• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBooks - Buchdaten ändern

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich vermute mal, dass es den meisten Käufern einfach egal ist 8-(. Ist ja nicht so, dass die Verwaltung von eBooks auf dem Kindle auch nur ansatzweise besser wäre.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich vermute mal, dass es den meisten Käufern einfach egal ist 8-(. Ist ja nicht so, dass die Verwaltung von eBooks auf dem Kindle auch nur ansatzweise besser wäre.

Das weiß ich nicht, (ich hatte nie einen Kindl) aber wer eine signifikante Zahl Bücher hat, will das Chaos irgendwann ordnen. Oder vielleicht PDF-Dokumente gescheit taggen, wie das letzte Fachkonzept des Projektleiters oder so.

Ich glaube eher, es gibt einfach viel zu wenige Menschen mit einer dreistelligen Zahl von eBooks.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da hilft dann wahrscheinlich nur kopieren, anderweitig bearbeiten und neu hinzufügen.

Als Nachtrag hierzu: erwartungsgemäß reicht es nicht aus nur den Dateinamen zu ändern. Das hatte ich im Nachgang mal schnell ausprobiert. Darüber hätte man ja wenigstens ein kleines bisschen Ordnung in die Sache bringen können, aber nein... *seufz*

Werde mich dann wohl doch mal mit Calibre o.Ä. befassen müssen. Ganz schön übertriebener Aufwand, um ein paar Tags anzupassen. o_O
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
In Summe ein echtes Ärgernis. Und das wird ja immer schlimmer in iBooks.
 

lader93

Erdapfel
Registriert
08.09.15
Beiträge
1
Moin Moin,
ich hab mir jetzt für diesen Beitrag einen Account erstellt. Ich wollte ebenfalls meine pdfs in iBooks über das iPad organisieren bzw. editieren. Ich war bis heute ebenso frustriert wie ihr darüber, dass das nur eingeschränkt möglich ist. Dann habe ich mich in iBooks verdrückt und dadurch bemerkt, dass man den Titel der pdfs doch ändern kann.
Dazu drückt man oben rechts auf "Auswählen". Daraufhin setzt man bei der zu bearbeitenden Datei ein Häkchen in dem Kreis links neben dem Titel. Dann kann man einfach auf den Titel drücken und gerät in den Schreibmodus. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen bzw. dass meine Hilfe noch benötigt wird und nicht schon auf Alternativen umgestiegen wurde ;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Kann man doch in iTunes ändern, einzeln oder mehrere. Für einzelne Bücher oder ganze Auswahlen. Titel markieren und über "Informationen" ändern:

Image2.jpg
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Kann man doch in iTunes ändern, einzeln oder mehrere. Für einzelne Bücher oder ganze Auswahlen. Titel markieren und über "Informationen" ändern:
Das ist jetzt aber ein Hörbuch, kein eBook, oder?

E-Books (also ePub-Dateien) werden. Wenn man ein E-Book in iTunes importieren will, wird es automatisch an iBooks durchgereicht.

Das mit El Captian übrigens nicht besser geworden ist. Nach wie vor sind Änderungen der Metadaten nur in der Listenansicht bei einzelnen Titeln möglich, einen Info-Dialog wie bei Dateien in iTunes gibt es da nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Das ist ein "Lese-Buch" - jedenfalls höre ich nichts, wenn ich es öffne :D
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Kann man doch in iTunes ändern, einzeln oder mehrere.

In welcher iTunes-Version? Mein iTunes hat bei irgendeinem Update alle eBooks nach iBooks transferiert, seitdem kann ich die eBooks in iTunes nichtmal mehr sehen, geschweige denn bearbeiten.

Sehen kann ich die nur noch in den Sync-Einstellungen zum Gerät.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Das ist das aktuelle iTunes unter Windows 7. Auf meinem Mac kann ich es auch nicht bearbeiten, da habe ich aber in iTunes keine lokalen Daten gespeichert, es läuft alles über iCloud und Match.

Habe eben mal iTunes in der virtuellen Win7-Maschine gestartet. Das greift bei mir direkt auf die OSX-Mediathek zu und ich kann die Eigenschaften von Büchern ändern.

Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe, bislang war die Funktionalität von iTunes auf PC und Mac weitgehend identisch.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Fassen wir zusammen: Mit einer aktuellen iTunes-Version unter Mac OS geht es **nicht**