• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Also eigentlich hatte es gem. Bauzeitplan 500 Jahre Bauzeit Ursprünglich 5 Türme. Und nach dem Erdbeeben wurden nur noch 2 wieder aufgebaut.
Teilauszug Wikipedia:

Das Münster, welches ursprünglich fünf Türme hatte, wurde nach dem schweren Erdbeben von 1356 nur noch mit zwei Türmen wieder aufgebaut.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wir Kölner sind da was empfindlich. Müssen ja für die ganze Welt auf unseren Dom aufpassen ^^.
hatte ich was von eurem Dom gesagt? MÜNSTER nicht Dom. Den nächsten Dom den wir haben ist in Arlesheim. Barrock.
Bis heute ist mir der Unterschied zwischen Dom und Münster nicht bekannt. Hatte mich aber auch nie damit beschäftigt. :)

Entwerder gefällt oder nicht. Und in einer fremden Stadt gehe ich mir immer den Friedhof ansehen. Da gibt es äusserst schöne Sachen. Ohlsdorf als Beispiel. (ja ich bin etwas speziell) ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Gewisse Bauwerke werden eben niemals fertig. Das müssen nicht immer Kirchen sein ... Zu Olympia 2028 (wo auch immer) ist sicherlich auch unser Opernhaus fertig.

Und lecker Matjes könnte ich jetzt auch futtern. :)

Edit: Am Ohlsdorfer Friedhof komme ich (werktags) täglich 2 mal vorbei (und manchmal nutze ich ihn als Abkürzung). Da kann man sich drauf verlaufen ...
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
+ 4x Defqon.1 Weekend Tickets
+ Zelt
+ Schlafsack
+ Vorfreude
+ Kurzes Lightning Kabel fürs Auto
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Münster, Köln, egal. Du hast Türme gesagt und liegen im Rhein. Dadurch wurde ein kölscher Schutzreflex aktiviert - ist in den Genen. Da machste nix dran ^^. Warum hab ich jetzt Hunger auf Fisch?...

Der Friedhof Melaten in Köln ist was ganz besonderes und es gibt viele Führungen. Sehenswert! Und es werden schwarze Messen dort von dem schwarzen Volk gefeiert. Wie jetzt? Dachtet ihr das Amphi-Festival in Köln wäre nur zum Spaß? Huaharharhar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Du hast Türme gesagt und liegen im Rhein.
Jo das hab ich. mach mal langsam das geht auf die Pumpe ;)

gibt viele Führungen.
Das letze was ich mir antun werde, an einer Führung teilnehmen. Wenn ich schon so Gruppen sehe......nein geht gar nicht. Niemals.
ich kann alleine gehen und stehen. :)

Aber ich mag Friedhöfe. labert einem keiner an, man hat Ruhe. Kann Vögel, rehe und Eidechsen beobachten.
Mit meinen neuen Schuhen bin ich da bestens gerüstet. Das Problem ist nur, unser Friedhof gefällt mir nicht. Und HH ist zu weit weg....
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Mit "fantastic" davor wird alles besser. Bier, Nutzernamen, Apple Hardware...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wir sind halt Botschafter der rheinländischen Geselligkeit ^^. Ich stoße sogar mit DDorfern an, damit die sich nicht so alleine fühlen. In Bayern hat das sehr viel Spaß gemacht - neutrale Zone mit "anderem" Bier, you Know.
 

Benutzer 176034

Gast
Verdammp viel Kölsch, verdammp viel - verdammp viel Kölsch...
Auf einem Hosen-Konzert in Düsseldorf stand mal: "Sie sind hier in Sicherheit - Köln ist ca. 50 km entfernt."
Das war ein Riesen-Transparent hinter der Band. Sehr amüsant...
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@TheTripleist
Der distanzierte Nordländer aber auch, wenn er schon einiges intuns hat ...Liegt alleine an der Schnittmenge :D