• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Ich hab meinen Mac kaputt gemacht (nach Systemupdate)

bjoernweigl

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Macbook Pro und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ichhab schon mehrere ähnliche Threads durchforstet und leider keine Lösung gefunden. Deswegen hier das neue Thema. Nun zum Problem:

Vor ca. zwei Wochen habe ich das Update für Yosemite runtergelassen. Davor lief mein Macbook Pro super schnell und alles war schön.
Während der Yosemite Installation trat ein Fehler auf und ich hatte nur die Möglichkeit den Mac neuzustarten. Beim booten Beginn die Installation dann erneut und es kam immer wieder zur Fehlermeldung. Im Recoverycenter habe ich den Mac dann platt gemacht und neu aufgesetzt. Dadurch bin ich jetzt also bei Yosemite 10.10.1 angelangt.

Das Problem, mein Macbook ist jetzt unendlich langsam. Das hochfahren dauert nicht 2-3 Minuten sondern nahezu 15 Minuten. Das ist zwar schon nervig, wär aber nicht so schlimm, wenn der mac dann wenigstens schnell wäre.
Leider erscheint der Regenbogenball bei nahezu jeder Aktion. Wenn ich Systemeinstellungen öffne, Safari öffne, einen neuen Tab öffne. Egal was ich mache der Pc ist einfach nur lahm. Und dabei ist nahezu nix drauf auf dem PC. FileVault ist deaktiviert.

Etre Check hab ich jetzt mal gemacht kann aber nix entdecken. Vielleicht seht ihr ja was.
Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.

Code:
Problem description:
macbook very slow

EtreCheck version: 2.1.5 (108)
Report generated 22. Dezember 2014 11:51:38 MEZ

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 13:43:5

Disk Information: ??
    APPLE HDD HTS545050A7E362 disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (455.11 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS41N 

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Launch Agents: ??
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]
    [loaded]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist [Support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]

User Launch Agents: ??
    [running]    com.amazon.music.plist [Support]

User Login Items: ??
    None

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 2.0.0.0 - SDK 10.7 [Support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Safari Extensions: ??
    YouTube Center [Installed]

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Support]

Time Machine: ??
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ??
        12%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         1%    WindowServer
         1%    system_profiler
         0%    Creative Cloud
         0%    System Information

Top Processes by Memory: ??
    125 MB    com.apple.WebKit.Plugin.64
    103 MB    mds_stores
    79 MB    Safari
    77 MB    Mail
    73 MB    spindump

Virtual Memory Information: ??
    68 MB    Free RAM
    1.69 GB    Active RAM
    1.51 GB    Inactive RAM
    649 MB    Wired RAM
    7.87 GB    Page-ins
    486 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Dec 21, 2014, 10:48:18 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/???_2014-12-21-224818_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    Dec 21, 2014, 10:47:46 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Creative Cloud_2014-12-21-224746_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    Dec 21, 2014, 10:09:48 PM    Self test - passed

Mit freundlichen Grüßen
Björn
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt, ich sehe auch nichts Böses.
Erster Versuch einer Verbesserung: Starte im Safe Mode. Auch der normale Start danach dauert länger. Erst nach zwei drei Startvorgängen reagiert der Mac wieder wie er soll. Hoffentlich.
Beim zweiten Normalstart kannst du einen PRAMResett machen. Affengriff: alt, cmd, p, r drücken nach dem
Gong, bis es wieder gongt.
Wenn das alles nicht hilft, System von der recovery Partition aus noch einmal drüber spielen. Backup hast du sicher. Sicher ist wie immer sicher, obwohl die Daten nicht berührt werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hab meinen Mac kaputt gemacht
Wie kann man seinen Mac kaputt machen durch ein Update? Kaputt... also als wäre er zerstört worden? Wie runtergefallen?

---
Ist der EtreCheck Log komplett? Das schaut mir ein wenig aus... das ist doch nicht alles...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Werden beim Start evtl. irgendwelche Netzwerklaufwerke gemountet, bzw. zu mounten versucht (NAS etc.)?

Da die CC installiert ist: Wieviele Schriften sind installiert und wurde seit der Neuinstallation eines der Adobe-Produkte mindestens einmal gestartet um den Cache für die Font-Verwaltung zu aktualisieren bzw. zu erstellen?
 

bjoernweigl

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
Hallo und danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich hab ihn schon mehrmals gestartet, da dass Problem seit mehreren Tagen besteht.
Ein Backup habe ich dummerweise nicht, könnt mir selbst in den Arsch beißen dafür.

Ich habe keinerlei Netzwerklaufwerke
Für CC sind keine Schriften installiert. Die Adobe Programme habe ich beide bereits genutzt.

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee.

Liebe Grüße
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ja, den Tip von Macbeatnic aus #4 beachten :)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Sofern noch möglich gaaaanz schnell die Daten sichern und dann eine neue Festplatte besorgen...
 

fumse69

Golden Delicious
Registriert
20.03.14
Beiträge
10
Klatsch dir ne neue Festplatte rein & gut is ! :) funktioniert ! Im Ebay selbst hatte mal einer ein macbook 2006 verkauft weil es aller 20 min selbst ausschaltete ... Kurzerhand für 100 takken gekauft ! Für 30€ nen neuen Akku & neue Festplatte eingebaut ... Die Kontakte der stromquelle gesäubert ! & Osx neu aufgesetzt siehe da das Ding flutsch nur so brachial vor sich hin ' top top das Ding ! :) für meine zwecke ausreichend ! Langt !


Wie du siehst is manchmal ein einfacher festplattentausch das geringste Übel :)
 

bjoernweigl

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
Gut dann werde ich das wohl in Angriff nehmen. Kriegt man das Problemlos selber hin oder besser zur Werkstatt. Bin jetzt nicht so der Bastler
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde dem "einfachen Reinklatschen" (Ausdrücke gibt es!) nicht trauen, ohne Erfahrung. Da würde ich lieber zu einem Profi gehen und bezahlen als mir enddlosen Ärger einzuhandeln.
Es gibt zwar bei IFixit Anleitungen, aber wer das nicht geübt hat …
Immer wieder tauchen hier Meldungen auf, von Do it your Self Genies, die dann über nicht funktionierende Geräte jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@salome
Mensch beachte die Leerzeichen VOR jedem Ausrufezeichen. Deutlicher Hinweis auf "Grammitis" ;)
Die werden dann, eh jetzt in echt weißte, auch imma voll konkret krass reingeklatscht...


Follow a Vision - not a Path.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@salome: Beim MacBook Pro (Non-Retina) ist der Einbau der Festplatte wirklich sehr einfach. Man muss lediglich ein paar Schrauben (Gehäuseunterseite und zwei Schauben, mit denen die Festplatte montiert ist) und einen Stecker lösen, die neue Festplatte einsetzen und die Schrauben wieder festziehen. Solange man nicht zwei Linke hat, sollte man das schaffen (und wenn nicht, wird es sicher im Bekanntenkreis jemanden geben, der Erfahrung damit hat).
 

bjoernweigl

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
Danke für die Antworten. Wenn ich jetzt eine neue Festplatte einbaue, wo Krieg ich dann denn das Betriebssystem her. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler. Wenn ich ja die Daten der alten nicht übertragen kann, damit ich mir die fehlerhaften Dateien nicht rüberkopiere, dann hätte ich ja eine neue Festplatte ohne Betriebssystem im Mac. Oder wird das woanders gespeichert, so dass einfachndas recoverycenter startet und ich Yosemite installieren kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dein Mac verfügt über eine Internet-Recovery, von dieser kannst du das damals auf dem Mac ausgelieferte Betriebssystem auch auf eine komplett leere Festplatte installieren.