• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] iBooks Sammlungen PDFs - Verschiebung funktioniert nicht mehr so wie ich es will

Äppler1954

Erdapfel
Registriert
30.07.15
Beiträge
3
Ich habe sehr viele PDF-Dokumente auf meinem iPad. Damit ich einen guten Überblick bekomme, habe ich verschiedene Sammlungen angelegt. Bisher hatte ich unter der Sammlung "PDFs" nur noch Dokumente, die ich aktuell lesen wollte. Alle anderen Dokumente wurden in die verschiedenen Sammlungen bewegt. Seit einiger Zeit sind allerdings alle PDF-Dokumente, die ich in die einzelnen Sammlungen verschoben habe, weiterhin auch unter "PDFs" zu finden. Auch wenn ich die Dokumente von PDFs in eine andere Sammlung verschieben möchte, ist zwar das Dokument in der jeweiligen Sammlung, aber es bleibt auch noch zusätzlich unter PDFs erhalten.

Auf meinem iMac unter iBooks habe ich das Problem nicht. Dort sind auch nur die Dokumente, die ich aktuell lesen möchte unter PDFs vorhanden und alle anderen in den jeweiligen Sammlungen. Ich habe schon mal alle Dokumente vom iPad gelöscht und danach wieder neu synchronisiert, aber leider keine Veränderung.

Ich vermute mal, dass nach einem Update dieses Problem aufgetaucht ist. Aber 100%ig kann ich das jetzt nicht behaupten. Hat vielleicht jemand eine Lösung parat?
 

p_kad

Erdapfel
Registriert
12.08.15
Beiträge
4
Ich organisiere meine PDF's genauso wie Äppler1954.
Genau das gleiche Problem habe ich auf meinem iPad.
Möglicherweise hat das mit dem Update auf iOS 8.4 zu tun?
Vor dem Update hatte ich dieses Problem nicht.

Auf dem iPhone habe ich noch iOS 8.3 und verschieben unter iBooks funktioniert im Gegensatz zu iPad einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung in Erfahrung gebracht?
 

Äppler1954

Erdapfel
Registriert
30.07.15
Beiträge
3
So, ich habe vorhin mit dem Apple-Support gechattet. Es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein. Bis 8.3 scheint alles noch so zu funktionieren und auch auf dem Mac. Der Support-Mitarbeiter wird den Fehler weiterleiten. Wir hoffen, dass beim nächsten Update oder ab IOS-Version 9 wieder alles korrekt läuft.
 

p_kad

Erdapfel
Registriert
12.08.15
Beiträge
4
Habe heute morgen mit dem Support telefoniert und erhielt folgende Information.

Mit iOs 8.4 wurden auch einige Funktionen zu iBooks bearbeitet.
Speziell jene, daß ALLE PDF's - egal in welchem Ordner diese liegen - gesamt im Ordner PDF zusammengefasst werden.

Die Empfehlung, bzw. Lösung des Supports lautet:
Einen weiteren Ordner zB "Ungelesen" anlegen und von diesem die relevanten PDF's nachdem diese gelesen wurden in die jeweiligen Ordner bewegen. Dadurch verbleiben dann nur mehr die noch nicht gelesenen PDF's im Ordner "Ungelesen".
Umständlich oder sinnvoll? Keine Ahnung wie ich das bewerten soll !

Das Bewegen eines PDF zurück in den Ordner "Ungelesen" funktioniert im Gegensatz zum Ordner "PDFs", falls dies mal erforderlich sein sollte.

Begründet wurde so, daß analog zu den Hörbüchern im Ordner "Hörbücher" eben alle in iBooks vorhandenen PDF's im Ordner PDFs zusammengefasst werden.

Offensichtlich wird diese Funktionsweise in iOs 9 beibehalten werden (=Aussage vom Support)

Ich erhielt dann ein Mail mit nachstehendem Link, falls ich dennoch eine Darstellung oder meinen Wunsch einer Änderung an Apple melden möchte:
http://www.apple.com/feedback/ipad.html

Je mehr User hierzu ihr Feedback abgeben, umso wahrscheinlicher könnte eine Berücksichtigung erfolgen.

Wer's glaubt, . . . . .

PS.: der Support-Mitarbeiter war sehr bemüht mir zu helfen, hat mich dann auch an seinen direkten Vorgesetzten weitergeleitet, welcher dann den obigen Vorschlag mit dem zusätzlichen Ordner "Ungelesen" machte. Ausserdem wurde ich meinem Wunsch entsprechend heute morgen um 08:32 Uhr (Wunsch 08:30) pünktlich angerufen.

PSPS.:
Ach ja, ein Downgrade auf 8.3 ist laut Support NICHT mehr möglich ! Mit 8.3 auf meinem iPhone gibt es diese Änderung in der Funktion ja noch nicht.
Ich habe überlegt, den NICHT offiziellen Weg des Downgrades (Anleitungen gibt es im Netz genug) zu gehen, werde dies aber unterlassen weil ja mit iOs 9 diese Funktion sowieso wieder verschlimmbessert wird.
;)
 

Äppler1954

Erdapfel
Registriert
30.07.15
Beiträge
3
Für mich ist das ein Fehler, der sich in 8.4 eingeschlichen hat.

Habe schon seit der ersten Generation ein iPad und organisiere seitdem meine Dokumente so wie beschrieben. Warum plötzlich diese Änderung? Kann ich nicht nachvollziehen. Darüber hinaus ist in der Mac-Version alles so, wie in der den alten IOS-Versionen.
 

p_kad

Erdapfel
Registriert
12.08.15
Beiträge
4
Leider habe ich den Hinweis vom Support befolgt und in einen neuen Unterordner "ungelesen" alle pdf's aus dem Ordner PDFs verschoben.
Der Erfolg lässt sich sehen ==> kein einziges pdf mehr in den jeweiligen, bereits organisierten Unterordnern . . .
Selber schuld . . . oder, BRAVO Apple ! ! Kann von vorne beginnen hunderte pdf's neu zu organisieren.

Habe über das Feedback-Formular die Thematik geschildert, nicht zuletzt auch deswegen weil im Netz die Foren voll sind mit diesem Thema.

Langer Rede, kurzer Sinn ==> ich teste gerade Goodreader.
Gefällt mir recht gut, werde iBooks wahrscheinlich löschen !
Nachdem ich meine pdf-Sammlung sowieso neu organisieren muß, dann eben gleich mit einem vernünftigen Programm