iCloud Backup / Auto-Wlan / Carplay

moindigga

Erdapfel
Registriert
24.09.19
Beiträge
2
Moin!

Neu hier im Forum und direkt mein erstes Anliegen.
Seit einiger Zeit habe ich ein Auto, welches einen WLAN Hotspot und Carplay besitzt.

Ich würde gerne beide Funktionen nutzen - das geht zur Zeit leider nicht.

Problem:
Ich verbinde mein XS mit Carplay und WLAN. Das Telefon bekommt Strom und hat Netzwerk über WLAN.
Was passiert: Mein iPhone macht iCloud Backup, was natürlich voll in das Datenvolumen der Auto-Simkarte geht.
Nervig! Möchte ich das WLAN nutzen, darf ich kein Carplay nehmen - oder andersrum.

Gibt es ein Workaround? z.B. iCloud Backup in besimmten WLAN Netzen verbieten / erlauben oder Backup während der Nutzung von Carplay verbieten?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Nein, m.E. gibt es das nicht.

Workaround: iCloud Backup ausschalten und nur Zuhause manuell wieder aktivieren.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hat jetzt nicht direkt was mit deinem Thema zu tun, aber ich finde CarPlay allgemein noch nicht durchdacht. Mich nervt es jedes Mal, wenn ich CarPlay nutze und mir die Apple Watch trotzdem die Hinweise anzeigt und ständig vibriert. Die sollte doch wissen, dass ich die Navigation auf dem großen Display im Auto sehe.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Hat jetzt nicht direkt was mit deinem Thema zu tun, aber ich finde CarPlay allgemein noch nicht durchdacht. Mich nervt es jedes Mal, wenn ich CarPlay nutze und mir die Apple Watch trotzdem die Hinweise anzeigt und ständig vibriert. Die sollte doch wissen, dass ich die Navigation auf dem großen Display im Auto sehe.

Es gibt in der Watch App auf dem iPhone unter Karten die Möglichkeit, die Abbiegehinweise zu konfigurieren. Dort gibt es auch die Möglichkeit, die Hinweise bei Verwendung von CarPlay zu deaktivieren.

Ich habe mir das ganze so konfiguriert, dass die Hinweise nur bei "Gehen" auch auf der Uhr erscheinen, da ich beim Fahren das iPhone in einer Halterung platziert als Navi nutze.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es gibt in der Watch App auf dem iPhone unter Karten die Möglichkeit, die Abbiegehinweise zu konfigurieren. Dort gibt es auch die Möglichkeit, die Hinweise bei Verwendung von CarPlay zu deaktivieren.

Ich habe mir das ganze so konfiguriert, dass die Hinweise nur bei "Gehen" auch auf der Uhr erscheinen, da ich beim Fahren das iPhone in einer Halterung platziert als Navi nutze.

Gruß

Danke!!!

Das wusste ich bisher nicht, super!
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Gibt es ein Workaround? z.B. iCloud Backup in besimmten WLAN Netzen verbieten / erlauben oder Backup während der Nutzung von Carplay verbieten?

Zumindest beim iPad gibt es mit iOS 13 den Datensparmodus, den man für das gewünschte WLAN anschalten kann und der sich beispielsweise bei nem iPhone als Hotspot automatisch anschaltet.
Keine Ahnung, ob es den auf dem iPhone gibt. Wahrscheinlich nicht ... weil Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Gibt es ein Workaround? z.B. iCloud Backup in besimmten WLAN Netzen verbieten / erlauben oder Backup während der Nutzung von Carplay verbieten?

Da ich jetzt auch iOS 13 auf dem iPhone habe, kann ich sagen, dass es funktioniert. Beim gewünschten WLAN auf das i klicken und den Datensparmodus aktivieren.