• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7+] Home Button Glas gesprungen

MBra

Erdapfel
Registriert
21.02.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt. Mein 7+ (32 GB) ist mir nicht einmal heruntergefallen. Es hat auch keinerlei Dellen oder Macken. Das Gerät selbst ist gerade mal von Anfang Januar.

Nun habe ich gesehen, dass das Glas meines Home Button "gesprungen" ist. Von links oben des Rings gehen mehrere Risse aus. Die Funktion ist nicht eingeschränkt..alles geht noch. Dennoch sicherlich sehr ärgerlich! Ist der Home Button ein eigenes Teil und könnte es sein, dass der Ring einen zu großen Druck ausgeübt hat, so dass der Button Risse bekommt?

Hat diese Erfahrung bereits jemand gemacht?

Wie bereits erwähnt hat das iPhone nirgends Macken und befindet sich zudem in einer Hülle. Bei einem Sturz würde natürlich auch das Display Glas zerspringen und nicht nur der kleine Home Button.

Ich kenne mich mit dem Apple Support nicht so super aus, da ich nie groß Probleme mit meinen bisherigen iPhones hatte. Können die erkennen, dass dies kein Sturzschaden ist und dies dann als Garantie austauschen? Denn im ersten Moment denkt man bei sowas ja erst einmal an einen Sturz...

Schöne Grüße
MBra
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Der Home Button soll aus Saphirglas sein. Kratzfester aber auch spröder als das Display. Ich würde im Store einen Termin machen. Die sind eigentlich ziemlich kulant, wenn es kein offensichtlicher Sturzschaden ist.
 

Ached

Jonagold
Registriert
18.12.15
Beiträge
18
Foto bitte! Da ist doch kein Homebutton, ist doch alles ein Teil mit dem Display.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein. Es ist immer noch ein einzelnes Bauteil. Jedoch kann auch dieses einen Spannungsriss bekommen. Wenn keine äußerlichen Schäden vorhanden sind die auf einen Sturz hinweisen und somit als Unfallschaden gedeutet werden können, dann sollte das auch kein Problem sein. Zusätzlich darf auf dem Homebutton natürlich auch kein solches Anzeichen vorhanden sein vonwegen "da könnte ja auch was draufgefallen sein".

Wenn das alles nicht vorhanden ist, wäre es rein logisch einfach eindeutig. Sowas kann eben, wenn auch selten, mal von alleine passieren.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MBra

Erdapfel
Registriert
21.02.17
Beiträge
3
Hier das Bild.

Zusätzlich darf auf dem Homebutton natürlich auch kein solches Anzeichen vorhanden sein vonwegen "da könnte ja auch was draufgefallen sein".

Wie definiert sich das? Ich habe zumindest nix gemerkt, dass etwas darauf gefallen sein könnte. Es gibt auch sonst nirgends eine Macke.

WhatsApp Image 2017-02-21 at 5.21.12 PM.jpeg
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja. Normalerweise splittert es ja wenn sowas springt und dazu gehört ja auch etwas Wucht. Mir kann jetzt keiner sagen das da etwas drauf fällt und man den Punkt des Einschlages nicht sehen würde. Ich gehe von einem Spannungsriss aus. Aber das muss man mit Apple klären mit guten Bildern und Dokumentation dort.
 

Andi1965

Golden Delicious
Registriert
18.06.15
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe mir gerade den Riss ( 4 Risse ) einmal angesehen.
So wie es aussieht, sorry falls ich mich täusche, aber ich bin auch nur ein Mensch, ist eine Beschädigung zu sehen.
Zur Erklärung :
Im Eingekreistem Bereich sind 2 Ausmuschulungen, also ausgeplatzte Stellen, die wie bei einem Steinschlag passieren können.
Dadurch hat sich der untere Querriss gebildet und durch die Verspannungen im Glas einer einen Verlauf nach oben und unten genommen. Der ganz rechte untere hat nur den Weg zum Außenrand genommen ( Spannungsausgleich ).
Der obere Riss ist Aufgrund von Verspannungen gerissen.
Also, nur meine Meinung.

LG
 

Anhänge

  • Button_2.jpg
    Button_2.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 376

MBra

Erdapfel
Registriert
21.02.17
Beiträge
3
Na...Entschuldigen muss sich niemand für seine Meinung ;)

Wie gesagt bin ich echt fraglos, wie dies passiert sein könnte. Ich werde es wohl mal in einem Apple Store versuchen, ob sie es als Garantie annehmen. Ich habe davon nicht so die Ahnung und mein erster Gedanke war, dass dies eventuell auf Spannung zurückzuführen sein könnte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja, ich würde es einfach mal vorzeigen. Wenn nicht beim Store, dann per Hotline und dann eben mit Bildern dokumentieren lassen. Einfach anhören was Apple dazu sagt. Ich meine ohne es zu versuchen, weiß man auch nicht was Sache ist. Klar, sowas kann auch passieren ohne das man es mitbekommt und es war doch ein "Unfall", aber sowas kann eben auch passieren ohne das Zutun von Irgendwas.
 

Andi1965

Golden Delicious
Registriert
18.06.15
Beiträge
6
Na...Entschuldigen muss sich niemand für seine Meinung ;)

Wie gesagt bin ich echt fraglos, wie dies passiert sein könnte. Ich werde es wohl mal in einem Apple Store versuchen, ob sie es als Garantie annehmen. Ich habe davon nicht so die Ahnung und mein erster Gedanke war, dass dies eventuell auf Spannung zurückzuführen sein könnte.
JA das ist leicht möglich sich so eine Beschädigung einzufangen.
Das Saphirglas ist Thermisch extrem vorgespannt und dadurch in seiner Oberfläche sehr hart, der Nachteil, die kleinste Kleinigkeit, was einen Microriss verursacht kann schon eine Beschädigung ausführen.

Ich denke das Dir der Appleshop das auf Garantie wechseln wird, wirst sehen.

LG
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
281E85F8-C07A-423A-9A69-2EF1599D080E.jpeg Was hat denn deine Sache ergeben? Mir ist nämlich das gleiche passiert. Heute aus der Tasche geholt und den Rest bemerkt. Und ich schwöre Stein auf Bein, dass keine außergewöhnliche Einwirkung von außen auf den Home Button gekommen ist. Nur mein Finger.
 

Andi1965

Golden Delicious
Registriert
18.06.15
Beiträge
6
Das ist noch ein mechanischer Button, oder täusche ich mich?
Wenn ja kann es sein das ein Korn dazwischen war und beim entsperren die Kante Aufgehebelt wurde und dadurch der Bruch entstanden ist.
Gruß
 

Andi1965

Golden Delicious
Registriert
18.06.15
Beiträge
6
sieht man aber richtig schön das was abgeplatzt ist.
kann auch schon mal früher was abbekommen haben, so das Microrisse waren. Lässt sich aber so aus der Ferne echt schlecht sagen.
Ich würde mal beim Appleshop vorbeischauen, aber ich denke die sagen das gleiche.
sorry
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Ich habe nen Termin für Freitag. Aber ich werde da nix zahlen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hier kann man nur spekulieren. Ihr müsst euch an Apple wenden. Nur die können euch sagen was sie tun können.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Sag dann mal bitte Bescheid, wie die Geschichte für dich ausgegangen ist !
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
@Katamaran: Ich denke er hat ein Austauschgerät erhalten, aber die Sache ist dennoch glasklar, da der Homebutton nun fest ist, bekommt das Glas nun deutlich mehr Druck zu spüren, weshalb es dann zu Rissen kommen kann.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Weise auch auf diesen Thread hin, dass das schon öfter vorgekommen ist!