• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe zwar eine Meinung dazu, möchte aber vorweg betonen, dass ich diese mit nachfolgender Frage weder unterstützt noch dementiert sehen will, es also schlicht um reines Interesse geht.

Ich hab ja hier schon öfter von Bevorratung für eventuelle Notfälle gelesen und es gibt ja einige, die das recht umfangreich praktizieren. Meine Bevorratung dagegen passt eher in die Kategorie Großeinkauf auf Basis von Angebotsprospekten und Platz im Tiefkühler. Ich hab also eher 10 Kartons Waschmittel und Tomatenmark, sowie Tiefkühlkost in Form von Früchten und Gemüse und das Übliche an Konserven, als denn solche „Überlebenspacks“.

Was mich aber speziell interessieren würde ist, ob Ihr auch Frischwasser bevorratet und wenn ja wieviel und wie lange haltet Ihr es mit oder ohne Chemie und mit oder ohne Umwälzung vor? Und habt Ihr auch alternative Möglichkeiten geschaffen, Grau- und Schwarzwasser abzuführen?

Die Frage zielt dahin, dass ich mich gerne in meinem Garten, der keine Wasseranbindung hat, gerne autark mit Frischwasser für eine bestimmte Zeit versorgen möchte. Ich denke da an etwa 1 Kubikmeter, was im Sommer mindestens 3 Wochen „frisch“ bleiben sollte, sprich ohne vorheriges Abkochen auch trinkbar sein soll.
Wir hatten im Wohnmobil einen 300 Liter Tank, der bei 3 Personen etwa ne Woche gehalten hat, aber das Wasser war eben nicht ohne Abkochen zu genießen und selbst dann hat es furchtbar abgestanden gerochen und auch geschmeckt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn du einen Garten hast, würde ich über eine Bohrung mit hand- oder generatorbetriebener Pumpe nachdenken.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
„ich hab‘ was neues“-Thread


Und dann bittet jetzt schon ein mod um die Erläuterung welche Not-Rationen die Bundesregierung empfiehlt (
http://www.lmgtfy.com/?q=notvorrat+bundesregierung
)
Und dann gehts um gartenpumpen wohnmobile und Wasserkocher.
Da isses mir lieber marcozingel erzählt, dass er sich einen neuen Nagelclip gekauft hat.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da gebe ich dir recht und deswegen wieder back to topic.


Vorbestellt als Geburtstagsgeschenk für mich selbst im November und ich freue mich schon sehr darauf. Mein lieblings Metallica Album und generell mein liebstes aller Musikalben. Wegen der großen emotionalen Bindung zu diesem Album, brauche ich diese Box unbedingt.

Metallica :: ...And Justice For All 30th Anniversary Deluxe Box


ajfa-deluxe-box-set.jpg

Quelle: www.metallica.com


169,99 Euro im Metallica Euopa Shop.
Release 2.11. und ick freu mir schon so drauf. :D

Von den Alben davor gab es sowas auch schon, aber auch als riesen Fan muss ich die nicht unbedingt haben. Nur diese Box. „Händereib“
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ok. der Form halber. Ich hab was neues.

+ Garten, außerhalb der üblichen Bebauung.

+ ich will was neues, nämlich Wasser darin

Ich finde das i. Ü. überhaupt nicht schlimm, dass sich über neue Sachen hier im Thread Diskussionen und Nachfragen, und daraus Empfehlungen bilden.

Aber wir können ja mal versuchsweise den Thread von jeglichem Post „ohne was neues“ frei halten.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wie sehen diese Empfehlungen denn aus?
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat einen Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen veröffentlicht, in welchem auch eine Checkliste mit Empfehlungen zur Vorratshaltung enthalten ist.

Was mich aber speziell interessieren würde ist, ob Ihr auch Frischwasser bevorratet und wenn ja wieviel und wie lange haltet Ihr es mit oder ohne Chemie und mit oder ohne Umwälzung vor? Und habt Ihr auch alternative Möglichkeiten geschaffen, Grau- und Schwarzwasser abzuführen?
Der Wasservorrat stellt den wichtigsten Vorrat dar. Denn unter besten Bedingungen kann ein Mensch allerhöchstens drei Tage ohne Flüssigkeitszufuhr überleben. Ich lagere daher Mineralwasser in PET und in Glasflaschen ein, die ich auch für den täglichen Bedarf verwende. Damit entsteht eine kontinuierliche Rotation des Wasservorrates und eine Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums (gerade bei PET-Flaschen) wird verhindert. Insgesamt habe ich 135 Liter Mineralwasser eingelagert und überbrücke damit einen Zeitraum von ca. 14 Tage für drei Personen bei drei Liter pro Tag.

„ich hab‘ was neues“-Thread [...]
Da hast du Recht. Nicht immer kann man aber verhindern, dass eine Neuanschaffung auch für Gesprächsbedarf sorgt. Deswegen hatte ich ohnehin vor gehabt, @Martin Wendel zu bitten, die Beiträge in einen dafür passenden Thread zu verschieben. Zivilschutz -> Hamsterkäufe
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Eine ab und zu kleine Diskussion über bestimmt Käufe ist und war auch immer ok. Es sollte jedoch nicht ausufern und den Sinn des Threads in falsche Bahnen leiten.
Also alles gut. :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Lange überfällig. ABF-Feuerlöscher und ein Erste-Hilfe-Set nach DIN 13157
inkl. diverser Zusätze, wie Desinfektion, Sic-Sac und Sofort-Kühlkompressen.

IMG_3277.jpg

Insbesondere wer noch keinen Feuerlöscher im Haus hat, sollte ihn umgehend besorgen.
Eure Nachbarn werden es euch danken! :)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Die Frage wäre schön, was man mit 2 Feuerlöschern dieser Größe anfangen möchte.
Ich übertreibe jetzt mal:
Da kann ich’s auch auspinkeln.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Feuerlöscher sind für erste Sofortmaßnahmen an zwei Standorten. Hättest du dich mit der Materie auseinandergesetzt, dann wüsstest du, dass kleinere Feuer (insbesondere der Fettbrand) sehr zügig gelöscht werden können. Alles andere überlasse ich gerne dem Fachpersonal der hiesigen Feuerwehr.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.288
- iPad Pro 10,5
- Apple Pencil
- Carex Bluetooth Keyboard
- Terratec iTabM Stand
- Aollop Hülle für iPhone 8

(Alles seit ein paar Tagen. Hatte den Thread ganz vergessen...)
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Ich frage mal in die Runde:

Kennt jemand einen To Go Becher, der komplett aus Porzellan/ Keramik ist, also auch der Deckel? Was ich bisher gefunden habe, ist alles mit Silikon- oder Kunststoffdeckel oder es steht nicht dabei.
Ich hoffe, ich kann das hier mal posten.

Ich bin heute zufällig über einen (in meinen Augen) sehr tollen und plastikfreien Coffee To Go Becher gestolpert und musste direkt an deine Anfrage hier denken :) Schau dir den mal an: https://www.soulbottles.de/shop/aktion/251/soulcup-caffea-arabica

Besteht aus Keramik und Naturkautschuk und ist auslaufsicher. Und sieht gut aus, find ich zumindest :)

Die Glasflaschen sind übrigens auch top, ich hab vor ein paar Jahren mal eine zum Geburtstag bekommen und sie ist nach wie vor mein täglicher Begleiter in der Firma.

LG Carina
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@cmg1987 Wow, super, daß das noch jemand in Erinnerung hat. Vielen Dank dafür.

Der Becher macht einen guten Eindruck, allerdings hat er auch einen stolzen Preis. Das ist aber sekundär. Schaue ich mir auf jeden Fall näher an, aber erst nach meinem Urlaub.