• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBooks wird unerwartet beendet

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe eine Mac mini Late 2012 mit OSX 10.94. Das Programm iBooks lässt sich nicht startet bzw beendet sich selbst "Wurde unerwartet beendet". Folgendes habe ich versucht:

- iBooks ".plist" Datei gelöscht
- Zugriffsrechte repariert, mehrfach, auch von der Recorey aus gebootet

Wie kann ich iBooks wieder reparieren?
Wie kann ich die Bücher und PDFs retten?

Eine Time-Machine Sicherung habe ich.

Ich würde mich echt über Hilfe freuen. Danke
Anthem
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte bis zum Ende lesen und nicht gleich losdüsen. Mir fallen die Tipps nicht nach der richtigen Reihe ein.

Auf Mavericks nützt es nichts, die plist zu löschen, weil sie sich im alten Zustand sofort neu bildet.
Du brauchst dazu das von sedna für uns geschriebene Script.

Bücher die du aus dem Store hast, kannst du jederzeit wieder laden, wenn du beim Kauf eingegebene ID angibst.
Alle anderen (und vermutlich auch die aus dem Store) kannst du einfach in einen Ordner ziehen. Echte iBooks-Bücher haben das kleine iBooks Icon, pdfs kannst du so oder so mit Acrobat lesen.

Ich würde mal aus ~/Library/Containers/ den Ordner com.apple.iBooksX herausziehen.
Und ebenfals aus ~/Library/Containers/ com.apple.BKAgentService/Data/ Documents/ den Ordner iBooks
herausziehen.
Aber nicht gleich vernichten. Vielleicht musst die Ordner (vor allem den Ordner iBooks) wieder an ihren Platz schieben.
Wenn dann iBooks startet, hole entweder die Bücher (aus dem Ordner, aus dem Store) wieder oder sie sind ohnehin da.
Oder du bist noch immer nicht erfolgreich. Dann würde ich das App in den Mist ziehen und das ComboUpdate drüberspielen, da müsste iBooks doch wieder installiert werden, oder von der Recovery Partition das gesamte System (nachdem du ein Backup gemacht hast) drüber installieren.
 Vorsorglich solltest du aber vorher diese Liste studieren, ob du womöglich irgendetwas installiert hast, was mit iBooks nicht harmoniert.

Salome
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo Salome,
danke für die rasche Antwort. Keines der Tools von der Liste mit Ausnahme ClamXAV ist installiert. Die erwähnten Ordner habe ich herausgenommen - hat nichts gebracht. Das Script habe ich laufenlassen - hat auch nichts gebracht. Die App in den Mist ziehen - geht nicht. Wird vom System verwendet.
Nach diversem Hin- und Her startet iBooks jetzt wieder. Der "Beginnen" Button ist seltsam verschoben. Nachdem ich draufgeklickt habe (passier nichts) kann ich meine Bücher in der Listenansicht sehen und öffnen. Sobald ich in die Kategorie oder Sammlung gehe, stürzt iBooks wieder ab.
Wenn ich das Backup einspiele, kopiert das nicht die defekten Dateien wieder zurück?
Gruss
Anthem
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann es sein, dass eines der "Bücher" kaputt ist. Du hast sie ja jetzt alle in einem Ordner gestapelt, also denke nach, welches es sein könnte und lösche sie. Wie gesagt, einmal gekaufte, bekommst du wieder.
Du kannst eines nach dem anderen auch aus der Liste öffnen. Vielleicht ergibt sich eine Lösung.
Dann kannst du noch immer ComboUpdate bzw. das System drüber spielen.

Ich hoffe, dass du nicht zum letzten Strohlhalm greifen und nach einem Backup die Festplatte neu formatieren musst. Aber die Bücher sind ja im Ordner sicher. Zumindest die pdf. alles gekaufte wartet im App.Store.

: 69893 schrieb:
Wenn ich das Backup einspiele, kopiert das nicht die defekten Dateien wieder zurück?

iBooks ist ja ein Systembestandteil, wie dir eben mitgeteilt wurde, du sollst ja als letzte Möglichkeit das System neu aufspielen - die Ordner iBooks betreffend aus deiner Library hast du doch bereits herausgezogen. Die legst du in den Papierkorb, von dem gibt es kein Backup.
Salome
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Moin Salome,
ich habe über Nacht das Backup eingespielt. Seltsamerweise habe ich jetzt ca. 50GB mehr Platz auf der Platte als vorher. Auf den ersten Blick ist aber alles da. iBooks funktioniert aber immer noch nicht. Es lässt sich keines der Bücher öffnen.
Daraufhin habe ich alle Bücher in der Liste gelöscht und dabei den Übertäter vermutlich entdeckt: 1 PDF lässt sich nicht löschen, liegt im BKAgent-Ordner aber auch nicht drin.
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon mal, das ein Buch in iBook und iTunes zu sehen war, obwohl ich es gelöscht hatte. Damals ließ es sich mit Löschen der plist beheben. Diesmal nicht, ich habe es mit dem Script versucht.

Zusammengefasst:
- Backup eingespielt (Fehler bleibt)
- alle Bücher aus iBooks gelöscht
- oben erwähnte Ordner rausgezogen (werden neu angelegt bzw. iBooks findet seine Bibliothek nicht, kann sie aber auch nicht zurücksetzen)
- ein "Geister-PDF" bleibt in iBooks und iTunes. Kein Buch lässt sich öffnen, auch nicht aus dem Bookstore

Nachtrag: Das Geister-PDF ist weg. Ich habe versucht es zu öffnen und anstatt wie vorher abzustürzen hat iBooks das PDF nicht gefunden und gelöscht. So weit so gut. Jetzt sind kein bzw nur 1 Bookstore epub drin. Problem bleibt. Darstellung nur in der Liste, beim Öffnen oder Darstellungwechsel raucht iBooks ab.

Den Datenverlust mal ganz aussen vor gelassen, der hält sich in Grenzen. Wie bekomme ich iBooks wieder zum laufen?

Danke schonmal bis hierhin.

Gruss
Anthem
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt gibt es nur noch der Weisheit letzten Schluss:
Backup machen, Volumen löschen, von der Recovery Partition System neu installieren, Daten migrieren.
Das heißt nicht die User-Library, sondern nur die Daten. Die kann man im Prinzip auch händisch per USB /Thunderbolt holen, dauert halt länger. Und du solltest sie zuerst in den öffentlichen Ordner des neuen Users tun und von dort erst an ihren Platz, dann hast du keine Rechteprobleme.

Ich würde aber zuerst das System installieren und einen User mit neuem Namen (den du später, wenn du deinen alten wieder geholt hast, eliminieren kannst oder ihn ohne Admin-Rechte als Testuser behalten) anlegen, um sofort iBooks auszuprobieren. Falls du über iTunes ins App.Store gehst: die selbe ID verwenden wie immer.
Ich vermute, wenn du bei Apple anrufst, sagen sie dir das Gleiche, denn bei denen ist die Neuinstallation die Erste Hilfe. :(
Ich habe dein Problem auch im Netz nirgends gefunden, nur am iPad beklagen sich manche über iBooks crashes.
Salome

Lass uns wissen, ob du erfolgreich warst.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo Salome
das hatte ich schon befürchtet. Vor der Arbeit graut mir ja zumal ich mitten in einem Printprojekt stecke.

Eine letzte Idee hatte ich noch auf dem Weg zur Arbeit : Vor Wochen haben ich etliche Schriften aus der SchriftSammlung gelöscht. Vielleicht. Habe ich dabei eine zuviel entfernt? Das würde erklären warum in IBooks ein Button so verschoben ist und evtl alles was mit der Vorschau der Cover zu tun hat, abstürzt.
Kennst du eine Liste der Systemfonts oder iBook Fonts?
Gruss
Michael
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider, die einzelnen Schriften kenne ich nicht. Aber probiere, ob es hilft, die Schriftsammlung zu öffnen, alle Schriften auszuwählen und zu reparieren. Am iPad kann ich nicht sehen, wo die Möglichkeit zu finden ist. Entweder oben im Menü oder es ist unten ein Zahnrad.

Wenn du die pdfs für deine Arbeit brauchst, dann kannst du ja auch mit dem Acrobat Reader außerhalb des iBooks lesen. Vielleicht kannst du auch die gekauften Books aus dem store noch mal laden.

Noch eine Idee habe ich: Lege einen neuen Account an und schau ob du dort iBooks öffnen kannst. Mit deiner ID könntest du da auch die Bücher laden. Oder hatten wir das schon - 2. Account?

Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Nein, einen 2. Account hatten wir noch nicht. Das Versuche ich mal. Das Ergebnis werde ich berichten.

Da ich mit meiner Datenordnung uns -Sicherung sehr achtsam bin, habe ich keine Dokumente verloren. Vom Grundsatz her mag ich die Art von iTunes, iPhoto und iBooks sehr. Wenn es bei iBooks allerdings unmöglich ist, an epub Bücher ohne iBooks wieder ranzukommen, ist die Software für mich erledigt. PDFs findet man in den Eingeweiden von OSX aber man gut, das ich einen Archivordner für Ebooks Ausbeutung, die nicht von Apple sind. Klar bekommenich die bei Kobo, Hugendubel etc auch wieder runtergeladen aber was für ein Aufwand. Vertrauen in die Integrität einer Software ist doch essentiell und war bei Apple eigentlich immer gegeben.
Gruss
Anthem
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Shit happens, da kann man gar nichts dagegen tun.
Bei mir hat plötzlich Mai.app Manderl gemacht, wollte mir partout diesen Archivordner nicht anzeigen und hat alle sogenannten intelligenten Ordner geleert. Alle meine Tricks versagten. Dann habe ich das ComboUpdate drüber gezogen und – siehe da, alles ist wieder wie es sich gehört. Wodurch sich Mail.ap verschnakelt hat? Keine Ahnung.
Gut dass du achtsam bist mit deinen Daten, regelmäßige Backups sind unabdingbar (wie man immer wieder sehen kann).
Hoffentlich ist bald wieder alles auf Gleich!
Salome
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ein Zwischenstand: Das anlegen eines weiteren Benutzers hat auch nicht geholfen. Dann ist mir aufgefallen, dass in iTunes der Font für die Songtitel bzw unter den App Namen nach Helvetica Ligth aber irgendwie verknittert aussieht Jedenfalls nicht richtig. Auf einer Apple Seite hatte ich eine Liste der Mavericks-Fonts gefunden und das stimmte alles. iTunes habe ich auch neu installiert, falls da spezielle Fonts dabei sind.
Tja, vermutlich habe ich beim Schriften aufräumen trotz aller Sorgfalt was vermurkst und nun werde ich das System neu installieren. Oder erstmal drüberbügeln. Kann ja nicht schlimmer werden
Ich werde vom Ergebnis berichten.
Gruss
Anthem
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danke. Ein paar Tage wird es noch dauern. Ich kaufe erstmal eine weitere Festplatte für ein zusätzliches Backup. Man stelle sich vor, der Mini ist frisch installiert und die Platte mit dem ™ Backup ist plötzlich nicht mehr lesbar.
Eine Anfrage zum Migrieren: geht das auch nur teilweise also zB nur die Mails und iTunes?
Gruss
Anthem
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, so weit ich mich erinnere,geht das nur en Gros. Etwa: System, User, Einstellungen. Aber das System holst du besser übers Internet. Ob man "nur Daten" migrieren kann, weiß ich jetzt nicht mehr. Hab das schon ewig. Ich gemacht.
Salome
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
So, ich habe alles neu installiert. Vorher noch eine zusätzliche Festplatte gekauft damit ich ein doppeltes Timemachine-Backup habe. Da die platte groß genug ist, habe ich die wichtigsten Sachen nochmal manuell rüber geschoben. Zum Beispiel auch den gesamten Mail-Export und die Sicherung von 1Password.
Erst Mavericks und dann die gesamte Software neu installiert, dann die Daten zurückgeschoben und zum Schluss noch Feintuning. Trotzdem ich alles an Software und Daten wieder drauf habe sind jetzt ca. 30 GB mehr Platz als vorher. Muss alles Datenmüll gewesnen sein.
Danke für alle tipps.
Gruss
Anthem
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
iBook ist wieder benützbar? Freut micht.

Datenmüll, den du meinst, gibt es kaum. Möglicherweise hast du doppelte Bilder entsorgt, oder alte Videos nicht mehr geladen. Alte nicht mehr benutzte Programme weggelassen? Auch haben die frisch installierten Programme, die noch nicht geöffnet worden sind, ihren Mist (da meine ich vor allem Adobe) oder eben die nötigen Ablagerungen noch nicht in deine Library entleert. ;)
Ist aber egal, die 30 GB sollen dich erfreuen und der Mac dir weiterhin Vergnügen bereiten.
Salome