• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod Sammelthread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es ist jetzt aber nicht ernst gemeint, mit dem Vergleich zum Echo, denn dieses Ding kann zwar viel, nur Musik spielen, die sich einigermassen gut anhört, kann das Teil nicht.(ich hatte übrigens vor Kurzem die Möglichkeit Echo, Sonos und HomePod in einem befreundeten Haushalt zu vergleichen, was, falls man das so sagen kann, Hörgenuss angeht, gab es keinen einzigen Zweifel, wer da die Nase vorn hatte und wer hoffnungslos hinten lag)
Übrigens beim iPod, sagten die Kritiker, guck mal, das ding kann ja nichts, man kann keine Musik einfad raufziehen, die Archos Teile können Videos abspielen und haben viel mehr Speicher, usw. Nicht so viel Unterschied zu den Beschränkungen, die du aufzählst, war auch beim iPhone so und auch bei der Watch.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ach was, ein Echo ist gar nicht so weit vom Pott entfernt was den Klang angeht, dafür ist er von den Funktionen her Jahre voraus.

Der Vergleich mit dem iPod hinkt, damals gab es kaum legale online Quellen für Musik, das änderte sich durch iTunes und das arbeitete mit dem iPod hand in Hand. Der Homepott hingegen kann nur Apple Musik und AirPlay, da geht bei Amazon und Google mehr. Apple muss Spotify und TuneIn usw. zulassen, dann gibt es einen Boost.
 

Ipppmaci

Elstar
Registriert
27.11.15
Beiträge
74
Ach was, ein Echo ist gar nicht so weit vom Pott entfernt was den Klang angeht, dafür ist er von den Funktionen her Jahre voraus.

Der Vergleich mit dem iPod hinkt, damals gab es kaum legale online Quellen für Musik, das änderte sich durch iTunes und das arbeitete mit dem iPod hand in Hand. Der Homepott hingegen kann nur Apple Musik und AirPlay, da geht bei Amazon und Google mehr. Apple muss Spotify und TuneIn usw. zulassen, dann gibt es einen Boost.

Also das sich der HomePod öffnen muss für andere Dienste steht außer Frage das muss er früher oder später, aber zum Thema Klang im Vergleich zum Echo muss ich auch meinen Senf dazugeben, ich besitze noch den „alten“großen Echo und der Vergleich zu den HomePod würde ich mal so ausdrücken wenn der HomePod die 100 % wäre liegt der Echo bei 40 % und niemals mehr, da liegen Welten zwischen den beiden aber sowas von und da ist es auch egal was man als Sound Sample zugrunde legt!!!!
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Es ist jetzt aber nicht ernst gemeint, mit dem Vergleich zum Echo, denn dieses Ding kann zwar viel, nur Musik spielen, die sich einigermassen gut anhört, kann das Teil nicht.(ich hatte übrigens vor Kurzem die Möglichkeit Echo, Sonos und HomePod in einem befreundeten Haushalt zu vergleichen, was, falls man das so sagen kann, Hörgenuss angeht, gab es keinen einzigen Zweifel, wer da die Nase vorn hatte und wer hoffnungslos hinten lag)
.
Mit diesem statement bin ich durchaus auch einverstanden. Echo‘s sind in erster Linie gut für die smarthome Steuerung, Radio nebenbei, mal eben schnell Nachrichten gucken (Show), oder als Wecker (Spot). Ich habe mittlerweile 8, alle sind sehr nützlich von der Lichtsteuerung bis zur Erstellung der Einkaufslisten - neben den Radio und Spotify Funktionen u.v.m.. Alle 8 kosten so viel wie 2 homepods, aber egal. Musik und Kino genieße ich natürlich auf einer ausgewachsenen Anlage, die kostet aber dann auch ein Vielfaches des homepods. Von daher ist der homepod durchaus eine Art Mittelmaß dazwischen und wer so etwas sucht, ist vom Klang her gut bedient. Nur - warum kann der nicht wenigstens das, was ein echo kann, im smart home? Wär das so schwer für ein Haus wie apple? Will man unbedingt hinter einen online Händler zurückfallen was Innovation angeht? Traurig.
Zum iPod - hier meine ich, das dein Vergleich wackelt. Bei iPod und dem ersten iPhone kamen die schlechten Kritiken, weil keiner so richtig verstand, wie genial die Geräte waren. Ich denke an die Arroganz von Nokia und RIM damals. Beim homepod ist das ja genau umgekehrt. Viele verstehen was möglich ist, sehen den homepod mit seinen Einschränkungen ...... und wenden sich ab.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ach was, ein Echo ist gar nicht so weit vom Pott entfernt was den Klang angeht, dafür ist er von den Funktionen her Jahre voraus.

Das fasse ich auch als Witz auf( den Klang, nicht die Funktionen), aber gut, lassen wir das, ich habe weder HomePod noch echo oder sonstigen smarten Gedöns.
Musik kommt bei mir aus einer mittelprächtigen Anlage und in der Regel per Vinyl.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Na dann kannst du über den Klang ganz bestimmt urteilen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zum iPod - hier meine ich, das dein Vergleich wackelt.

Nur dazu noch, auch beim ersten iPod kamen Einschränkungen zum Tragen, er konnte nur per iTunes gefüllt werden, lief nur an Macs, konnte nur ganz bestimmte Formate abspielen, war im Apple Ökosystem eingeschlossen etc. alles in meinen Augen vergleichbar, aber ihr habt schon recht, Apple hat sich beim HomePod, so wie er jetzt ist etwas vergaloppiert und statt auf smart, auf Klang konzentriert und vor allem Siri nicht gepflegt und sinnvoll weiterentwickelt
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Na dann kannst du über den Klang ganz bestimmt urteilen...
Warum soll er das nicht können? Klangempfinden ist absolut subjektiv. Auch ein Problem des homepod. Der Klang gefällt - oder eben nicht. Regeln kann man gar nichts. Das konnte mein Kofferradio in den 70ern des vorigen Jahrhunderts besser.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Wenn er weder das eine noch das andere Gerät hat, kann er nicht urteilen. Ich habe Echos zuhause und den HomePott schon gehört und finde nicht das der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Ja und ich hatte auch mal Vinyl und Acht-Spur Tonband, soviel zu Analog.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Dusselige Frage meinerseits, kann man den HomePod auch nur als Lautsprecher nutzen und Siri deaktivieren, so dass sie nicht ständig überwachen müde, ob man sie anspricht?
 

Mitglied_171097

Gast
Ja das geht auch ohne Siri. Die Mikrofone kann man abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Dusselige Frage meinerseits, kann man den HomePod auch nur als Lautsprecher nutzen und Siri deaktivieren, so dass sie nicht ständig überwachen müde, ob man sie anspricht?

Ich nutze sie nur so. Für dieses ganze sprachgesteuere bin ich nicht der Richtige.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@walnussbaer
Erst der Gedanke macht das Wort zum Schwein. Vor deinem Kommentar ist mir das Doppeldeutige in meinem Beitrag nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Tach,

ich konnte jetzt auch mal mit einem Stereo Paar spielen.

spätestens beim Stereobetrieb ist mir die Lautstärke Einstellung über iOS viel zu grobstufig vor allem Abends ist es da entweder ein klein wenig zu leise oder gleich viel zu laut.

Nachteil 2: Der Raum / die Hörposition ermöglicht kein perfektes Stereodreieck. Würde der HP die Möglichkeit bieten die Balance manuell zu justieren oder wenn das zu einfach ist iPhone oder watch als Hörposition zu erkennen und entsprechend einzumessen wäre das kein Problem aber sowas banales haben die im Apple / beats Labor wohl übersehen (mein erstes Stereo System seit ca. 30 Jahren dass das nicht kann).

Hoffen wir mal dass da mit iOS12 (oder heissst das homepodOS12 :-D ) noch was verbessert wird.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
und gleich hinterher noch ein AppleTV Experiment:

Bisher war hier alles sehr Sonos lastig und ich verteile TV Ton gerne in der ganzen Wohnung (habe ich ja weiter oben schon mal ausführlich beschrieben).

Nun habe ich:
- je ein HP am Mac (Wohnzimmer), in der Küche und im Schlafzimmer
- Am ATV eine Sonos Playbar mit Sub.
- die Playbar bekommt den Ton allerdings via Opt Out des LG TVs

Da im AirPlay Menü sowohl die HPs als auch das ATV auftauchen habe ich einfach mal ausprobiert was passiert wenn ich aus denen eine Gruppe mache.

Das geht aber AirPlay kann die Latenz ATV > Opt Out > Sonos nicht berücksichtigen (wie denn auch für die Gruppe existiert die Playbar ja gar nicht) was einen netten Echo Effekt erzeugt wenn man recht mittig (also im Flur) zwischen Sonos und HPs steht.

Bin mal gespannt ob das Sonos Update mit AirPlay Support mit dieser Latenz klarkommt (läuft AirPlay eigentlich schon in der aktuellen Sonos beta? Vielleicht sollte ich mich da auch mal beim beta Programm zum "spielen" anmelden).
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

11.4.1 ist da - habe noch nichts neues bemerkt.

Installiere grade mal die aktuellen macOS und iTunes Updates (10.13 kann jetzt AirPlay 2).
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Haben gelesen das der Bass weniger ist seit mit dem Update
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Könnte jemand HomePod und Sonos Play 1 und 3 vergleichen? Eventuell hat jemand beides! Wie ist der Klang im Vergleich?