• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IBM Lotus Notes Maildatenbank in Mac Mail oder Mac Outlook

triggerhippie

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Hallo zusammen,

beruflich verwenden wir Lotus Notes als Mailprogramm. Jetzt möchte ich gerne meine Maildatenbank mitnehmen, allerdings weigere ich mich, mir privat ebenfalls Lotus Notes zu installieren. :-D

Gibt es eine Möglichkeit, die NSF Datenbank so umzuwandeln, das ich sie in Mac Mail oder Outlook 2011 für Mac importieren und so meine Mails lesen kann?

Vielen Dank für Unterstützung und liebe Grüße
Christine
 
  • Like
Reaktionen: bml

triggerhippie

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Guten Morgen, Converter habe ich auch gefunden, allerdings sind die alle für PC. So wie der unter deinem Link. Ich benötige eine Lösung für meinen Mac :)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hm, auch den Outlook-Notes-Connector von Microsoft gibt es nur für Windows, da wirst du um eine Notes-Installation auf dem Mac nicht herumkommen. Das kostet zwar etwas Plattenplatz, tut aber ansonsten nicht weh.
Als Lotus noch nicht IBM gehörte, war die Lizenz an die ID-Datei geknüpft, so dass die Notes-Installation auf mehreren Systemen legal war. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das geändert hat.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das ist heute auch noch so. Du brauchst dein ID File um dein Mailarchiv zu öffnen. Hast du deine Mailf auf dem Server oder archvierst du diese immer auch nach lokal?
 

triggerhippie

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Guten Morgen zusammen,

also meine Notes ID habe ich, die kann ich runter kopieren. Ich glaube, die Mail Datenbank liegt auf dem Server, zumindest steht der immer oben links unter meinem Postfachnamen. Da steht nicht lokal.

Kann man denn Notes kostenlos installieren, oder muss ich das dann kaufen? Ich will ja eigentlich nur auf die alten E-Mail zugreifen können, wie eine Art Archiv. Und das gar nicht weiterhin als E-Mail Client verwenden.

Danke für Tipps und viele Grüße
Christine
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Je nach Firma kann es sein, das du auch eine Mac Version zur Verfügung gestellt bekommst. Ich habe hier eine.
Du kannst dir ein lokales Archiv anlegen. Dieses wird aber mit deinem ID File verknüpft. Dann kannst du die Mails auf dem Server nach lokal kopieren und dieses File dann halt immer mitnehmen.

Das ganze wirft aber die Frage auf, ob es von Arbeitgeberseite aus erlaubt ist de Mails auf einem privaten Gerät (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege) mitzunehmen.
 

Mitglied 115348

Gast
Warum nutzt Du nicht die Archivierung im PDF/A-Format?

So könntest Du Deinen Mailverkehr einfach sichern und problemlos portieren bzw. öffnen, auf welchem System auch immer.