• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeKit Devices verschiedener Hersteller

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Hallo alle,

kann man Geräte verschiedener Hersteller (HomeKit-fähig) parallel betreiben?

Danke für Tipps
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.379
Ja, auch mit einer zentralen App. Nur für spezifische Funkionen braucht man ggf. die App des Herstellers.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Monostone ..

In Ergänzung zu @NorbertM benötigen einige HomeKit-fähige Devices auch eine eigene Bridge, d.h. sie sind nicht alleine nur über Dein ATV zu steuern.
Hier > https://homekitty.world/
hat sich jemand die Mühe gemacht, alle derzeit kompatiblen Geräte aufzulisten.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Moin auch!

Parallel kann man in einem IP-Netz im Prinzip alle möglichen Dienste betreiben.

Interessant bei Home-Automation ist es, Hardware unterschiedlicher Hersteller einheitlich zu verwalten.
Also z.B. bei erkanntem offenen Fenster durch den Fensterkontakt von Hersteller x, die Heizungsventile
in dem Raum automatisch zu schliessen, die vom Hersteller y sind.

Und das geht leider so nicht. Man ist gefangen im Universum des jeweiligen Herstellers.

Damit muss man aktuell die Frage mit "NEIN" beantworten, wenn man mit "betreiben" genau die von mir
oben beschriebenen Mehrwerte einer automatisierten Steuerung über beliebige Aktoren/Sensoren meint.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es geht hier um HomeKit-Geräte und nicht um sonstige Hersteller.

Man kann übrigens für relativ wenig Geld mit einem Raspberry Pi und Homebridge fast alles homekitfähig machen.

Das ist ja spannend. Sind denn die Schnittstellen der jeweiligen Hersteller offen?
Ich dachte immer, dass die geschlossenen Lösungen hinsichtlich der benutztren Protokolle etc.
nicht so einfach zu harmonisieren sind.

Wahrscheinlich ist neben wenig Geld auch viel Know-How notwendig, oder?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.379
Man muss sich schon damit beschäftigen, es gibt aber genug Anleitungen im Netz und unzählige fertige PlugIns, die sich um die Schnittstellen kümmern.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich setze beispielsweise problemlos die Hue Bridge mit Lampen und Zubehör plus Elgato Eve Thermo plus Sensoren ein. Lässt sich zu Hause bequem per HomeKit steuern. Leider ist das Smart Lock noch nicht HomeKit fähig, vielleicht ja aber bald.