Ich möchte Tutor werden weil..

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Ich_mit_appel, 01.07.08.

  1. Ich_mit_appel

    Ich_mit_appel Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    an meiner Schule gibt es sogenannte Tutoren (ka obs das auf anderen Schulen auch gibt), und ich möchte nun auch dieses Amt antreten.

    Nun habe ich zum "bewerben" einen Zettel bekommen, auf dem ich 3 Gründe nennen muss, warum ich Tutor werden möchte.

    Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am überlegen, aber irgendwie fällt mir kein Grund ein, der auf mich überzeugend wirkt.
    Habt ihr zufällig eine Idee?

    Gruß
    Domi
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.08
    #1
  2. Fine

    Fine Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    31.07.06
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    13
    Tutor für was denn?

    Bei mir an der FH gibt es Tutoren für Vorlesungen und Tutoren für die Erstsemestler.
    #2
  3. atomfried

    atomfried Pomme au Mors

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    190
    wenn du nicht weisst warum du es werden willst, warum willst du es dann werden? klingt vielleicht paradox, aber irgendwie verstehe ich dich nicht ganz.
    #3
    Bonobo und iPhreaky gefällt das.
  4. riddl

    riddl Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    41
    Je nach dem für welches Gebiet.

    Du hilfst gerne anderen Leuten und... ähm ... :D
    #4
  5. julien1204

    julien1204 Roter Stettiner

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    173
    .... schaut gut aufm zeugnis aus stimmts??? ;)
    #5
  6. physuck

    physuck Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    115
    Naja, normalerweise wird man Tutor, wenn man das Fach beherrscht und das Wissen, welches man dadurch hat teilen will/kann/muss.
    #6
  7. riddl

    riddl Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    41
    Es passt..... sagen wir es so :p
    #7
  8. Mark.3k

    Mark.3k Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    8
    klingt komsich ist aber so .)
    #8
  9. phkl

    phkl Normande

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    43
    Wir haben das auch und der Sinn dieser Fragen ist sicherlich nicht der, dass man in nem Forum darum bittet andere diese zu beantworten...
    Warum hast du dich für diesen "Job" gemeldet? (Die antwort auf die Frage wäre dochs schonmal was)
    #9
  10. Ich_mit_appel

    Ich_mit_appel Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Also, es handelt sich darum, dass man den 5. Klässlern beim Einstieg in die neue Schule helfen soll.

    Zum Thema sieht gut aus:

    Ja, deshalb unter anderem auch. Man bekommt eine Urkunde, und bekommt offiziell bestätigt, dass man gut mit Kindern umgehen kann usw.
    #10
  11. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    96
    wenn es dir nur darum geht, dass es "gut aussieht" - lass es!
    ehrenamtliche Tätigkeiten sollten durch Überzeugung getätigt werden. Sonst machst du es eh nich "richtig", ergo halbherzig!
    Überleg dir, ob dir der Aufwand recht ist. Aufwand, wo du in erster Hinsicht nichts zurück bekommst. Auf längere Sicht aber schon, da du evtl jungen Menschen helfen kannst und sie dir das auf andere Weise dankbar zurückgeben.
    #11
    AgentSmith gefällt das.
  12. RedCloud

    RedCloud Erdapfel

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    1.041
    Das ist nicht ernst gemeint, oder? Familienväter meldet Euch!
    #12
  13. AgentSmith

    AgentSmith Erdapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    702
    Mach den Rechner aus und überleg dir selber was, wenn du wirklich der Meinung bist, gut mit Kindern umgehen zu können und ihnen eine Hilfe sein zu können.. ansonsten lass es sein und tu deinem Charakter und den nächsten 5.-Klässern einen Gefallen.
    #13
  14. dobe

    dobe Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    69
    Ich finde auch, dass es sehr ungewöhnlich ist, solche Fragen zu stellen. Wenn dir selbst wirklich keine adäquaten und vor allem tatsächlich zutreffenden Argumente einfallen wollen, dann würde ich es mir auch gründlichst überlegen. Sonst tust du mit deinem Verhalten wohl keinem Anfänger einen Gefallen.

    Dies soll keine (schon gar nicht böse gemeinte) Schelte sein, aber wenn du deine Frage nochmals selbst objektiv überdenkst, wird dir die Paradoxie sicherlich auch auffallen. Würden "WIR" hier deine Fragen als Kollektiv beantworten bzw. dir Lösungsvorschläge anbieten, dann kommen als nächstes (wenn auch nicht von dir) womöglich Fragen à la "Habe ich Hunger?" oder "Kann mir mal jemand kurz sagen, worin meine Stärken/Schwächen liegen". (Sorry, aber ein bisschen Spaß ist hier wohl angebracht ;) )

    Trotzdem viel Glück bei der Bewerbung - mit etwas Aufwand wirst du sicherlich den ein oder anderen Grund finden.
    #14
  15. Ich_mit_appel

    Ich_mit_appel Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Gut, hab jetzt darüber wirklich nochmals intensiv nachgedacht, und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich das mal lieber sein lasse.

    Danke für eure Antworten

    Gruß
    Domi
    #15
  16. atomfried

    atomfried Pomme au Mors

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    190
    ohne worte
    #16
  17. Creativer

    Creativer Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    64
    Da habt ihr hier im Forum ja ganze Arbeit geleistet:p
    #17
  18. dobe

    dobe Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    69
    So groß kann die Motivation bzw. der Wunsch nach der Tätigkeit dann wohl nicht gewesen sein.

    Und vlt. überlegt er es sich ja nochmals... Mal drüber schlafen ist womöglich gar keine so schlechte Idee. ;)
    #18
  19. Annette0705

    Annette0705 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Na dann ;)

    Bei uns -damals im vorigen Jahrhundert :-D - nannte sich das "Patenklasse" und war immer Klassenweise organisiert ... die jeweils 10. Klasse (Gymnasium) hatte ein Jahr lang eine 5. Klasse als "Patenklasse". Jede/r Schüler/in hatte dann noch einmal extra "sein" Patenkind.

    Als Klasse waren unsere Paten-Aktivitäten einige gemeinsame Feiern und eine gemeinsame Wochenend-Fahrt, was vor allem wir Großen damals ziemlich cool fanden ... von wegen Verantwortung übernehmen, planen etc.

    Die Einzel-Aktivitäten richteten sich eher nach den eigenen Interessen und denen des Patenkinds. Wir haben uns damals mit ein paar "Großen" und "Kleinen" zusammen getan und hatten durchaus Spaß :)

    Wie gesagt ... so was muss Dir liegen, wenn Du es machen möchtest. Lernen kann man ne ganze Menge dabei ... Verantwortung übernehmen, wissen und Erfahrung teilen, einfach Spaß haben.
    #19
  20. Microsaft

    Microsaft Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    48
    ich glaube irgendwie nicht dass diese aussage ernst gemeint ist.....
    sondern eher um die diskussion zu beenden da er hier nicht bekommt was er erwartet hab...


    ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht über die antworten...
    gibt anscheinend doch noch leute die ne vernünftige einstellung haben




    @Ich_mit_appel
    überleg es dir wirklich in ruhe nochmal
    entweder hast du spaß daran deine freizeit für die "förderung" der jüngeren zu opfern oder nicht...
    entweder bist du einfach noch ein wenig zu unselbstständig oder hast fehlendes selbstbewußtsein deine stärken in sätzen darzustellen oder du bist wirklich der falsche für diesen "job"......

    grüße
    ...
    #20

Diese Seite empfehlen