• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Touch ID ist halt high-tech, irgendetwas mit Privacy, Geld, Daten, Fingerabdrücke ...
Wer das nicht kapiert, es muss also Massnahmen geben wenn jemand daran rumfummelt, dem ist nicht zu helfen.
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Solange ich noch neue Akkus verbauen kann wenn ich meine iPhones verkaufe ist es mir recht. Was mich allerdings stört ist das Apple nicht anbietet, diese Verbindung einfach wieder zu etablieren. Im Artikel wird nicht erwähnt dass die verbaute Hardware nicht original sei, nur eine Verbindung nicht gemacht wurde. Dürfte doch einfach von Apple gemacht werden können.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
*seufz*
Ganz einfach und zum hundertsten Male:

Ungepaarter Sensor = Fremdteil = Bastelbude = ganz schlecht
Gepaarter Sensor = Originalteil = Autorisierter Partner = alles gut
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Die Überschrift des Guardian ist click-bait vom Feinsten.

Verstehe eh nicht, wer irgendeinen Hinterhofhändler an solchen sensiblen Teilen arbeiten lassen würde.

Man vertraut diesem Gerät biometrische Daten, Account Nummern, PINs und Bankdaten an, ist dann aber zu knausrig es bei Apple oder jemand zertifiziertem reparieren zulassen.

Stellt sich die Frage was wertvoller ist ?

Auf Reddit hat das Thema auch schon für Furore gesorgt.

https://www.reddit.com/r/apple/comments/44an91/error_53_fury_mounts_as_apple_software_update/
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Es ist schon okay, dass Apple potenziell kompromittierte Geräte 'brickt', gerade weil Touch ID im Banking usw. Verwendung findet. Aber dann sollten sie das sofort machen und nicht lange nach dem erfolgten Eingriff, damit die Schuld hieran die Bastelbude trifft. Auch sollte so etwas reversibel gestaltet sein, soll heißen ein autorisierter Händler sollte in der Lage sein das betreffende Teil zu überprüfen, ggf. zu tauschen, und dann die Sperre aufheben können. Eine andere, ziemlich naheliegende Möglichkeit, wäre gewesen Touch ID einfach zu deaktivieren und das dem Benutzer mitzuteilen, aber so weit hat man da offenbar nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das verstößt dann wieder gegen das Konzept an verbastelten Geräten nichts mehr zu machen.
 

dave1972

Alkmene
Registriert
19.11.14
Beiträge
31
Sensible Daten gehören geschützt. Ich finde das Vorgehen von Apple schon richtig. Man könnte halt den Tausch schon vorher softwaretechnisch nicht zulassen.
Weil einige wieder wegen dem Preis nörgeln: finde den Preis für ein Highend Produkt schon gerechtfertigt. Ein vergleichbares Samsung ist auch nur ein bisschen billiger. Und bei welchem Android bekommt man nach 5 Jahren noch Sicherheitsupdates?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Was wird schon ein Austausch des Homebottom bei einem autorisierten Händler kosten? Wer sich das nicht leisten kann, hat auf die falsch Marke gesetzt. Apple macht das schon richtig. Es stellt eindeutig ein hohes Sicherheitsrisiko da.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Die Autoindustrie ist mit dem Versuch, die Autokäufer in Vertragswerkstätten zu zwingen, derbe aufs Maul gefallen. Das würde ich auch Apple von ganzem Herzen wünschen.

Mann! Aber nicht zum Selbsteinbau!
Wenn ich einen Ersatzakku für ein MacBook Pro bestell wird der Techniker also gleich mitgeschickt und baut den für mich ein, oder wie läuft das?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Autoindustrie ist mit dem Versuch, die Autokäufer in Vertragswerkstätten zu zwingen, derbe aufs Maul gefallen. Das würde ich auch Apple von ganzem Herzen wünschen.


Wenn ich einen Ersatzakku für ein MacBook Pro bestell wird der Techniker also gleich mitgeschickt und baut den für mich ein, oder wie läuft das?
Wenn der Akku eingebaut werden muss, also man Werkzeug braucht dafür, wird man gar keinen Akku von Apple kaufen können, auch für iPhones bekommt man im Netz ja keine Originale. Man kann also davon ausgehen das die Neuteile im Internet alle gefälscht sind.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
Wenn ich einen Ersatzakku für ein MacBook Pro bestell wird der Techniker also gleich mitgeschickt und baut den für mich ein, oder wie läuft das?
DU bringst das Gerät zum Fachschrauber. NUR DER kann Original-Ersatzteile bestellen und auch erhalten (und baut sie auch ein natürlich).
Wer was anderes behauptet, möge bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das Eine bedingt nicht das Andere. Ich kann auch ohne Werkzeug zu benutzen etwas ein- und ausbauen.
Nicht wenn es von Apple ist. Wenn in Apple Geräten austauschbare Akkus verbaut sind, dann sind es wahrscheinlich Standardakkus die man in jedem Supermarkt kaufen kann, für alle anderen wird man wohl mindestens nen Schraubendreher brauchen. Oder hast du etwa Apple Geräte bei denen das anders ist?
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Also hier geht es sicher garnicht so sehr um TouchID Sensoren von Drittherstellern, sondern vielmehr um Display-Tausch mit Nicht-Originalteilen. Habt Ihr euch mal Videos auf YouTube angeschaut die erklären wie man ein iPhone Display selbst reparieren kann? In denen wird fast immer gezeigt wie lediglich das Display (oder auch Digitiser) getauscht wird, aber der Homebutton oder TouchID Sensor vom Original Display entfernt und in das nicht-original Display übernommen wird. Und genau diese neue Verbindung scheint hier wohl der Knackpunkt zu sein, da das Display die Brücke zwischen dem TouchID Sensor und dem Motherboard des iPhone bildet. Und Display Reparaturen machen mit Sicherheit einen nicht zu unterschätzenden Anteil aller iPhone Reparaturen aus. Deshalb wundert es sicher nicht dass dies für viel Gesprächsstoff sorgt.

Des Weiteren glaube ich ja, dass jemand der den Vollpreis für sein iPhone bezahlt hat, den Preis für eine Display Reparatur bei Apple versteht und auch akzeptieren würde. Jemand der allerdings sein iPhone stark subventioniert oder gar kostenfrei von seinem Anbieter bekommen hat versteht möglicherweise nicht dass eine Display Reparatur mehr als 100 Euro kostet und seiner Meinung nach dem Preis eines neuen iPhone gleich käme...
 
Zuletzt bearbeitet:

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
DU bringst das Gerät zum Fachschrauber. NUR DER kann Original-Ersatzteile bestellen und auch erhalten (und baut sie auch ein natürlich).
Wer was anderes behauptet, möge bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen...

Du kannst Dich selber qualifizieren, um Deine Geräte reparieren zu können und kannst dann Originalteile beziehen ;) (Voraussetzungen dafür mal ausgeklammert)