• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

I Movie (langsam) - Go Pro Material - Workflow ?

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Hallo,

seit ich mit der Hero 4 Silver unterwegs bin macht die Bearbeitung keinen Spaß mehr. Im aktuellen I Movie führt jegliche Veränderung des Materials zu extrem langen berechnungs Zeiten. z.B.bei der Stabilisierungsfunktion. Hier benötigt der Rechner Minuten um ein 30 Sekunden Ausschnitt auf 15% runter zubekommen.

Ich nutze (seit fast 3 Jahren):
Macbook Pro 13" (non retina), Mid 2012, 8GB, I5 2,5 gHz,
Intel HD Graphics 4000 1536 MB, 250 GB SSD

Das Filmaterial hat 1920x1080, 60fps. Zwischendrin einige Aufnahmen von der Spiegelreflex Kamera.

Bisher habe ich die Filme direkt in I Movie geladen und losgelegt (Hat bei den Daten der Hero 3+, 3 und 2 immer alles superschnell funktioniert). Ich nehme an aufgrund der höheren Frames kommt mein System jetzt an Grenzen.

Nun habe ich mich 3 tage mit der Anschaffung eines neuen Macs beschäftigt, scheitere aber am üblichen Dilemma Mobilität (weniger Power, hoher Preis) gegenüber Power (15" oder Mac / wenig Mobilität). Daher ein neuer Ansatz und folgende Frage: :rolleyes:

Gibt es neben dem Direkt Import andere Möglichkeit wie ich mein Material Imovie freundlicher gestalten kann um wieder auf ordentliche Betriebszeiten zu kommen. z.B. Wandeln der Dateien im Vorfeld in ein bestimmtes Format ? Gibt es hier eine Möglichkeit ohne groß Qualität zu verlieren ? Ich habe etwas von ProRes gelesen aber nicht wirklich was es bewirkt oder wie es funktioniert ? Kurzum gibt es eine Lösung ?

Alternativ würde ich mir ein neues System anschaffen, 13" retina möglichst aufgepumpt (16GB, I7). 15" entfällt (zu unmobil). Sollte das auch nicht ausreichen - müsste wohl parallel ein iMac her - das ist aber ein anderes Thema...

Grüße,
m_BK
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, mit Compressor (ca50€ von Apple) kannst du das Material in ProRes HQ umwandeln. Die Daten werden etwa 4x so groß, die Qualität bleibt dank ProRes gleich. Es gibt noch Andere ProRes Varianten , je nach dem wie gut es werden soll. Es gibt noch den Apple interm Codec der für schwache Rechner gut ist. Die Qualität ist aber nicht ganz so gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Du könntest auch das Schnitt Program von GoPro (Mac) kostenlos laden, auf der Website das ist bestimmt auf ihr Codec optimierter. Zumindest zum wandeln aber das habe ich nicht aktiv im Gebrauch
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Hi, mit Compressor (ca50€ von Apple) kannst du das Material in ProRes HQ umwandeln. Die Daten werden etwa 4x so groß, die Qualität bleibt dank ProRes gleich. Es gibt noch Andere ProRes Varianten , je nach dem wie gut es werden soll. Es gibt noch den Apple interm Codec der für schwache Rechner gut ist. Die Qualität ist aber nicht ganz so gut

Hallo, und durch die Wandlung in ProRes wird dann die Verarbeitung unter I Movie schneller ?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, also über Imovie 10. geht es über Ablage > Bereitstellen > Datei > Qualität beste (ProRes) können Filme aus der Timeline in ProRes gewandelt werden. Du kannst aber nicht einstellen welches ProRes (HQ z.B.) das geht nur über Compressor.
Mit Compressor kannst du auch im Stapel alle umwandeln.
Du kannst es also auch erstmal mit Imovie ausprobieren. Das exportierte einfach wieder mit neuem Namen importieren.
Achte darauf das die Auflösung des Filmes in Imovie immer durch den ersten Clip bestimmt wird. Nehme also egal ob es tatsächlich der erste ist immer den der am besten aufgelöst ist wenn du dein Projekt startest. Bei der Wandlung in ProRes über bereitstellen hängt die zur verfügung stehende Bildauflösung auch von der Auflösung in der Timeline ab. Bitte achte darauf!
Zu deiner Frage:
ProRes ist nicht Komprimiert, deshalb ist das dekodieren nicht so aufwendig, die datengroße aber entsprechend groß. Die großen Daten müßen aber natürlich auch erst mal eingelesen werden was die Festplatte leisten muß. Versuch es aus, ich denke es könnte helfen.

Besser löst das der große Bruder Final Cut x von Apple(ca 250Euro) es kann Imovie Projekte öffnen. Es arbeitet Ebenfalls mit ProRes aber kann optimierte ProRes Dateien auf Wunsch selber erstellen. Es gibt die Möglichkeit hier bei schwachen Rechnen mit Proxy Medien zu erstellen (Kleine vorschaudateien aus ProRes, die erst beim Export in voller Auflösung von der Originaldatei automatisch erstellt werden. Diese Methode ist extra für dein Problem geschaffen worden. (Es gibt auch eine Testversion von Final Cut X)

Haben diese Informationen dir helfen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m_bk

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Hallo Schneekönig,

danke für deine Informationen die mir definitiv helfen :)

Ich hab im ersten Schritt mal die Wandlung über Go Pro / Cine Form probiert. Hier gibt es 2 mögliche Export Funktionen: 1. Datei als Cineform, 2. Datei als h224. Referenz war eine Clip mit 5 min Länge - Lediglich die Stabilisierungsfunktion mit 33% angeklickt. (Das Go Pro Programm war jetzt für mich nicht neu, es gab nur in den letzten Jahren keine Notwendigkeit dafür, seit den 60fps herrscht das Problem).

Ergebnis:
Format Cineform - Abgebrochen, nach 12 min ohne Ergebnis (CPU Auslastung zeigte über 300% an).
Format h224 - Nach 6 min runter stabilisiert.

Ich werde den von dir beschriebenen Weg mit der Pro Res Skalierung über I Movie ebenfalls ausprobieren. Evtl. wird es dann noch kürzer !

Die nächsten Schritten wären dann Compressor bzw. Final Cut (Das Topic der Proxy Medien klingt interessant).

Es stimmt mich aktuell positiv, im Idealfall kann ich mit nem neuen 13" Retina die nächsten 2 Jahre über die Runden komme, Ich möchte möglichst nicht auf 15" gehen müssen und nehme Umwege bei der Wandlung in Kauf. In meiner Verzweiflung denke ich schon über einen parallelen I Mac nach .. :confused:
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Ergänzung:
Wandeln über I Movie in Pro Res und erneutes Laden.
Konvertieren und Laden dauert ein paar Minuten - Anschließend ist die "Stabilisierung" aber in Echtzeit ohne Wartezeit durchführbar :cool: