• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ich werd wahnsinnig - WD Festplatten werden ständig getrennt

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Liebe Mac-Gemeinde und Hardware-Profis,
bin ratlos - habe in vielen Foren nach einer Lösung gesucht: Betreibe an einem iMac (2013) von Beginn an 3 in Reihe geschaltete WD my book Festplatten - auch schon seit Jahren am vorigen Mac. Immer Problemlos bis zum kostenlosen Austausch der internen Festplatte des iMac durch Apple (Rückrufaktion). Bei dieser Gelegenheit wurde ein Update auf Yosemite 10.10.4 durchgeführt. Seitdem werden ständig die drei Festplatten ausgeworfen. Nach Austausch des Thunderbolt-firewire-Adapters UND des firewire-Kabels (50 EURO !), mounten die Festplatten nach jedem Auswurf sofort wieder, doch man kann sagen im Halbstundentakt beginnt diese Prozedur immer aufs neue. Was tun?
Ach ja: einer der USB-Ports funktioniert seit dem ebenfalls nicht mehr richtig - angeschlossen werden hier nur unterschiedliche USB-Sticks, die manchmal einfach nicht erkannt werden. Nur an diesem einen Port.

a) Hilft ein update auf das neue System (habe vorbehalte: ich update in der Regel immer erst ein Jahr nach Erscheinen, wenn die Kinderkrankheiten des neuen Systems behoben sind).

b) was ist dran am Parameter-Ram rücksetzen?

Lieben Dank Euch für Eure Hilfe!
Bernd
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Sowas kenne ich auch aber nicht so schlimm. Bei meinem MacPro 2013 wird meine per USB angeschlossene Time Machine Seagate 4GB Platte ab und an einfach unmountet. Ich weiss auch nicht ob es am System liegt, ich meine unter Mavericks war das nicht !?!
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Hallo frank.lukas,
danke für deine Nachricht. Genau so ergeht es mir auch, unter Mavericks gab es dieses Problem nicht...

Western Digital hat vor ca. einem Jahr eine große Kampagne gefahren und darauf hingewiesen, dass es unter Mavericks Probleme mit externen Festplatten geben kann, und dazu geraten alles zu Backupen. Ich bin verschont geblieben. Lediglich eine protable Platte ist nicht mehr lesbar ... Das aber ist vermutlich ein Hardwaredeffekt... Denke nicht dass es an der Hardwarecompatibilität liegen sollten, denn unter Yosemite ist meines wissens nichts dergleichen bekannt...

lg Bernd
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
die Kompatibilität dereinst unter Mavericks bezog sich auf die damalige Software (SmartWare/RAID-Tool). Entsprechende Updates wurden angeboten.

Die Hardware selbst läuft auf jeden Fall, auch unter El Capitan (hier!).

Wenn Du schon das Auswerfen mit der Reparatur in Verbindung bringst - warum reklamierst Du diese nicht? Wenn Du nicht kannst: schnel! Die MyBook Studio laufen einwandfrei auch unter 10.11.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Sowas kenne ich auch aber nicht so schlimm.
Nicht so schlimm weil das ein Feature von Apple ist?

Bei mir kappt der Schlafmodus die Verbindung zu den WDs. Zur Strafe erscheinen dann die Fehlermeldungen zum nicht ordnungsgemäßen entkoppeln der Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: peant

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja es gibt einen ganz einfachen Skript der alle paar Minuten (kurz vor dem einschlafen) eine Unsichtbare Datei auf der Platte aufruft und somit wach hält.
Das mach ich bei meinen Platten im MacPro auch so... Das verringert die Zugriffzeiten enorm als wenn man die Platten andauernd aus dem Ruhezustand holen würde

http://www.macupdate.com/app/mac/31158/keep-drive-spinning
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
1. Als User der Nach-Panther-Äera tue ich mich sehr schwer mit Skripts.
2. My english is also not the very best.
And what means to call a invisible file to keep awake?
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Hey RedCloud.
Das könnte tatsächlich in Verbindung zueinenader stehen: Der Schlafmodus der Festplatten! Andererseits wurden die Platten auch schon mitten während eines Backups von Timemachine getrennt. Das war allerdings noch mit dem alten Kabel und dem alten Thunderbot-firewire-Adapter.

(überhaupt nervt mich bei Apple schon seit jeher - genau genommen seit ca. 1998 (!), – die selbstenwickelten Anschlüsse. Hatten die jemals einen Vorteil?)

Es ist bei mir genau so, dass eben die Meldung kommt, die Platten wären nicht korrekt ausgeworfen worden. Meist sind die Meldungen noch offen, wärend die Platten schon wieder gemounted wurden... das macht mich stutzig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wir reden hier aber nicht von "nach Ruhezustand des Macs getrennten Festplatten"?
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Nein, nein, wir reden hier vom Schlafzustand in den sich die extern festplatten versetzen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Um welche Platten geht es genau? WD MyBook Studio, WD MyBook Studio II? Findet Ihr in der Aktivitätsanzeige/Alle Prozesse noch irgendwelche WD-Software, "wd" oder "smartware"? Mit den genannten Platten kann ich kein Problem feststellen.
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Es sind 2x WD MyBook Studio (die mit dem Display) mit je 1 TB sowie ein späteres Modell (2013) WD MyBook Studio ohne display: Bildschirmfoto 2015-10-31 um 12.18.10.png Bildschirmfoto 2015-10-31 um 12.18.31.png

in der Aktivitätsanzeige finde ich: "WD Quick View" und "WD Drive Manager Status Menu" und dann ist da noch ein "wdhelper" und ein "WDRaidDriveService" beim root-Benutzer.

Soll ich die Softwar runter-schmeissen? Die braucht doch eh kein mensch...

Danke Leute! Ihr helft mir weiter...
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Danke ihr zwei!
Ok - werd ich machen.
Zum Amusement zwischendurch mal ein screenshot, nachdem ich heute meinen Rechnen aus dem Ruhezustand erweckt habe... :)

Meld mich wieder, wenn ich die Softare entfernt habe.

Danke nochmal!


Bildschirmfoto 2015-10-31 um 23.28.47.png
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
So: hab alle WD-Applikationen per WD-Uninstaller entfernt und die beiden Uninstaller dann gleich noch über app-cleaner gelöscht. Dürfte nix mehr vorhanden sein.
Ich werde weiter beobachten und Rückmeldung geben.

LG derweil und thx.
Bernd

BTW: Seit ich dieses Thema eröffnet habe, haben es meine Festplatten wohl mit der Angst zu tun bekommen und sind brav connected geblieben, bis auf wenige male im Vergleich zu vorher - siehe z.B. voriger Post.