iCloud-Account schiebt Mails direkt in Papierkorb

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo zusammen,

meine private Mail-Account ist ein …@me.com . IMAP, klar. Seit einiger Zeit landen Mails immer wieder direkt im Papierkorb. Von bekannten Adressen, von Adressen in meinem Adressbuch von anderen.

Globale Regeln habe ich manche, eine eine bezieht sich auf den Papierkorb: "unerwünschte Werbung in Papierkorb bewegen". Nur ist keine dieser Mails, die ich dann im Papierkorb finde, als Werbung gekennzeichnet (braun, Mülltüte)
Diese Einstellung habe ich schon seit Jahren, der Fehler taucht erst seit 1-2 Wochen auf.

Ich habe OS X 10.10.1 und MailTags und MailAct-on.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft oder was ich machen kann?
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ich habe noch einen zweiten IMAP-Account — der funktioniert. Da stört mailTags und Act-On nicht.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde.
Danke!
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ich verstehe nicht so recht, warum mir niemand helfen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an das Fehlverhalten liegt am Befehl "unerwünschte Werbung in den Papierkorb bewegen". Wenn Mails an mehrere Adressaten gesandt werden, passiert es immer wieder, dass sie als SPAM identifiziert und in den entsprechenden Ordner geschoben werden.
Ich weiß jetzt nicht (mehr) genau, wie Mail.app funktioniert (verwende aus Jux und Tollerei Airmail), aber ich erinnere mich, dass du "unerwünschte Werbung" auch in einen eigenen Ordner verschieben lassen und dort eine gewisse Zeit (1 Tag …) liegen lassen kannst.
Ich kontrolliere meine SPAM-Ordner immer, bevor ich ihn leere, denn vor allem die me.com (iCloud) Accounts werden besonders streng gefiltert.
Es gibt einen SPAM Filter — SpamSieve —, mit dem kannst du solche unerwünscht verschobenen Mails als "gut" identifizieren und sie werden beim nächsten Mal nicht mehr verschoben.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Danke Salome, dass du mir geantwortet hast!
1. Es werden aber definitiv auch Mails in den Papierkorb verschoben, die nur an mich gingen und nicht mehrere Adressaten hatten.
2. Sie sind als ungelesen markiert, wenn sie im Papierkorb stehen.
3. Es sind Mail von Leuten, die mir schon seit Jahren schreiben.

4. Ich hab ein Bild der weiteren Einstellungen für Werbung in den Einstellungen eingestellt.


Bin aber nicht überzeugt, dass an dieser Stelle der Hund begraben liegt. Es ist ja nirgends die Rede vom Papierkorb.
Danke für deine Mühe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-22 um 15.11.33.png
    Bildschirmfoto 2015-01-22 um 15.11.33.png
    97,9 KB · Aufrufe: 92

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Bild ist mir ganz fremd, denn bei mir sehen die Einstellungen für "Werbung" ganz anders aus. Ich habe das stillgelegte Mail.app mal geöffnet (Mail.app 8.1. auf 10.10.1) und da sieht es ganz anders aus.
Kann es sein, dass dein Mail.app nicht aktuell ist? Kann ich mir zwarnicht vorstellen, denn das wird ja mit dem System geliefert. Oder verwendest du einen anderen Mailclient?

Eine Möglichkeit der Reparatur ist, den Account zu löschen und neuerlich einzurichten. Mails bleiben erhalten.

Für Mail.app gibt es auch eine Reparaturmöglichkeit, indem du Dateien aus der Library löscht:
~i/Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index und die beiden anderen Dateien mit "Enveleope Index" im Namen.
Dabei muss Mail.app geschlossen sein. Wenn du es dann wieder startest wird der Envelope Index wieder hergestellt. Daten gehen dabei keine verloren, aber ein aktuelles Backup macht man vor jeder Prozedur.

Wenn du deine Library (~/Library) nicht siehst, dann öffne mit gedrückter Alt-Taste das Menü "Gehe zu" etwa in der Mitte des Dropdown Fensters siehst du dann die Library und kannst sie öffnen.
 

Anhänge

  • Werbung_und_iCloud-Account_schiebt_Mails_direkt_in_Papierkorb___Apfeltalk.jpg
    Werbung_und_iCloud-Account_schiebt_Mails_direkt_in_Papierkorb___Apfeltalk.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 69

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das Bild ist mir ganz fremd, denn bei mir sehen die Einstellungen für "Werbung" ganz anders aus.

Wenn du "Eigene Aktionen ausführen" aktivierst und dann unten rechts auf "Weitere Optionen" klickst, sieht es bei dir genauso aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
@Atonall probiere mal "Eigene Aktionen" abzuschalten und nur die von Mail.app vorgegebenen Aktionen zu benutzen.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Danke für die Hilfen bisher.
Salome 2: die eigenen Einstellungen hatte ich schon lange zurückgesetzt. Und die Webdungs-Einstellungen sehen immer noch so aus:
Salome 1: Ich habe mich ein wenig gescheut, den Account neu einzurichten und einfach mal gewartet:
Das Problem trat immer seltener auf, bis es in den letzten Tagen eigentlich ganz verschwand. Da ist doch komisch, oder??!!

Nun tritt ein neues auf: In meinem intelligenten Ordner "ungelesen" stehen 12 Mails, die alle längst gelesen sind… Die einzige Regel ist so definiert: "E-Mail ist ungelesen". Abartig ist das doch…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.49.04.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.49.04.png
    114,9 KB · Aufrufe: 64

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ich habe das intelligente Postfach gelöscht und nochmal angelegt. Nach einiger Zeit hat es entschieden, nun leer zu sein, nachdem die gleichen Mails erstmal drinstanden. Schau mer mal, was als nächstes passiert…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mail ist anscheinend sehr eigenwillig. Hoffentlich pariert es jetzt!