[6] HotSpot für Auto-Navigation "automatisieren"

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hallo, habe leider nichts erhellendes gefunden.

Aufgabenstellung: Wenn ich mein Auto starte und das iPhone eine Verbindung mit dem KFZ-System per Bluetooth etabliert hat, hätte ich gerne, dass das iPhone den HotSpot einschaltet.

Hintergrund: Ich erwäge Live-Dienste für das KFZ-Navi und benötige dafür einen HotSpot. Diesen brauche ich eigentlich aber dann nur im Auto und möchte, dass der sonst ausgeschaltet ist.
Gibt es da eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu automatisieren?

Danke schon mal und Grüßla
 
  • Like
Reaktionen: Ombre1901

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Kann dein Auto nicht via Bluetooth auf das Internet zugreifen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Mazda MZD Connect, aktuellstes Modell.
Das iPhone wird zwar auch mit Bluetooth verbunden für Freisprech und Kontaktesynchro, aber es benötigt für die Live-Dienste einen WiFi-HotSpot.
Da die Reihenfolge des Systemstarts zuerst die Bluetooth-Vebindung ist, könnte man die ja als "Kennzeichen" für den Start vom HotSpot nehmen.
Aber mit Bordmitteln geht das wohl nicht, deshalb hier anschließend noch die Frage, ob es nicht dafür eine App gibt?

Danke schon mal @Patrick Rollbis
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Nein, wird leider nicht gehen, da Apps auf solch Funktionen des iPhones nicht zugreifen können.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hmmmm, hatte es befürchtet.... Habe dazu ja auch in umfangreicherer Suche nichts gefunden.
Da muss man halt dann immer selber dran denken, den HotSpot ein- und auszuschalten - Schade
Dankeschön :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du vielleicht eine Multi-SIM?

Habe es bei meinem Passat so gelöst, dass ich mir einen Huawei USB Mingle (UMTS-Stick mit WiFi-Funktion) geholt habe, MultiSIM der Telekom rein und fertig. Das ganze ist dann an einen USB Anschluß im Ablagefach der Mittelkonsole angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Nein, habe keine Multi-SIM. Schade, dass Apple da nichts etabliert hat. Vielleicht haben sie ja noch nicht rausbekommen, wie das "sicher" funktioniert?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Wenn Dir ein Klick nicht zuviel ist könntest Du Dir mit Launch Center Pro eine SystemAction anlegen und so den Hotspot einschalten

http://www.myproductivemac.com/blog/activate-your-personal-hotspot-from-launch-centre-pro3052017

Etwas automatischer wäre es dann wenn Du Dir ins Auto einen iBeacon legst. Sobald Du ins Auto kommst würde LaunchCenterPro den iBeacon erkennen und Dir ein PopUp mit der Einstellung für den Hotspot anzeigen. Aber auch da musst Du einmal klicken
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Kann Siri den HotSpot aktivieren? Kann es gerade nicht testen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kann man unter iOS 11 nicht den Hotspot ins Kontrollcenter legen und ihn dort - so meine ich gelesen so haben - dauerhaft auf sichtbar stehen lassen?

Hast du vielleicht eine Multi-SIM?

Habe es bei meinem Passat so gelöst, dass ich mir einen Huawei USB Mingle (UMTS-Stick mit WiFi-Funktion) geholt habe, MultiSIM der Telekom rein und fertig. Das ganze ist dann an einen USB Anschluß im Ablagefach der Mittelkonsole angeschlossen.

Eine gute Idee. Auch den Stick einfach in die 12-Volt-Dose im Kofferraum anzuschließen. Aber ich habe jetzt schon häufiger gelesen, das Telekom-Kunden mit Multi-Sim-Karte große Probleme haben damit, da die 2. Sim-Karte in den Huawei-Stick wohl alle eingehenden Anrufe blocken soll, wenn sie aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein, habe keine Multi-SIM. Schade, dass Apple da nichts etabliert hat. Vielleicht haben sie ja noch nicht rausbekommen, wie das "sicher" funktioniert?
Multi-SIM hat nichts mit Apple zu tun, das muss dein Mobilfunkanbieter unterstützen.
 

Mitglied 105235

Gast
Eine gute Idee. Auch den Stick einfach in die 12-Volt-Dose im Kofferraum anzuschließen. Aber ich habe jetzt schon häufiger gelesen, das Telekom-Kunden mit Multi-Sim-Karte große Probleme haben damit, da die 2. Sim-Karte in den Huawei-Stick wohl alle eingehenden Anrufe blocken soll, wenn sie aktiv ist.
Wäre nicht nur bei den Stick so sondern auch bei andren Geräten, wenn mein iPad Air mit der Multi-Sim das Netzwerk verlässt und so mal das Mobile Netz nutz, so bekomme ich am iPhone regelmäßig die SMS das ich Anrufe verpasst habe und das obwohl das iPhone bzw. die SIM Karte im iPhone als Hauptkarte registriert ist.

Bin bei der Telekom, ob andere Provider das gleiche Problem haben kann ich nicht beurteilen.


Kann Siri den HotSpot aktivieren? Kann es gerade nicht testen.
Selbst wenn SIRI das kann, gibt es immer noch ein kleines Problem und zwar muss man direkt in den Einstellungen in den HotSpot Menü sein damit das ganze Funktioniert.

Habe das Regelmäßig festgestellt früher, als ich meiner Lebensgefährtin im Urlaub einen Hotspot bereit gestellt habe. Die Option ist zwar aktiv, jedoch sieht sie Ihn immer erst wenn ich im Entsprechenden Menü mich auch befinde. Ist ziemlich nervig finde ich.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Habe das Regelmäßig festgestellt früher, als ich meiner Lebensgefährtin im Urlaub einen Hotspot bereit gestellt habe. Die Option ist zwar aktiv, jedoch sieht sie Ihn immer erst wenn ich im Entsprechenden Menü mich auch befinde. Ist ziemlich nervig finde ich.

Und genau das soll sich ja unter iOS 11 ändern. Also dass der Hotspot dauerhaft sichtbar im Kontrollzentrum angelegt werden kann. Somit müsste man sich den Weg über die Einstellungen ja ersparen können - sonst wäre es ja Unfug.
 

Mitglied 105235

Gast
Und genau das soll sich ja unter iOS 11 ändern. Also dass der Hotspot dauerhaft sichtbar im Kontrollzentrum angelegt werden kann. Somit müsste man sich den Weg über die Einstellungen ja ersparen können - sonst wäre es ja Unfug.
Ich glaube du hast mich ein wenig Falsch verstanden, der Schalter ist ja dauerhaft Aktiv bei mir. Ich muss diesen nicht extra aktiveren wenn ich in diesen Menü bin, ich muss mich generell aber in diesen Menü befinden damit es Sichtbar wird unter iOS 10 oder früher.

Das mit iOS 11 ist auch nur halbscharig gut gelöst (zumindest in der Beta 3), denn wenn man sich nicht schnell genug dann mit den Hotspot verbindet schaltet sich dieser auch wieder ab. Dann wenn man sich mit einen anderen iDevice zumindest verbindet, ist es so dass das andere iDevice im Standby wohl die WLAN Antenne immer wieder mal abschaltet und entsprechend schaltet sich dann auch der Hotspot beim Bereitstellenden Gerät irgendwann ab und man darf dann auch wieder über das Kontrollzentrum die Sichtbarkeit aktiveren...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wäre nicht nur bei den Stick so sondern auch bei andren Geräten, wenn mein iPad Air mit der Multi-Sim das Netzwerk verlässt und so mal das Mobile Netz nutz, so bekomme ich am iPhone regelmäßig die SMS das ich Anrufe verpasst habe und das obwohl das iPhone bzw. die SIM Karte im iPhone als Hauptkarte registriert ist.

Also ich konnte das bei mir noch nicht feststellen. Und ich habe eine Sim im iPhone, eine im iPad, eine in dem Huaweigerät.

Anrufe kommen ganz ohne Probleme auf meinem Telefon an.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich konnte das bei mir noch nicht feststellen. Und ich habe eine Sim im iPhone, eine im iPad, eine in dem Huaweigerät.

Anrufe kommen ganz ohne Probleme auf meinem Telefon an.
Der einzeilige Absatz, welchen du nicht zitiert hast könnte das ausschlaggebende Problem sein.
Bin bei der Telekom, ob andere Provider das gleiche Problem haben kann ich nicht beurteilen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@m4d-maNu Bin auch direkt bei der Telekom ;)
Dachte das wäre mit dem Begriff Multi-SIM klar.

Und wie gesagt: schnackelt bei mir ganz ohne Probleme. Allerdings ist mein Vertrag (MagentaMobil L Plus) von, puhh, 2014?
Da waren die Multi-SIMs noch gratis dabei
 

Mitglied 105235

Gast
Bin auch direkt bei der Telekom ;)
Dachte das wäre mit dem Begriff Multi-SIM klar.
Nicht ganz, soll ja auch andere Anbieter geben die einen mehre SIM Karten geben ;)

Und wie gesagt: schnackelt bei mir ganz ohne Probleme. Allerdings ist mein Vertrag (MagentaMobil L Plus) von, puhh, 2014?
Da waren die Multi-SIMs noch gratis dabei
Das ist faszinierend, ich habe diese Probleme schon längere Zeit bei mir. Müsste nun lügen wenn ich sage das ich es seit der Umstellung auf den Magenta Mobil (der ersten Generation) schon ist. Bei meinen alten Complete Mobil hatte ich dieses Problem aber auch noch nicht.

Auch die Telekom selbst konnte mir leider nicht weiterhelfen. SIM Karten wurden auch komplett ausgetauscht und es hat sich nichts geändert leider.
 

Mitglied 105235

Gast
Da heisst es aber zB Ultracard (Vodafone) ;)
Wieder was dazu gelernt, denn eigentlich jeder Endverbraucher nennt diese Karten doch Multi-SIM

Ich schätze dann mal, dass es an dem Vertrag liegt, oder!?
Dann habe ich das Problem aber bei allen Magenta Mobil, denn ich habe alle Generationen davon gehabt.

Die Spielereien mit den Codes senden hast du gemacht? Also *222#
Jup, die Karte im iPhone wurde komplett als Haupt-SIM über die Codes registriert.