• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

I Photo ? Aperture? grosse Datenbank !

bernardo28

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
22
Hallo Photofreunde, ich habe folgendes Problem:
Ich nutze I Photo seit einigen Jahren und habe mittlerweile eine ziemlich große Library (mehr als 600 GB) Ich stelle fest, dass I-Photo des öfteren sehr langsam läuft, was sicherlich der großen Datenbank geschuldet ist. (Habe 2 mal in etwa die gleiche Bibl. einmal auf MacMini und einmal auf Imac, jeweils auf externen Festplatten. )
Jetzt möchte ich umsteigen auf Aperture, und die i Photo Medienbibliothek weiternutzen.
Ein erster Versuch (auf IMac ) hat mir allerdings die I Photo Bibliothek ziemlich zerschossen (auf MAc Mini funktiniert noch alles) und ich kann sie nicht mehr öffnen. reparieren bei Neustart hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Jetzt war meine Überlegung einfach mehrere kleine Librarys zu erstellen und mit Library Manager umzuschalten, bzw bei Aperture ist es ja eh möglich nmehrere Bibliotheken zu verwalten.
Daher hab ich meine Bilder nach Jahren sortiert auf die Festplatte kopiert (I-Photo-Library -> Paketinhalt zeigen -> Masters -> 2014) und diesen importiert, aber die Ordnung ist dahin, alle Bilder von einem Tag sind ein einzelnes Ereignis. Das alles zusammenzufassen wird ziemlich nervig werden.

Also was tun? Ist Aperture wirklich die Lösung? Oder arbeitet man besser mit einem anderen Programm, z.B. Graphic Converter als Bildersoftware ? Allerdings finde ich die Möglichkeit, Bücher, Karten etc. zu erstellen in IPhoto ziemlich cool (und irgendwie kauft man ja auch den MAc, wegen der benutzerfreundlichen Programme :) )

Also wer hat auch eine große Bibliothek, die auch weiterwächst und welche Software benutzt Ihr, bzw, wie habt Ihr Eure Datenbanken organisiert?
Vielen Dank für Tipps.
Grüße,
Bernd
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.139
Hallo!

Ist dir bewusst, dass Apple die Weiterentwicklung von iPhoto und Aperture eingestellt hat? Anfang nächsten Jahres kommt das Nachfolgeprogramm für OS X Yosemite, heißt einfach nur noch "Fotos" (analog zu iOS). Demnach würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, auf ein Programm umzusteigen, das keine Zukunft mehr hat. Entweder du wartest ab, was die neue App dann zu bieten hat (sofern du Yosemite nützt), oder du steigst auf ein Angebot der Konkurrenz (Picasa, Lightroom, …) um.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich halte es durchaus für sinnvoll, auch jetzt noch auf Aperture umzusteigen, wenn iPhoto nicht mehr reicht.
Was Fotos.app ab Anfang 2015 können wird, ist noch völlig unbekannt. Aperture hingegen wird sicherlich die nächsten 1-2 Jahre laufen und während dieser Zeit kein schlechteres Tool werden, nur weil es nicht mehr weiterentwickelt wird.

Solche Späße wie Bilder aus dem Masters Ordner holen und neu importieren, ist nicht wirklich praktikabel. Du kannst zwar iPhoto beim Import sagen, dass er nicht für jeden Tag ein eigenes Ereignis erstellen soll, aber die Ordnung wird trotzdem dahin sein. Mal ganz zu schweigen vom Fehlen jeglicher Anpassungen, Alben und evtl. Kalender/Bücher/Gesichter/Sonstwas.

Lightroom ist evtl. eine Alternative, jedoch kannst da auch wieder nicht einfach die Mediathek weiternutzen, musst alles neu importieren und verlierst Bearbeitungen etc.

Aperture ist fürs Gebotene günstig und beherrscht, was Du möchtest: Das Exportieren von Ereignissen (die in Aperture Projekte heißen) in eigene Mediatheken und noch einen ganzen Haufen mehr. Ob das für einen Wechsel ausreicht, musst Du wissen. iPhoto und Aperture laufen an sich auch mit großen Mediatheken schnell und stabil.

Wenn externe Platte verwendet wird, ist natürlich wichtig, dass sie halbwegs fix ist. Also kein USB2, sondern USB3, FW800 oder TB. Und iPhoto/Aperture mögen RAM.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
grübel... Adobe ist doch dabei einen Konverter von Aperture zu Lightroom zu machen oder der ist schon fertig.
iPhoto afaik auch.
In die Richtung mal suchen. Was der denn nu alles kann weiss ich nicht. Habe das nicht mehr verfolgt gehabt.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wenn ich das richtig verstanden habe, importiert er die Masters als Originale und die Bearbeiteten ebenfalls als fertiges Bild. Wars TIFF? Alben sollen wohl auch übernommen werden.
Insgesamt mäßig saubere Lösung.
Mit einer großen Apple-Datenbank würd ich vorerst bei Apple bleiben und Aperture kaufen, solange es noch angeboten wird. Was Fotos.app später können wird, weiß jetzt noch keiner, sicherlich ist aber der Übergang zu Fotos.app, wenn es in Sachen Funktionalität und Stabilität ausgereift ist, einfacher als jetzt überstürzt zu Adobe zu wechseln - und wenn Fotos.app gut ist, ~Herbst 2015 vielleicht wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich mach ein Zwischending aus genau dieser Überlegung: Aperture behalten, Importiertes da lassen und ggfls. fertigeditieren, neues in LR. Dann kann man immer noch gucken, was Fotos mal können wird. Und im worst case gibt es eine VM mit 10.9 und Aperture. Aperture läuft mit Update übrigens leidlich auf 10.10.