• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

I Mac für Videoschnitt / Vergleich Windows

theW

Erdapfel
Registriert
15.04.18
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich möchte mir für Videobearbeitung ein neues Gerät anschaffen, ich habe mir schon ein Windows Setup erstellen lassen was mich auf ca. 1700€ kommt. Bearbeitet werden soll unter anderem 4k Material aus einer Sony Alpha 6500, bearbeitet mit Davinci Resolve. Das habe ich zur Zeit in Benutzung, jedoch ist bei 4k Material kein flüssiges arbeiten möglich, erst recht nicht nach einbringen von transitions und color grading.

- Mich würde ein in Leistung vergleichbarer Imac interessieren. (zur Windows Konfig)
- Mich würde ein Imac interessieren dieser mein Anforderungen entspricht bei einem max. Budget von 2000€ (gerne auch gebraucht)

Leider bin ich mit dem neuen Windows 10 nicht zufrieden, es ist meiner Ansicht nach wirklich schrecklich. Weiterhin besitze ich Iphone, Ipad, Apple tv... somit fehlt etwas in der Sammlung.

Danke, Gruß und schönen Restsonntaf,
Tobias

Anbei das Windows Setup mit den wichtigsten Fakten.
2302CCCB-6A93-4FE7-B92C-C45DEEA2404E.jpeg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

- Mich würde ein in Leistung vergleichbarer Imac interessieren. (zur Windows Konfig)

vergleichbar? ein iMac 5k ggf.... aber für den Preis und dein "Programmprofil" ist die GPU (eine AMD "mobile" RX580 (also die größte im iMac verfügbare) nicht geeignet.... die Desktop GTX1060 ist dieser Karte in Bereichen in denen es für doch extrem wichtig ist (Stichwort CUDA) deutlich überlegen...
Mal davon abgesehen das man mit 2000€ nicht mal in die nähe der besten 5k iMac GPU kommt... und ältere natürlich noch schlechter sind...

Bei deiner Config. würde ich den Ryzen 1700 durch den neuen 2700X 8-Core Ersetzten..... naja Später vllt wenn der Support kommt.... ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Für das Geld würde ich auch nach PC gucken. Da bekommst Du schon "neue" im Sinne von aktuelle Hardware - schon wieder hängt Apple beim neuesten verfügbaren eine Generation nach. Schau Dir doch ein paar Videos von Max Yurev an, der geht praxisrelevanten Fragen nach (und ist glaube ich stark Sony-affin oder bezahlt von denen, dennoch schätze ich den Informationsgehalt):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(das ist glaube ich Deine Frage?)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Abgesehen davon habe ich einen Mac nicht hauptsächlich, weil er so viel schneller wäre als ein PC. Sondern es ist das Apple-Universum, die Denke, die dem Produktdesign zugrundeliegt - und da ist der Aluminium-Touch noch das wenigste. Es geht mehr um "Auspacken, einschalten, geht", um sinnvolle Defaults, darum, dass alle Programme zusammenarbeiten, dass auch Einsteiger damit klarkommen sollten, ... schwer zu beschreiben. Davon abgesehen: das Vergleichsvideo mit dem iMac Pro spricht auch noch Bände, wozu ein Mac trotz zunächst mal geringer erscheinenden Leistungsdaten fähig ist.

Hackintosh ist auch möglich, habe ich aber noch nicht angegangen, weil es in meiner Sichtweise dem Sinn eines Macs wiederspricht. Ich muss ständig auf Updates achten, nur nach guten Erfahrungen in Foren auf den Aktualisieren-Knopf drücken... Ich will mich damit nicht beschäftigen müssen, daher habe ich ja das Geld ausgegeben. Vielleicht ist das falsch, vielleicht verschenke ich ganz viel Leistung? Egal, mich stört die Langsamkeit des aktuellen Geräts noch nicht so, dass das relevant wäre; die grauen Haare, wenn ich mir wieder Nächte um die Ohren schlagen müsste, weil wieder irgendwas nicht geht (zum Fixen eines Bugs ein neues BIOS installieren, dann geht aber wieder dies und das nicht... gnampf) aber schon.
 

theW

Erdapfel
Registriert
15.04.18
Beiträge
3
Danke für die Antworten und vor allem Videos. Die Sache mit FCPX ist natürlich schon sehr interessant. Da ich aber kein Geld mit den Videos verdiene und auch nicht will spielen Zeiten für mich eigentlich keine große Rolle, Dennoch:

Wenn ich mir aber jetzt trotzdem ein Apple Produkt einbilde, mit welchem Gerät könnte ich in Zusammenhang mit FCPX mein Aufgabengebiet (2,7 – 4 k Video) bearbeiten ohne mit Proxy Dateien arbeiten zu müssen? Ich denke an ein refurbished 27 Imac 5k mit dem 3.5 ghz Prozessor und der AMD Radeon M290X Graka, 16gb Arbeitsspeicher.

Wie Ihr sicher schon merkt bin ich Hardwaretechnisch nicht sehr bewandert und lese mich einfach durch verschiedenen Artikel. Leider gibt es bei uns auch keinen Apple store zum testen und unser Saturn wollte keine Tests mit Videos machen....

Gruß
Tobias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Wenn Zeit für Dich keine große Rolle spielt - dann Proxy Files doch auch nicht. Anyway, mehr als alles andere solltest Du nach IO gucken, d.h. möglichst große, schnelle interne SSD, ersatzweise schnelle externe SSD (z.B. per USB3). Danach würde ich dann auf Grafik, dann auf CPU achten und RAM kannst Du bei bedacht gewähltem 27" iMac selbst hinzufügen (Zielgröße 16GB).

Bei dem Budget landest Du dann vielleicht beim ersten iMac 5k aus 2014 mit 4GHz CPU, Radeon m295X, 16GB und 512GB-1TB SSD.

Es ist wie gesagt nicht die neueste Hardware, sollte aber funktionieren.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wenn du Student bist, bekommst du momentan bei MacTrade den 2017 27" 5k iMac mit einer 256gb SSD, 8gb ram, Radeon 570 für 1870€ + einen JBL Flip 4.

Alternativ auch mit der Radeon 575 für 2000€
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Also wenn du mit Premiere schneidest, macht es m.E. wirklich keinen Sinn, einen Mac statt einem PC zu kaufen. Ich würde dir empfehlen, mit Proxys zu arbeiten.