• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Laserjet über FritzBox , Übertragungszeiten

wolfgang514

Golden Delicious
Registriert
16.11.11
Beiträge
11
Hallo,
ich habe meinen HP LaserJet CP1025, statt wie bisher direkt an den Mac, über die FritzBox USB angeschlossen.
Der Grund war, daß ich auch von meinem mit Windows 8.1 ausgestattetem Tablet drucken wollte.
Der Druck aus Windows ist in 1-2 Sekunden aktiv.
Wenn der Mac die FritzBox (7330SL) ansteuert, dauert die Übertragung unabhängig von der Dateigröße 1,5-2 Minuten !!!
Dann gehen 2 Dateien über das Druckerfenster:
eine Supply-Daten-Datei die aus der Ansicht wieder verschwindet und die Druckdatei.
Geht das Ganze nicht auch schneller?
Der Mac ist per LAN-Kabel mit der Box verbunden und nutzt OSX 10.7.5
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit von Windows den Mac-Drucker anzusteuern?

Danke im voraus!
Wolfgang
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Du hast zu billig gekauft. Dein Drucker ist (a) strohdumm, d.h. er kann die Druckdaten nicht selbst verarbeiten, sondern nur fertig gerasterte Bitmaps drucken, was die zu übertragene Datenmenge erhöht. (b) ist die Übertragungsgeschwindigkeit deswegen kritisch, und die Fritzboxen sind nicht die schnellsten, was die USB-Schnittstelle angeht.

Also:
1. besser immer Drucker mit LAN-Anschluss kaufen
2. besser immer Drucker mit PCL5c oder Postscript Druckersprache kaufen (das beseitigt nebenbei auch Dein Treiberproblem aus dem anderen Posting)
3. einen schnellen USB-Printserver kaufen, der neben den Unix lpr/lpd Protokoll auch noch IPP und JetDirect über Port 9100 kann.
Empfehlung: Jetdirect EN3700, siehe zB ebay #380927395216 oder ebay #111305224084
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das der Mac die Druckdaten via WLAN-Verbindung an die FritzBox sendet, trotz vorhandener LAN-Verbindung?
Du könntest den HP-Drucker mit einer AirPort-Express verbinden. Und diese dann wiederum in Dein FritzBox-Netzwerk einbinden.
So habe ich es bei mir gemacht. Funktioniert problemlos.
Wenn möglich, dann suche Dir bei eBay noch eine ältere AirPort Express (die kleinen kompakten welche man direkt in die Steckdose stecken kann). Dann hast Du weniger Kabelsalat.