• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] hostname server.xxx.private funzt nicht mehr

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hey Leute,

seit heute (evtl wenige Tage länger - aber erst heute bemerkt) funktioniert das Ansprechen des Hostnames (server.xxx.private) meines MacMini-Servers nicht mehr. Es fiel mir auf, als ich vorhin per server.app verbinden wollte und er mich nicht mehr anmelden ließ. Sobald ich die feste IP (192.168.xx.xx) des Servers zum verbinden der Server.app benutze tut er alles ohne Probleme.
Im Browser kann ich server.xxx.private auch nicht mehr anwählen (vorher kam eine Seite von wegen "Website Dienst deaktiviert").

Kurioserweise lässt sich "server.local" aber noch zum Verbinden (Browser & Server.app) nutzen.

- changeip -checkhostname sagt es ist alles gut.
- ping server.xxx.private sagt: "ping: cannot resolve server.xxx.private: Unknown host"
- ping server.local läuft normal
- Server.app neustart brachte keinen Erfolg
- DNS Dienst erneut den Hostname server.xxx.private vergeben lassen brachte auch keinen Erfolg

Hat jemand von euch eine Idee, was hier geschehen sein könnte und wie ich die .private Adresse wieder benutzbar machen kann?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Mit nahezu 100%iger Sicherheit ein DNS Thema - Logs lesen !
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Der einzige Eintrag im Serverprotokoll unter DNS:
"Jun 18 00:34:04 server newsyslog[4184]: logfile turned over"
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
dann gibt es einen älteren Syslog in dem es steht.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Konsole öffnen ;) ServerApp kommste nicht weiter ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
man schaue in den Netzwerkeinstellungen von dem Gerät, das auf ping server.xxx.private mit "gibt es nichti" antwortet, ob denn die IP vom Server als DNS-Server-IP eingetragen ist.
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Perfekt! Wuchtbrumme du hattest recht. Ich hatte den Server nicht als DNS angegeben. Besten Dank für eure Hilfe! :)

Kurios, dass es eine ganze Weile funktioniert hat... Naja nun weiß ich woran es lag. Danke!