• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HTML5 fähiger Browser auf G4 MacMini

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Hallo,

ich suche für einen G4 MacMini mit Debian8 drauf einen HTML5 fähigen (möglichst schlanken) Browser.

Midori soll das können, ist aber nicht im Packetmanager. Iceweasel kanns leider nicht.

Was und wo gibts da sonst noch?

lg
Holger
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich nehme stark an, dass Midori nicht für PowerPC übersetzt wird und deshalb nicht in den Repositories ist. Auch werden nur Versionen für x86 und x86_64 angeboten. Auf Grund der Webkit-Engine kann es gar sein, dass der Browser, ähnlich Google Chrome, nicht auf anderen Systemen funktioniert (wobei der Grund bei Chrome eher in der Arbeitsweise der JavaScript-Engine liegt).
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Es gibt einen Firefox Fork, der deine Kriterien erfüllen könnte: TenFourFox wird nach wie vor aktiv supportet und weiterentwickelt, ich hab bis vor kurzem überhaupt nicht gewusst, dass es den gibt aber man lernt nie aus. Es ist jeweils eine G3, eine G4 und eine G5 Version verfügbar, letztere läuft auch unter 10.5 und ist somit einer der letzten aktiv gewarteten Browser für Leopard, wenn nicht der letzte. Intelgeräte werden (sehr zu meinem Leidwesen) nicht unterstützt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
TenFourFox ist doch nichts anderes als ein angepasster Firefox für G3/4/5 Prozessoren. Demzufolge würde es meiner Ansicht nach wenig bis gar keinen Sinn ergeben ihn für Intel zu schreiben. Den gibt's ja schon.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Sagt mal, hat einer von Euch beiden den Post überhaupt gelesen?

Auf dem MacMini G4 ist debian 8 installiert! Da hat TenFourFox nichts drauf zu suchen, noch will den irgendwer für x86 haben!

IceWeasel ist der umbenannte Firefox unter debian - der kann definitiv HTML5. Schlank ist er jedoch nicht.

WebKit lässt sich grundsätzlich auch für PowerPC nutzen. Lediglich die JavaVM von Chromium bzw. Google Chrome ist mehr Compiler als Interpreter und deshalb gab es diese nie für PowerPC (weder für Mac OS X, noch für Linux).

Midori finde ich selbst nicht besonders schnell - schlank ist er aber schon. Midori für debian gibt es laut https://packages.debian.org/search?keywords=midori in den Jessie Backport-Repositories auch für PowerPC.

Das Paket, was du suchst, ist hier zu finden: https://packages.debian.org/jessie-backports/midori

Wie du das debian Backport-Repository in deinem System verfügbar machen kannst, erfährst du hier: http://backports.debian.org/Instructions/
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

AppleDoc

Jonagold
Registriert
14.10.16
Beiträge
20
Hab hier noch was, aber das ist nicht jedermanns Geschmack: Luakit.
Basiert auch auf WebKit und soll ziemlich schnell und effizient sein.
Habs aber leider nicht getestet, da mein PowerBook G4 leider noch in der Mache ist..


Bezüglich HTML5 gibt's hier ein Issue, in dem auch die Installation von bestimmten Paketen vorgeschlagen wird (muss ich mir auch mal genauer anschauen..):
https://github.com/luakit/luakit/issues/284