• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Horizontales Flackern beim Imac mid-2011

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Hallo,

Mein mid-2011 27" iMac flackert in letzter Zeit immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen. Es sind immer schmale horizontale Banden, der ganze Bildschirm flackert kurz und dann gehts normal weiter. Es gibt aber keine blue screens oder schwarze Banden,etc.
Insgesamt ist die System-Performance gewfühlt ziemlich schwach geworden, vielleicht liegt das aber auch an den mit der Zeit gestiegenen Ansprüchen an Hardware. Insgesamt fühlt es sich allerding snicht mehr sondelich zackig an...
Habe den i7 mit der großen Radeon Graka drin.
Ich habe eben mal versucht mittels alt+D beim Bootup den Hardware Test zu starten, allerdings hängt der Mac jetzt seit gut zehn Minuten im Start-Bildschirm, in dem diese Weltkugel eingeblendet wird(die jetzt auch hängt) und es steht "starting Internet Recovery. This may take a while."

Habt ihr eine Idee was ich am besten machen sollte? Es gibt ja auchbekannte Probleme mit den Grafikkarten der iMacs, habe mich bisher nur gescheut den iMac zum Reseller zu schleppen, ohne dass dies dann der Grund ist!
Danke für eure Hilfe schon mal!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mach mal ein PRAM resett das hilft (fast) Immer :D

beim Starten CMD ALT P und R gleichzeitig halten und 2x den Gong abwarten...
 

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Okay, also leider hat der PRAM Redet nichts gebracht, eben nach dem Hochfahren war das Flackern wieder da...
Ich wüsste leider auch nicht wie ich das aufnehmen könnte, das Flackern ist immer nur sehr kurz!
Den Hardware Test habe ich dann irgendwann abgebrochen und neu gestartet, hier kam zumindest beim kurzen Test nichts heraus.
Habt ihr noch weitere Ideen was ich machen könnte?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hm dann ist's vermutlich ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung aus der ferne kann man das aber immer schlecht sagen...
 

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Lässt sich das irgendwie nachprüfen? Mittels dem ausführlichen Hardwaretest oder ähnlichem?
 

Zardoz81

Erdapfel
Registriert
25.07.14
Beiträge
1
Hallo struebinator, genau das gleiche Problem habe ich seit gestern auch.
Hast Du schon herausgefunden, wo das Problem liegt? Ich befürchte ja, dass es ein Hardware-Verschleissproblem ist (Graka?) und eine Reparatur fällig wird. Oder hast Du eine bessere Lösung gefunden?
 

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Hallo,
Sorry für die späte Rückmeldung.
Bei mir wars der Grafikkartendefekt, welcher im Rahmen der erweiterten Garantie und Reparatiraktion getauscht wurde.
Also fix zum Apple Store/Reseller und Reperatur beantragen!