da sollte eigentlich 0 MB stehen. Wo kommen die 123 MB her?
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank.
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Hallo,

ich habe das selbe Problem unter iOS 8.1.3 auf dem IPhone 6. Unter Allgemein \Benutzung\Speicher verwalten wird für die Foto & Kamera APP 1,6 GB angezeigt obwohl keine Fotos und Videos gespeichert sind oder sich noch im Ordner gelöschte Objekte befinden. Unter Allgemein steht das 20 Videos und 350 Bilder auf dem Gerät sein sollen. Das tun sie aber nicht bzw. nicht mehr. Wie kann man die Dateien endgültig löschen?

Gruß
 

C3PO

Erdapfel
Registriert
10.03.15
Beiträge
1
War gerade eben im apple support chat. Es handelt sich um einen software Fehler, der mit dem heutigen update ios 8.2 möglicherweise behoben sein soll. Die Empfehlung von apple lautet: backup vom jetzigen Gerät und dann neu herstellen.
 

jemand125

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
5
Hilfe Hilfe also ihr redet hier ja noch von kleinen Datenmengen aber schaut euch das mal an, hat jemand eine Lösung?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 858
  • image.jpg
    image.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 827
  • image.jpg
    image.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 788

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Auf dem 6er meiner Frau sollen ca. 2360 Bilder sein, die kann ich nach dem Update gestern aber nicht mehr sehen. Aufnahmen zeigt nur noch ca. 130 Bilder an. Wo sind die Bilder geblieben?
 

jemand125

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
5
Hallo, so ist es bei mir doch auch ;), habe bis heute keine Lösung die iCloud Fotomediathek zeigt keine Fotos an.

Unter Arbeitsplatz iPhone dann dcim und dort in den Unterordner stehen bei mir lokale Datenträger die sich nicht löschen lassen, bei dir auch?
 

jemand125

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
5
@Frischluft, diese gehören dort allerdings nicht rein...
die damaligen Bilder die mittlerweile gelöscht sind und auch wie oben zu sehen nicht in dem Ordner zuletzt gelöscht auftauchen werden in DCIM nach wie vor als lokaler Datenträger angezeigt, was so nicht richtig ist.

Ich sollte das iPhone unterdessen mal komplett platt machen und dann aus dem Backup wieder herstellen, danach so sagte man sei das Problem verschwunden...Fakt heute immer noch Fotomediathek 22gb dabei ist diese gar nicht aktiv und nicht ein Foto darin.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 452

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Moin, es sind nicht unsere/meine Cloud Fotos, sondern die Aufnahmen...???
 

jemand125

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
5
Ich habe die iCloud Fotomediathek nicht aktiv gehabt, hinzu kommt das ich über den Browser auf iCloud.com in der Mediathek angeblich keine Fotos habe, iPhone jedoch 22gb anzeigt.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Guten Morgen, werde dem Problem heute mal eindeutiger nachgehen, leider ist unser letztes Backup auf dem Mac von November. Ich ziehe immer mal wieder alle Fotos vom iDevice auf Platte. Ist aber schon ärgerlich.
Das mit der Riesengröße wirkt dagegen noch unheimlicher....
VG aus HH