• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HSDPA auf iPhone

Ali93

Alkmene
Registriert
31.08.15
Beiträge
34
Ich habe einen Congstar Vertrag mit "HSDPA 42" was max. 42Mbit/s verspricht.
Ich habe mich informiert und angeblich ist ja HSDPA das gleiche wie 3,5G. Jedoch wird auf meinem iPhone lediglich 3G angezeigt und nicht 3,5G oder 3G+.
Außerdem komme ich nur auf eine Geschwindigkeit von 21Mbit/s. Mit meinem alten Telekom Vertrag bin ich auf höhere Geschwindigkeiten gekommen, obwohl Congstar das gleiche Netz benutzt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jedoch wird auf meinem iPhone lediglich 3G angezeigt und nicht 3,5G oder 3G+.
Das iPhoen zeigt doch auch nur E (Edge), 3G und LTE an. Die ganzen Zwischenstandards sind da nicht vertreten.
Nach meinem Kenntnisstand haben die Anbieter in D ihr gesamtes UMTS-Netz mit HSDPA ausgerüstet und dies ist je nach Standort und Sende-/ Empfangsqualität eh nur bis 42MBit/s möglich, die in der Praxis kaum erreicht werden.

Congstar ist ja praktisch Telekom und sollte tatsächlich das gleiche Netz benutzen, jedoch kann da auch anbieterseitig gebremst werden. Wenn Dein Tarif die 42MBit/s max. verspricht, und Du an einem guten Standort einen Vergleichswert von einem anderen Anbieter mit gleichem Telefon hast und dieser dann höher liegt, würde ich mal meinen Anbieter kontaktieren. Ansonsten ist es eben den örtlichen Begebenheiten geschuldet.
Dann ist es auch noch die Frage, welche UMTS-Geschwindigkeiten das iPhone unterstützt, welches Du nutzt.
Da kenn ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass es da einige Unterschiede gibt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
Wenn er das gleiche iPhone benutzt wie zuvor, sollte das wohl keine Rolle spielen. Ich würde ich mich mal an Congstar wenden, wenn die nur die Hälfte vom bestellten liefern ist das ein Mangel.
 
  • Like
Reaktionen: Micha Meller

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Es wird definitiv kein Mangel vorliegen - die Anbieter schreiben nicht ohne Grund "bis zu xxx Mbit/sec". Damit sind sie abgesichert. Hinzu kommt noch das Messverfahren. Womit wurde die Geschwindigkeit gemessen? Irgendeine App oder etwas durch den Anbieter zertifizierte? Welche äußeren Bedingungen lagen vor etc. etc. etc.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Wenn er das gleiche iPhone benutzt wie zuvor, sollte das wohl keine Rolle spielen. Ich würde ich mich mal an Congstar wenden, wenn die nur die Hälfte vom bestellten liefern ist das ein Mangel.

Max.-Werte kann man nicht einfordern. Ich habe bei einem anderen Provider 150Mbit/s, aber eher selten und nicht zu jeder Zeit. Congstar zählt auch grade nicht zu den Premium Providern.
 

Ali93

Alkmene
Registriert
31.08.15
Beiträge
34
Mir ist noch aufgefallen, dass manchmal die Internetverbindung für einen kurzen Moment komplett weg ist. Ich verschicke zum Beispiel eine Nachricht über Whatsapp, dann ist 10 Sekunden lang erstmal nur dieses Uhrsymbol und erst danach kommt der Haken. Also eine deutliche Verzögerung beim Versenden.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ob Congstar, Blau, Otello, Aldi Talk... als das sind quasi Unternetze der 3 großen. Auch Zwischenanbieter wie Debitel, Mobiltalk oder wie auch immer heißen, können ihre Veträge nur deshalb so günstig anbieten, weil das Netz gedrosselt ist. Hier hat man immer etwas schlechtere Sprachqualität und erreicht nie die Max. Geschwindigkeit.

Wenn man drüber nachdenkt, klingt es auch logisch. Ansonsten könnte Vodafone, Telekom auch zu machen, weil der Mehrwert ist ja dann nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Ali93

Alkmene
Registriert
31.08.15
Beiträge
34
Naja, so billig ist Congstar nun auch wieder nicht. Außerdem benutzt es das D1 Netz und ist eine Tochtergesellschaft von Telekom. Somit sollte man etwas Qualität erwarten.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Man kann doch wohl schlecht erwarten einen Porsche zu bekommen, wenn man einen Golf kauft .... möchte ich das volle Netz, muss ich zum Hauptanbieter .... um beim Autovergleich zu bleiben: Wer Porsche fahren möchte, muss auch Porsche zahlen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Außerdem komme ich nur auf eine Geschwindigkeit von 21Mbit/s. Mit meinem alten Telekom Vertrag bin ich auf höhere Geschwindigkeiten gekommen, obwohl Congstar das gleiche Netz benutzt.

Bei Congstar ist das LTE-Netz gesperrt. Bei der Telekom wirst du im LTE-Netz gewesen sein und deswegen auch schneller unterwegs gewesen sein.

Eine 42Mbit/s-Beschränkung im LTE-Netz ist immer besser, als in einem 3G-Netz, wegen Netzverfügbarkeit, Auslastung, Geschwindigkeit, Latenz....
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Außerdem wird das 3G Netz der Telekom immer weiter abgebaut und so wird es dann noch schwerer ohne LTE.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich glaube randomu Verwechselt das mit dem GPRS Netz bzw. EDGE.
Das sollte zurückgekauft werden, da das keiner mehr braucht.
...bis auf zwei, drei Hinterwäldlern
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
"[...]Im Januar 2017 wurden Pläne bezüglich einer Abschaltung der HSPA- und UMTS-Netze seitens der Telekom publik. In den aktualisierten AGB des Netzbetreibers lässt sich unter dem Punkt 5.3 folgende Aussage finden: "Die dort aufgeführte Netztechnologie 3G (UMTS – Universal Mobile Telecommunications System – und HSPA – High Speed Packet Access) im Mobilfunknetz der Telekom ist – vorbehaltlich einer Verlängerung – nur bis zum 31.12.2020 verfügbar."[...]"

https://mobil.teltarif.de/3g-umts-abbau-abschaltung/news/68431.html
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Schotterstein

Fießers Erstling
Registriert
02.01.15
Beiträge
129
Ob Congstar, Blau, Otello, Aldi Talk... als das sind quasi Unternetze der 3 großen. Auch Zwischenanbieter wie Debitel, Mobiltalk oder wie auch immer heißen, können ihre Veträge nur deshalb so günstig anbieten, weil das Netz gedrosselt ist. Hier hat man immer etwas schlechtere Sprachqualität und erreicht nie die Max. Geschwindigkeit.

Wenn man drüber nachdenkt, klingt es auch logisch. Ansonsten könnte Vodafone, Telekom auch zu machen, weil der Mehrwert ist ja dann nicht gegeben.

Das ist totaler Quatsch ich nutze mit Mobilcom Debitel das Netz der Telekom und erreiche zB in Mannheim an die 200 mMbit. Meine Frau mit dem gleichen Tarif direkt bei der Telekom hat die gleichen Werte.
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Na das mag vielleicht bei euch In Mannheim so sein. Bei uns im Kölner Raum hast du je abgeschlossenem Vetrag (MD Telekom, 39,99 im Monat von meiner Frau) Max. 3G mit 20 MBit/s im Freien, neben einem Mast. Ich komm hier fast überall mit Telekom LTE auf 120-130 MBit/s.
Und auch Freunde und Bekannte in unterschiedlichen Netzten, Max 45 MBit/s (O2). Hier sind nur Telekom und Vodafone ordentlich vertreten.
Und ja, da ich für einen großen Elektronik Konzern arbeite, kann ich hier gute Vergleiche ziehen.
Das es nicht überall so ist, ist mir bewusst.
 

Ali93

Alkmene
Registriert
31.08.15
Beiträge
34
Nach dem Wechsel zu Congstar habe ich nicht meinen Wohnort gewechselt, hat also nichts mit Mästen zu tun.
Ich hatte übrigens eine Telekom Prepaid Karte und jetzt einen Congstar Tarif ohne Vertragslaufzeit. Könnte also theoretisch jederzeit meine Telekom SIM wieder benutzen. Jedoch habe ich bei Congstar einen besseren Tarif welcher gleichzeitig auch noch günstiger ist.