• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HowTo] System Reinigung mit Cocktail & Applejack

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
System reinigen mit cocktail & applejack

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, das viele Probleme gar nicht erst auftreten, wenn man sein System sauber hält.
Aber auch nachträglich hilft eine "Reinigung" vielfach weiter.
UNIX Betriebssysteme machen viele Dinge (cronjobs daily, weekly, monthly) zu vom System vorgegebenen Zeiten selbst.
Allerdings ist der Computer ja auch oft ausgeschaltet und kann das natürlich nicht erledigen.
Darum "reinige" ich mein Mac OS X in regelmäßigen Abständen mit Applejack und Cocktail selbst.
Beide Tools überschneiden sich bei den Aufgaben ein wenig.
Ist aber in der Praxis nicht weiter Relevant.

Man kann diese Aufgaben natürlich auch über das Terminal erledigen.
Die Zeilen, die man da aber reinhacken müsste, sind aber nicht gerade kurz.
Nachdem nicht jeder Apple User ein "Geek" oder "Nerd" ist...
Ausserdem gibt es dafür Tools wie Cocktail und Applejack.
Die natürlich noch viel mehr können als das System selbst mit den System cronjobs.
Nicht selten lassen sich damit auch Eigenartigkeiten und Performance-Probleme beheben.
Nachdem mich diese beiden Helferlein schon seit dem Umstieg auf Mac OS X noch nie im Stich gelassen haben,
wollte ich euch nicht vorenthalten, wie ich sie Verwende.

Es gibt es noch zahlreiche andere tools wie
Onyx, Snow Leopard Cache Cleaner, Yasu, IceClean etc.
Ich werde hier aber nicht näher darauf eingehen.
Zum einen, weil ich diese Tools nicht näher kenne oder sie mir schon mal ein System zerstört haben (z.b. Onyx)
Es steht auch jedem frei, seine Anleitung von seinen bevorzugten Tools zu veröffentlichen.

1.) Persönlich kopiere ich Cocktail nach /Programme/Dienstprogramme, aber es bleibt natürlich euch überlassen, welchen Ort ihr wählt. Applejack selber muss installiert werden.
Anders als Cocktail funktioniert AppleJack im "Single User Mode".

2.) Cocktail führe ich danach im "pilot" modus mit allen wählbaren Optionen aus, also nicht vergessen,
unter den Optionen nachzuschauen, natürlich mit automatischem Restart.
Dazu sollten alle Programme beendet und auf der Kiste nicht mehr gearbeitet werden.

3.) Nach dem Neustart boote ich gleich im "single user modus" mit [cmd]-s.
Solange halten, bis der Eingabe-Prompt am Bildschirm erscheint und keine neuen Zeilen mehr hingeschrieben werden.

4.) Da kommt jetzt Applejack zum Einsatz.
Dafür gibt es verschiedene Optionen:

4.1) ich verwende standardmäßig "applejack auto restart".
Mit "AUTO" statt "auto" macht er einen deep clean. Ist aber normalerweise nicht nötig.
Die einzelnen Tasks laufen im automatischen modus nacheinander selbstständig ab....
gefolgt von einem Neustart
also einfach nach dem eingabeprompt "applejack auto restart" (ohne Anführungszeichen) schreiben (Enter Taste nicht vergessen).
Nach 10 Sekunden startet Applejack los.

4.2) wenn man wirklich schon einige Eigenarten beim System vernimmt,
sollte man doch eher den "interaktive Mode" verwenden.
Damit lassen sich z.b. auch die Cache Dateien des Users löschen oder defekte Einstellungsdateien finden.
einfach nur "applejack" gefolgt von der Enter Taste schreiben.
Dann zeigt sich Applejack mit seinen Möglichkeiten.

screen_shot.gif


Danach kann man die Tasks nach der Reihe abarbeiten.
wichtig ist dabei die Reihenfolge. Also nicht Durcheinander.

also "1" Enter Taste (Festplattenverzeichnis wird repariert)
danach meldet sich Applejack wieder und wartet auf die nächste eingabe.

also "2" Enter Taste (Zugriffsrechte reparatur)
Das kann je nach Maschine lange brauchen. Also nicht die Nerven wegschmeissen. :)

und spätestens beim 3ten Task werdet ihr sehen, das die Amerikanische Tastaturbelegung aktiv ist.
Das "y" ist am "z" !

5.) Dieses Szenario lasse ich auch vor und nach jedem Systemupdate oder nach der Neuinstallation eines kompletten Systems laufen. Damit gibts beim nächsten Systemupdate zu 99,99% keine Probleme.

6.) Diese beiden Tools eignen sich auch hervoragend für OS X Server

Was die beiden Tools im einzelnen machen, könnt ihr in den Dokumentation dazu nachlesen.
Also RTFM (read the f***g manual)
and keep your system clean

weiters finde ich, dass man solch tolle Arbeit unterstützen sollte.
Ich habe Cocktail gekauft (braucht man aber nur für die zeitgesteuerte Ausführung)
und für Applejack eine Donation gesendet. Prinzipiell sind aber beide Tools Freeware

HTH
mike

ps.: wer Rechtschreibfehler findet...sollte mir eine PM schicken.
Im Thread selbst wären mir Postings zum Thema lieber.