• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook

Ardilla

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.19
Beiträge
2
Hallo Zusammen.

Bei unserem Umzug haben wir den Keller entmistet und ich habe dieses Schätzchen gefunden (siehe Foto).

Ist nen iBook in äußerlich tadellosen Zustand. Ich weiß nicht genau von wann das sein kann, aber ich tippe mal auf Anfang der 2000er Jahre.

Problem: Wir haben kein Ladekabel mehr für dieses. Bekommt man das vielleicht noch irgendwo her? Welches Betriebsystem kann man mit diesem noch fahren? Kann man es überhaupt noch mal in Betrieb nehmen?

Mich reizt es irgendwie das Schätzchen noch mal zum laufen zu bekommen :)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2374 (1).jpg
    IMG_2374 (1).jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 35

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es gibt diverse Baureihen des weißen iBooks, hergestellt wurde es von 2001-2006, die älteren können maximal 10.4.11 laufen lassen, einige der „neueren“ auch 10.5.8.
Ladegeräte dürfte es bei eBay oder Amazon oder auch gebraucht geben. Einfach mal nach Ladegeräte iBook oder PowerBook suchen.
Der Akku dürfte übrigen auch hin sein.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das auf dem Bild ist ein iBook Dual-USB mit G3 Prozessor. Meines ist von 2001 und hat 500 MHz.

Maximum OS ist Mac OS X 10.4 Tiger von 2007 (allerletztes Update war iTunes 10/2010).

Als Netzteil sollte jedes iBook/PowerBook-Netzteil von 2001 bis 2006 funktionieren.

Das Ding hat nur noch Sammlerwert.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das Ding hat nur noch Sammlerwert.

Jepp, richtig. Gerade bei so coolen Teilen tut es mir immer in der Seele weh, mich von etwas zu trennen, aber es lässt sich leider nichts vernünftiges mehr damit anfangen. Die Hardware hat sich von der Leistung seit dem krass verändert, und auch die Software von damals kommt mit nichts mehr klar, was sich im WWW abspielt.

Hoffentlich endet es bei einem Sammler, der es erhält, und nicht in einem Kinderzimmer oder im Wertstoffhof.

Wirklich hübsch, damals, als Steve noch dabei war... *seufz*

Edith: ich glaube, so ein Teil würde selbst ich behalten, in dem Zustand ist das selten geworden.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Der Akku dürfte übrigen auch hin sein.

Ganz wichtig: lass das Ding bloß nicht mit dem originalen Akku am Netzteil unbeaufsichtigt am Netz. Niemand kann sagen, in welchem Zustand sich die Chemie befindet. Wenns geht, Akku raus.

Und irgendwelche 20 Euro Akkus von eb** sind auch nicht sicherer.

Hab mir letztens an einem Akku nett die Pfoten verbrannt.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Meine Clamshell 466 MHz ist seit jüngstem eine Jukebox (vom USB-Stick). Das Dual-USB hatte auch schon stundenlang per iTunes Radio ohne Aussetzer abgespielt, wärend ich mit Xchat im dazugehörigen Chat unterwegs war.