• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich bin verwirrt, was genau ich an meinen Geräten für FaceTime und iMessage als Id festlegen soll

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Ich hatte im Laufe der Jahre viele Apple-Geräte, habe ursprünglich mal eine Apple-ID mit meiner eigentlichen Email angelegt, dann kam irgendwann me.com dazu, also hatte ich noch eine ID mit [email protected], nun wurde das ganze wieder in [email protected] überführt, aber alle Adresse gehen erst mal.

Ich habe 2 Notebooks (eines steht bei uns in der Familie stationär, eines auf Reisen), 2 iPads (wieder das gleiche, eines ist im Wohnzimmer, eines habe ich dabei), mehrere iMacs bei mir im Büro und 2 iPhones, eines nutzt meine Frau, eines ich.

Alle diese Geräte sind mit meiner ursprünglichen Apple-ID, also die mit meiner Privatadresse angemeldet, damit kaufe ich Apps und Medien.

In Facetime und iCloud sind nun jeweils die @me.com Adressen als AppleID hinterlegt und seit nun iOS8 und die Funktionen der Rechner-übergreifenden Synchronisation da ist, bin ich völlig verwirrt, was ich nun auf welchem Gerät machen muss, damit das ganze auch funktioniert.

Ich versuche beispielsweise gerade am iPad die Funktion "iPhone-Mobilanrufe" zu aktivieren und bekomme dann als Rückmeldung, um das zu machen , müsse FaceTime und iCloud mit der selben Apple-Id angemeldet sein. Zumindest an dem iPad ist das jeweils mit der @me.com Adresse so, dort ist jeweils das gleiche eingetragen, am iPhone, das benutzt werden soll, ebenfalls. An welchem Gerät muss ich nun was eintragen?

In FaceTime am iPad ist dann aber meine iPhone Nummer gar nicht angezeigt, sondern nur die der Zweitkarte, die im iPad eingebaut ist.

Wenn man so viele Geräte hat, was wäre die beste Strategie, das alles mal richtig zu setzen?

Sorry, wenn das eine sehr unspezifische Anfrage ist, aber ich verstehe das ganze noch nicht so richtig.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die E-Mail Addresse mit @me als App Store und iTunes Kauf zu benutzen auf allen Geräten ist schonmal ein guter Ansatz.

Dann kannst du entweder diese E-Mail Adresse auch als iCloud benutzen oder eben eine andere die du bereits hast. Diese wird auf beiden iPads und MacBook's installiert. So dass auf dem reisenden MacBook die Kontakte, Emails ect. synchron bleiben.

Edit: Bloedsinn erzaehlt, moment.

So sollte es ausschauen:

Die @me E-mail die als App Store / iTunes Store benutzt wird, auf allen Geräten anmelden:

Mac: Unter App Store, Store > Anmelden
iOS: Einstellungen > iTunes & App Store > Anmelden

Die @me E-Mail ebenso als iCloud E-Mail auf allen Geräten anmelden ausser auf dem iPhone deiner Frau.

Mac: Systemeinstellungen > iCloud > Anmelden
iOS: Einstellungen > iCloud > Anmelden

Falls die @me nicht deine jetzige iCloud Adresse ist, dann die benutzten die du hast.

Für deine Frau eine neue iCloud E-Mail erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Die E-Mail Addresse mit @me als App Store und iTunes Kauf zu benutzen auf allen Geräten ist schonmal ein guter Ansatz.

Danke für Deine Antwort.

Tja, das ist ja schon das erste Problem, alle Apps etc sind mit meiner allerersten ID gekauft und das war noch vor ich eine @me-Adresse hatte. (Natürlich habe ich inzwischen mehr gekauft, aber eben immer unter der ID, die NICHT mit @me.com ist.

Wenn ich nun also alles auf @me.com ändere, verliere ich ja alle meine Apps, Medien, da die ja gerade nicht damit gekauft sind.

Es scheint ja auch so zu sein, dass man nicht mehrere Apple-Ids als eine zusammenlegen kann.

Ich denke, ich komme nicht darum herum, dass ich einerseits alle Geräte bei iTunes mit meiner ersten ID anmelde und dann überall sonst die @me ID benutze, aber wo überall muss das gemacht werden?

Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte diese IDs in eine zusammenlegen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Naja, das ist ja egal.

Apple ID = App / iTunes Store

iCloud E-Mail = E-Mail/Kontakte/Notizen ect.

D.h die Apple ID mit deinen ganzen Einkäufen, die meldest du unter allen Geräten an.

Deine iCloud E-Mail meldest du ebenso auf allen Geräten an, ausser auf dem iPhone deiner Frau, dort erstellst du eine Neue.

Ich nehme an, dass Apple das auch kann, wenn du dort telefonisch den Support anrufst, sollte das möglich sein.

Zumindestens damals haben Sie mir meine deutsche Apple ID mit den Käufen auf meine amerikanische übertragen. D.h sie können alle Käufe von einer Apple ID auf eine anderen übertragen. Ob zusammen legen? Weiss ich nicht.

Aber so könntest du dein Problem "aufräumen" auf eine einzige Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich hatte im Laufe der Jahre viele Apple-Geräte, habe ursprünglich mal eine Apple-ID mit meiner eigentlichen Email angelegt, dann kam irgendwann me.com dazu, also hatte ich noch eine ID mit [email protected], nun wurde das ganze wieder in [email protected] überführt, aber alle Adresse gehen erst mal.
Entschuldige die Nachfrage, hast Du wirklich mehrere IDs angelegt, oder hast Du nur die @me und @iCloud-Adressen bekommen, die nun auch zu Deiner Apple-ID gehören?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das Problem habe bzw. hatte ich auch (eine sehr alte Apple-ID, über die alle Einkäufe laufen, eine @me-Adresse, die später in iCloud geändert wurde, mehrere iPhones/iPads/Macs).

Ich hab für die Stores meine alte Apple-ID, für Nachrichten und Facetime auf allen Geräten die iCloud-Adresse eingetragen. Läuft problemlos.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ob zusammen legen? Weiss ich nicht.
Können sie nicht, wollte ich mal ;)

Aber dass Käufe übertragen werden können, war mir neu, da hab ich nämlich auch noch ein kleineres Problem. Gut zu wissen, dass sich das über den Support lösen lassen könnte.
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
So, jetzt hatte ich endlich Zeit, das ganze mal durchzusehen und nachzuvollziehen und möchte mich natürlich auch für die Hilfe bedanken:

Ich habe natürlich eine @me-adresse, die dann auch auf @iCloud umgestellt wurde, aber das scheinen ja nur Alias für den gleichen Account zu sein.

Das echte Problem bestand darin, dass ich bei Nachrichten und Facetime am iPhone meiner Frau ebenfalls meinen Account benutzt hatte. Das hat vor allem iMessage durcheinander gebracht, wenn mir Kollegen, die ebenfalls Message benutzen konnten, eine Nachricht schickten, kam die bei mir als SMS an, weil eben aus irgendeinem Grund die Nummer meiner Frau und nicht meine als TelNr. bei iMessage hinterlegt war (deren Karte habe ich erst vor ein paar Monaten bekommen, ich vermute, dass der Fehler ab dann auftrat, ich das aber nie wirklich weiterverfolgt habe).

Nun sind die Geräte alle mit meiner ursprünglichen Apple-ID bei den Käufen eingestellt und für meine Frau habe ich neue ID angelegt und auf ihrem iPhone in Facetime und iMessage hinterlegt und damit hat sich das Problem hoffentlich erledigt.

Danke!