• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP EliteDisplay S340C - Webcam unter Mac OS X Sierra

pheck

Erdapfel
Registriert
19.02.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe Probleme die Webcam des o.g. Monitors zum laufen zu bekommen.

Setup:
  • Macbook Air 13" 2016
  • MAC OS X Sierra (10.12.5)
  • Anschluss des Monitors über Mini-Displayport und USB 3.0
Die HD Kamera kann, wenn sie ausgefahren ist, in den Programmen (Skype, Facetime) angewählt werden, zeigt aber kein Bild. Bei Auswahl der IR Kamera (zweite Kamera für Windows Hello) sehe ich das flackernde IR Bild.

Ein Test mit einem Windows 7 Notebook und gleicher Anschlussvariante (Mini-Displayport, USB 3.0) zeigt ein Bild der HD Kamera - sie ist also generell funktionsfähig.
Ein weiterer Test mit einem neuen MacBook Pro, angeschlossen über USB-C zeigt das gleiche Problem wie beim MacBook Air - Kamera wird erkannt, aber kein Bild.

Der Zugang zur Kamera geschieht übrigens über den im Monitor eingebauten USB Hub - entweder also beim MacBook mit USB 3.0 Type-A Anschluss oder beim MacBook Pro über USB 3.1 Type-C. Ziehe ich also den USB Anschluss, so wird die Webcam auch nicht mehr in der Auswahl angezeigt.

Ticket bei HP geöffnet - Aussage: Nur mit Windows getestet - bitte wenden Sie sich an Apple
Ticket bei Apple geöffnet: Problem des Drittherstellers, bitte wenden Sie sich an HP. Noch Tipp gegeben ich sollte NVRAM und SMC resetten - das hatte ich aber vorher schon probiert.

Habe daneben dann auch mal maccam probiert - aber da wird die Webcam erst gar nicht erkannt.

Habe hier eigentlich jede Hoffnung verloren, dass ich die Webcm jemals zum laufen bekomme - aber ein Versuch hier über das Forum (und über das HP Forum) kann ja nicht schaden - wer kann hier helfen?

Ciao Peter
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Klingt ja leider so, als ob HP nur Support für Windows liefert bei diesem Produkt. Vermutlich ein fehlender Treiber o.ä. Ich sehr da schwarz.
 

pheck

Erdapfel
Registriert
19.02.12
Beiträge
3
Es gibt hier eine interessante Neuigkeit: Ich arbeite seit kurzem einmal die Woche zusammen mit einem Kunden in einer von diesem zur Verfügung gestellten Cisco WebEx Konferenz - diese ist in der Lage das Video der Kamera anzuzeigen und in die Konferenz zu übertragen. Ich hatte es sogar einmal, dass danach das Video auch in anderen Programmen (Facetime / Skype) zu sehen war, aber dieser Effekt ist nicht reproduzierbar. Was aber immer geht, ist die Videodarstellung innerhalb der WebEx Sitzung.

Anscheinend spricht Cisco die Kamera in einer anderen Art und Weise an, wie die anderen Programme. Hilft zwar nicht wirklich weiter, zeigt aber, dass das Problem lösbar sein muss.