• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich vermisse leider immer noch cmd+f im intelligenten Suchfeld von Safari

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

seit EC ist das intelligente Suchfeld leider nicht mehr so intelligent.

Warum oder wo ist die Suche cmd+f geblieben? Das war so praktisch.

Warum ist das von Apple wieder entfernt worden?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hab die Funktion nie vorher genutzt, deshalb weiß ich nicht, ob sich etwas geändert hat, aber passieren tut definitiv etwas bei CMD+F. Für mich sieht das auch aus wie ein Suchfeld. ;)

In Safari
Bildschirmfoto 2015-10-22 um 22.41.58.png

Im Finder
Bildschirmfoto 2015-10-22 um 22.44.39.png

In Mail
Bildschirmfoto 2015-10-22 um 22.45.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Das brauchte man zuletzt nicht mehr. Sondern man konnte wenn man z.B. diese Seite hier offen hatte. einfach z.B. nach dem Wort "deshalb" suchen in dem man das oben in die Adressleiste eingegeben hat. Im Dropdown Menü ganz unten wurde dann die Suche angezeigt. Leider gibt es das jetzt nicht mehr.

oder könnt Ihr das mal testen? Evtl. ist bei mir ja ein bug drinnen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du meinst.
CMD+F am Mac oder STRG+F am Windows PC ist die Volltextsuche, die einen Begriff auf der angezeigten Seite im geöffneten Programm sucht und diesen markiert.

Genau das macht CMD+F bei mir am Mac.
In der Adresszeile von Safari kann ich zwar alles mögliche eingeben, aber da beschränkt sich die Suche auf meinen Verlauf und auf "vorgeschlagene" Webseiten. Und wenn ich z.B. "deshalb" in der Adresszeile eingebe und Enter drücke, dann öffnet sich Google mit dem Suchbegriff.
 
  • Like
Reaktionen: ska-fighter

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bildschirmfoto 2015-10-22 um 22.58.03.png

Das meinst Du, richtig?

Und das kommt bei mir über Eingabe eines Begriffs in das Adressfeld.

Bildschirmfoto 2015-10-22 um 22.59.06.png
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nein man durfte nicht gleich enter drücken. Sondern in dem Menü welches du auf den Bildern hast, stand dann unten gleich die Suche mit drauf. Also die Suche der aktiven Seite die du gerade auf hast nach dem Wort was man eingegeben hatte.

Auf dem iPad ist das jetzt noch so.

Da steht dann "Auf dieser Seite" und die Anzahl der gefundenen übereinstimmenden Wörter.


Das war unter Yosemite auch so gewesen. hmmmm
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich drücke nicht ENTER. Das Bildschirmfoto zeigt die Adressleiste mit Dropdown direkt nach Eingabe des Suchbegriffs.

Das war unter Yosemite auch so gewesen. hmmmm
Sorry, aber auch wenn Yosemite noch nicht lange her ist, kann ich mich daran nicht wirklich erinnern.
Hab aber noch ne Kiste mit Mavericks. Da schaue ich jetzt mal nach.

/edit
Nö, in Safari 9.0 gibts das "intelligente Suchfeld" gar nicht.
Da kann ich dann leider nicht helfen, weil ich bei Yosemite darauf nie geachtet habe.

Was konnte man denn dann mit dem Eintrag der Suche auf der Seite machen?
Waren die Suchergebnisse dann auch anklickbar und haben genau zu dem Wort geführt?
Weil dann macht es ja nicht so sehr viel Unterschied nun CMD+F zu drücken vorher, oder was war der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Eigentlich das gleiche wie CMD+F jedoch brauchte man nicht erst mal wieder eine Tastenbefehl oder Menüklickerei durchführen.

Fand das echt einfach. ist für mich das, was mich aktuell wirklich am meisten nervt. Nutze das eigentlich sehr oft.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wie war denn im Menü bei Mavericks das Suchfeld angedeutet? Also was gab es da für Einstellungen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schau mal hier.

War das in etwa das, was Du meinst?
Ich versuche gerade das irgendwie nachzubilden, aber für mich macht das kein Sinn, weil man die Webseiten, die man durchsuchen möchte, nicht manuell pflegen kann. Ich hab also da grade überhaupt keinen Einfluss drauf, wann und wie eine Webseite zu der Liste hinzukommt.

Es funktioniert auch unter El Capitan für die Seiten, die in meiner Liste dort in den Einstellungen stehen, aber ich kann mich nicht erinnern auf diesen Seiten je irgendwas gesucht zu haben, oder wie die da rein kommen.

Versteh das Ganze leider immer noch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie war denn im Menü bei Mavericks das Suchfeld angedeutet? Also was gab es da für Einstellungen?
In Yosemite stand anstelle "Safari-Vorschlage einbeziehen" der Text "Spotlight-Vorschläge einbeziehen".

In Mavericks gibt es diesen Punkt "Suchen" überhaupt nicht in den Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: jFx

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Eigentlich genau das, da siehst du auch unten in der leiste (0 Treffer)

Nur das die Suche in der Tat komplett funktionierte. Also ich habe nie über Bearbeiten Suche etc. gearbeitet. Sondern einfach nur oben eingegeben und da kam es auch schon.

Funktioniert bei mir jedoch auf auf einer Seite nicht wirklich. hmmm
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So. Ich hab das jetzt mit Wikipedia, weil die Website in meiner Liste steht probiert.

Das kommt dabei raus.
Bildschirmfoto 2015-10-22 um 23.58.27.png

Aber so richtig schlau werde ich da immer noch nicht raus.
Wie kriege ich denn eine Seite in meine Liste, die ich zukünftig durchsuchen will?
Macht natürlich schon mehr Sinn solch eine Funktion, als die Volltextsuche, da wahrscheinlich nicht nur die aktuell angezeigt Seite durchsucht wird, sondern die gesamte Webpräsenz der Seite.
Aber dann sollte es auch logischer gestaltet sein, die Wunschseite der Liste hinzuzufügen, denn ich krieg z.B. Apfeltalk da ums Verrecken nicht rein. :(
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Habe das Gefühl das ist ein wenig fehlerhaft. Denn ich hatte nur 3 Seiten drinnen. Und nun habe ich die mal gelöscht und nun? Bekomme ich gar keine rein. Liste = leer.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So sieht es bei mir auch gerade aus. Keine Ahnung wie ich dort eine Seite hinzugefügt bekomme.
Habe jetzt auch bereits eine CMD+F Suche auf der Seite ausgeführt, das Webseiten-Suchfeld benutzt, Safari danach neu gestartet, eine Googlesuche über das Adressfeld zu der Seite getätigt usw.

Es tut sich in der Liste nichts. Scheint wirklich buggy zu sein, oder wir sind zu doof..:rolleyes:
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bei mir ist zwar jetzt dort die Wikipedia drinnen. Aber warum nur die weiß ich auch nich. Raffe das jetzt mal gar nicht.

Ich hoffe wir sind nicht letzteres.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hoffe wir sind nicht letzteres.
Falls keiner mehr antwortet und uns aufklärt, müssen wir damit leben....hehe ;)
Aber ich hoffe ja stark, dass Du nicht der Einzige warst, der diese Funktion ausgiebig genutzt hat.
Ironischerweise habe ich durch Dich jetzt eine Funktion entdeckt, die mir nützlich scheint und nun hab ich das gleiche Problem. :confused:
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
wie auch immer danke soweit. Ich gehe schlafen und wünsche ne gute Nacht!!! :)
 
  • Like
Reaktionen: double_d

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also so richtig kommt dann hier auch today kein Schwung rein.

Scheint als ob viele die Funktion nicht kennen und auch nicht missen.