• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Hotspot am iPhone fürs iPad - Datenverbrauch

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Folgendes Problem, das sicherlich viele kennen. Man verbindet unterwegs sein iPad über das iPhone mit dem Internet, beispielsweise, um im Zug ein wenig zu surfen. Das iPad weiß eigentlich, dass es über das Mobilfunknetz des iPhones mit dem Internet verbunden ist, sieht man ja auch am Symbol mit den zwei Kreisen, das ja anders aussieht wie ein echtes Wlan-Symbol. Das Problem war bisher, dass sich das iPad dann so verhält, als wäre es zuhause im Wlan und (sofern eingestellt), icloud backups macht, ggf app updates zieht, Fotos sichert usw. und dann das Datenvolumen des iPhones schnell leersaugt.
Hat sich hier in IOS 10 etwas geändert, gibt es Einstellungen oder Zusatzapps, die das verhindern? Es muss doch möglich sein, dass ein ios Gerät im Hotspot eines anderen ios Gerätes kapiert, dass es sich hinsichtlich Datenverbrauch wie im Mobilfunknetz verhalten muss. Es ist ziemlich mühsam, jedes mal, wenn man den Hotspot braucht, vorher alle Einstellungen für automatische Wlan-Backups und updates einzeln abzuschalten....

Dass sich das Problem beim Verwnden eines LTE-Routers nicht verhindern lässt, leuchtet mir ein, hier weiß ja das ipad nicht, dass es sich um Mobilfunk handelt..... ....aber zwischen den ios -Geräten sollte das doch möglich sein....
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hallo @joschijoschi ,

Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, das Problem hatte ich früher auch noch, als ich noch ein iPad besaß. Damals hatte ich aber kein iPhone, mein iPad wusste also gar nicht, dass es kein übliches WLAN war.

Spontan fällt mir nur eine Lösung ein: Was wäre, wenn du den Stromsparmodus aktivierst? Verhindert der nicht die Hintergrundaktualisierung von Apps?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Der springt doch erst bei einem bestimmten Akkustand (20%) an oder?!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das iPad hat keinen Stromsparmodus.