Hosted Exchange (Office 365) oder iCloud für private Nutzung?

iCloud oder Exchange?

  • iCloud

    Stimmen: 1 50,0%
  • Exchange

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Hallo Zusammen,

In der Regel würde man die Frage nicht unbedingt stellen, aber die letzten Tage bin ich am Überlegen von iCloud auf Office 365 für Mail und PIM (Kalender, Kontakte) zu wechseln.
Zuerst paar Hintergrund-Informationen: Ich arbeite als Microsoft IT Pro und mein Fachgebiet ist Exchange. Das heisst nicht, dass ich Exchange auch privat benutzen sollte, aber das zeigt schon meine Affinität Richtung Exchange.
Mit iCloud bin ich eigentlich sehr zufrieden, bis auf paar Kleinigkeiten:
  • Manchmal funktioniert die Synchronisation des Lesestatus für einzelne Mails nicht optimal. Mails, die ich auf meinem iMac gelesen habe, erscheinen immer noch ungelesen auf meinem iPhone.
  • Ich würde gerne Unterordner erstellen, unter dem Posteingang. Das scheint leider nicht möglich zu sein. Man kann andere Ordner auf der selben Ebene anlegen, samt Unterordner, aber das war's schon.
  • Man kann mit der Mail.app keine Serverbasierte Regeln erstellen. Das geht nur über die Web Oberfläche.
  • Auf dem iPhone kann man die Anzahl der offline verfügbare Mails nicht festlegen.
Diese Probleme gibt es mit Exchange nicht, besonders wenn man Outlook für Mac benutzt. Es gibt andere Nachteile, die mir diese Entscheidung schwierig machen:
  • Kein Plugin für die Heute Ansicht
  • Kalender Benachrichtigungen verwenden die Mitteilungszentrale nicht.
  • Auf dem iPhone können Exchange Kategorien nicht gesetzt oder auch gesehen werden (mit den Standard Apps)
  • Auf dem iPhone funktioniert die Ortsuche bei der Terminerstellung nur wenn man iCloud als Kalender benutzt. Mit Exchange geht es leider nicht.
  • Outlook für Mac bietet keinen Support für Apple Maps, um Links dort direkt zu öffnen.