• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HSDPA

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Habe mir jetzt nach langem Überlegen ein iPhone 5S zugelegt. An und für sich bin ich zufrieden damit nur ein kleines Problem: Bei meinem Galaxy Note3 mit demselben Anbieter, A1, zeigt mir das Display fast immer HSDPA an, das iPhone S5 daneben liegend nur 3G. Was hat das auf sich?
Lg
Hubert
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du eventuell einen Vertrag, der ein schnelleres UMTS nicht vorsieht?
Hast du den Schalter auf 4G gestellt im iPhone?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
HSDPA ist 3G, bzw. UMTS.
Die nächstschnelle Verbindungsart wäre dann LTE.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Das erklärt natürlich einiges. Wie geschrieben: Beim Galaxy sehe ich eben das HSDPA Zeichen im Display.
lg
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
HSDPA ist 3G, bzw. UMTS.
Nicht ganz, HSDPA ist ein Datenübertragungsverfahren des UMTS bzw 3G Standards und wird gerne 3.5G oder 3G+ genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Downlink_Packet_Access
Viele Android-Geräte unterscheiden zwischen 3G, H(SDPA) und H(SDPA)+ und schalten während eines Telefonats oder während des Ruhezustands auf 3G um um Akku zu sparen.

//EDIT: Mehr Infos gibts auch hier: http://www.hsdpa.org/unterschied-zwischen-umts-hsdpa.html
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Danke für die Antworten. Noch eine Frage: Lt Deinem Link hat UMTS also 3G Downloadraten bis 7,2 Mbit/s Ich habe auf meinem S5 lt.RTR (=ein unabhängiger Speedtest der Teleregulierungsbehörde in Österreich) Download von 16 Mbit/s und Upload 1,9 Mbit/s
Wie passt das zusammen? Oder zeigt das iPhone eben kein HSDPA an sondern eben nur 3G oder dann LTE?
Lg
Hubert
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Lt Deinem Link hat UMTS also 3G Downloadraten bis 7,2 Mbit/s (…)
Nein, UMTS-Verbindungen erlauben mit HSDPA noch weit schnellere Verbindungen als 7,2 Mbit/s. Das iPhone 4s schaffte z.B. bereits 14,4 Mbit/s, wie schnell das iPhone 5s ohne LTE ist, weiß ich nicht. Aber das kannst du ja einfach mal ausprobieren, in dem du LTE in den Einstellung abschaltest und einen Speed-Test durchführst. Theoretisch schafft das iPhone 5s mit LTE bis zu 73 Mbit/s.

Muss also nicht unbedingt sein, dass die von dir gemessene Verbindung über LTE läuft.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
LTE ist abgeschaltet, da zu teuer. Aber wie schon geschrieben: habe hier Downloadraten von 16 Mbit/s. Anzeige eben 3G. Aber egal. Hauptsache die Geschwindigkeit passt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann bist du auch im 3G- und nicht im LTE-Netz unterwegs. ;)
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Genau das war auch meine Frage: Das Galaxy zeigt mir HSDPA an, Iphone S5 3G. Aber egal, Hauptsache die Geschwindigkeit passt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ob HSDPA nun 3G, 3,5G, 4G oder sonstwas ist, da streiten sich die Geister. Technisch ist es nur eine Erweiterung für UMTS und damit eigentlich ein 3G-Netz, von einigen Anbietern wird es aber als 4G-Netz vermarktet weil es ja schneller ist als der alte UMTS-Standard. Kann dir aber alles egal sein, das iPhone unterstützt das alles, es zeigt eben nur nicht jede Geschmacksrichtung an Netzverbindung separat an, sondern unterscheidet nur zwischen GPRS, Edge, 3G und LTE, und bei speziellen Anbietern gibts noch ein 4G, was aber reine Marketing-Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet: