• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbücher unter IOS 8.4 miserabel

mesokris

Golden Delicious
Registriert
11.07.15
Beiträge
10
Auf meinem älteren iPhone 5 habe ich heute die Beta 2 (Öffentlich) von ios 9 geladen. Ich kann hier keine Besserung feststellen
 

artaxx

Golden Delicious
Registriert
26.07.15
Beiträge
9
Ich weiß aktuell auch nicht wirklich wie ich das Problem umschiffen soll. Werde mir fürs Auto jetzt wohl mal die Hörspiele in MP3 umwandeln und brennen oder schauen ob ich die per USB auf den BMW kriege.

Traurig eigentlich dass Apple so eine Funktion mit einem Update komplett zerschießt :(
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab eh alle Hörspiele als MP3 und diese alle als Music in die iCloud-Musikmediathek hochgeladen.

Bei "echten" Hörbüchern ist das leider schwierig, weil diese - wenn man sie bei iTunes gekauft hat - mit DRM behaftet sind. Da ist man "genötigt" diese in der iBooks-App zu belassen.
 

artaxx

Golden Delicious
Registriert
26.07.15
Beiträge
9
Das wäre jetzt bei mir weniger das Problem da ich die alle von CD gerippt oder vor Jahren sogar noch Kassette umgewandelt habe.

Hörspiele in der Musik Bibliothek wäre bei mir wegen Shuffle ein absolutes No-Go. Die müssen als echte M4B Dateien erhalten bleiben. Da führt absolut kein Weg dran vorbei.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hörspiele in der Musik Bibliothek wäre bei mir wegen Shuffle ein absolutes No-Go.
Dafür gibt es ja die Option "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen" ;)

Hörbücher in iBooks haben das gleiche Problem wie normale eBooks in iBooks*: sobald es mehr als sagen wir mal 30 oder 40 sind, wird die Verwaltung ziemlich lästig. Dann muss man zwingend mit eigenen Sammlungen arbeiten, um etwas wiederzufinden (und selbst dann wird's mitunter haklig).

Die reinen Wiedergabefunktionen finde ich dagegen ok (bis auf das Verschlucken von Kapiteltitlen).

Allerdings bin ich auch ganz froh, dass ich unterwegs nur gelegentlich Hörspiele höre, das mache ich fast immer daheim, vor dem Einschlafen. Unterwegs setze ich dafür nolens volens das iPhone und damit iBooks ein. Daheim aber habe ich alle Hörspiele auf meinem alten 80GB-iPod mit klassischer Benutzerführung. Der ist ausschließlich dafür da - und das funktioniert ganz wunderbar :cool:.

* Nachtrag: Das ist übrigens nicht nur ein Problem von iBooks, das gilt auch für Kindle & Co. Diese Geräte werden damit beworben, wie wahnsinnig viel da drauf passt. Was einem nicht gesagt wird: Es gibt praktisch keine Möglichkeit, diese Inhalte auch vernünftig zu verwalten.
 

artaxx

Golden Delicious
Registriert
26.07.15
Beiträge
9
Also ich habe jetzt nochmal 1h in der Apple Hotline verbracht nur um rauszufinden dass die auch keinen Workaround haben.

Das einzige was wirklich funktioniert ist: Playlist (nötigenfalls eine intelligente Playlist) anlegen. In der findet das iOS auch in der Musik App die Hörspiele.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wieso hat die Music App Probleme mit Hörspielen? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen...
 

artaxx

Golden Delicious
Registriert
26.07.15
Beiträge
9
Dann hattest Du wohl immer schon Deine Hörspiele in Wiedergabelisten organisiert oder Du hast Deine Hörspiele nicht als echte M4B Dateien im iTunes organisiert.

Fakt ist: M4B Dateien (also keine MP3 Dateien die als Hörbücher als Art eingestuft sind) landen im iTunes automatisch bei den Hörbüchern und somit am iOS Gerät in der iBooks App. Diese sind NICHT mehr in der Apple Music App zu finden.

Hörbücher werden in iBooks sauber gruppiert (wenn z.B. ein Hörbuch mehrere Teile hat weil es für einen Teil zu lang ist wird das Hörbuch als richtiges Hörbuch mit einem Teil und mehreren Titel oder Kapiteln angezeigt).

Kommen wir nun zu den Hörspielen. Verwaltet man diese ebenfalls in den Hörbüchern (wo sie aus meiner Sicht hingehören) hat man ein Problem. Gruppiert man die Hörspiele zum Beispiel als "Die drei Fragezeichen - Die komplette Serie" mit ihren 176 Folgen in iTunes (damit man da kein Durcheinander hat) kriegt man die Hörspielserie in iBooks zwar auch als Serie angezeigt, allerdings interpretiert iBooks z.B. Folge 1, Kapitel 15 als Titel 15, danach kommt dann meinetwegen eine Folge die von Kassette digitalisiert wurde, sprich Folge 2, Seite 2 ist dann Titel 17 usw. usw. usw.

Sprich iBooks interpretiert jeden Track und jedes Kapitel als eigenen Titel. Ergo habe ich jetzt z.B. bei "Die drei Fragezeichen" ein "Buch" mit 222 Stunden Länge und 557 Titeln.

Und genau da liegt der Hund begraben!

Ich kann und will nicht glauben dass es Apples Wunsch ist diese Hörspiele in die Music App zu bringen (was auch mal ganz nebenbei ohne große Umkonvertiererei von M4B auf M4A gar nicht möglich wäre).

EDIT: Ein einfaches ändern der Medienart auf Musik entfernt die Hörspiele doch aus den Hörbüchern und verschiebt sie in Musik. Aber da will ich die eigentlich nicht haben. Geht aber wohl nicht anders!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Fakt ist: M4B Dateien (also keine MP3 Dateien die als Hörbücher als Art eingestuft sind) landen im iTunes automatisch bei den Hörbüchern und somit am iOS Gerät in der iBooks App.
Gilt bei mir auch für MP3-Dateien, bei denen ich in iTunes als "Medienart: Hörbuch" festgelegt habe.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Dann hattest Du wohl immer schon Deine Hörspiele in Wiedergabelisten organisiert oder Du hast Deine Hörspiele nicht als echte M4B Dateien im iTunes organisiert.

Warum sollte man das eigentlich auch tun? Die allermeisten Hörspiele von iTunes sind keine M4B-Dateien, sondern ganz "normale" ACC MP4-Dateien und werden demensprechend auch von iTunes wie normale Musik behandelt.

Wobei man sagen muss, das die Struktur bei iTunes nicht sehr konsequent ist.

Für mich sind Hörspiele halt Hörspiele mit Effekten und mehreren Sprechern und Hörbücher vorgelesen Bücher ohne sonstige Effekte. Bei iTunes wird das aber teilweise doch sehr durcheinander geworfen. Z.B. bei den Sherlock Holmes Hörspielen, die es teilweise als echte Hörspiele gibt (die man sich z.B. auch über Apple Music anhören kann) oder teilweise als Hörbücher, die man dann im M4B-Format mit DRM bekommt.

Hingegen sind z.B. die 3???, Fünf Freunde, John Sinclair Hörspiele alle als MP4 erhältlich... ohne DRM.

Wird wahrscheinlich aber wohl weniger mit iTunes zu tun haben sondern mit den Anbietern. Z.B. die Sachen von Audible sind alle nur als DRMbehaftetes Hörbuch zu bekommen und nicht als "freie" MP4.

Ich finde ein ganz schönes Durcheinander.
 

mesokris

Golden Delicious
Registriert
11.07.15
Beiträge
10
Ich schätze/hoffe mal, dass die neueste Beta von iOS 8.1.4. die schlimmsten Bugs in iBooks ausmerzt. Und da heute neue iPods veröffentlicht wurden (die wahrscheinlich das kaputte 8.4 vorinstalliert haben) dürfte Apple die neue 8.1.4 wohl zeitnah releasen.
Ich habe die public beta 2 von ios 9 auf mein älteres iPhone 5 geladen. Alle Probleme sind leider geblieben und die Hörbuch-App ist im Auto unbrauchbar.
Auf meinem aktuellen iPhone 6 lase ich die Hörbücher über die Music-App laufen. Das ist alles nicht im Sinne des Erfinders und halber Kram, aber es funktioniert.

Ehrlich gesagt erwarte ich auch in absehbarer Zeit zu meinem großen Bedauern keine Besserung, da der Planet sich im Augenblick in erster Linie um das verunglückte Apple Music dreht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Gruppiert man die Hörspiele zum Beispiel als "Die drei Fragezeichen - Die komplette Serie" mit ihren 176 Folgen in iTunes (damit man da kein Durcheinander hat) kriegt man die Hörspielserie in iBooks zwar auch als Serie angezeigt, allerdings interpretiert iBooks z.B. Folge 1, Kapitel 15 als Titel 15, danach kommt dann meinetwegen eine Folge die von Kassette digitalisiert wurde, sprich Folge 2, Seite 2 ist dann Titel 17 usw. usw. usw.
Hm. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hab zwar nicht alle, aber einige aus der Serie. Die liegen bei mir in iTunes zB unter "Genre: Krimi; Autor: Die drei ???; Titel: 2 … und der Phantomsee (1979)". Und werden allesamt als einzelne "Hörbücher" verwaltet.*

BTW - ich sehe gerade, dass auf dem iPad mit der iOS 9 Beta "Kapiteltitel - Buchtitel" steht. Das sind offensichtlich noch Platzhalter in der Beta, die aber die Hoffnung wecken, dass in der Final von iOS 9 in iBooks dann die Kapiteltitel korrekt ausgelesen und angezeigt werden, also nicht mehr als Track 1, Track 2 etc (in der Kapitelliste steht allerdings noch Track 1, Track 2 ...)

* Nachtrag: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich meine Hörspiele (ca. 30 GB) in einer eigenen Mediathek verwaltet, die ausschließlich dafür da ist. Und in der Regel auf meinen alten iPod kopiere, der ebenfalls ausschließlich dafür da ist.
 

artaxx

Golden Delicious
Registriert
26.07.15
Beiträge
9
Klar ist das ein Durcheinander. Und ja, ich weiß dass die Hörspiele aus dem Store als Musik behandelt werden. Ich finde aber dass Hörspiele mehr Hörbücher als Musik sind und daher auch eher in die Hörbuch Sparte gehören! Ich habe Stunden um Stunden damit verbracht alles zusammen zu haben und jetzt kommt Apple daher und wirft alles über den Haufen.

Also ich finde das gelinde gesagt Scheisse. Aber naja!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja, aber das ist finde ich "Geschmackssache". Für mich sind Bücher, Bücher... Hörbücher, Hörbücher... und Hörspiele, Hörspiele, die meiner Meinung nach viel eher mit Musik zu tun haben, als mit Büchern... naja... zumindest von beidem gleich weit entfernt sind.

Ich hab das auch so gemacht, das ich alle Hörspiele mal als M4B umgewandelt hatte... da war aber auch alles noch zusammen in iTunes und in den Music Apps. Jetzt, wo die Hörbücher alle in iBooks sind hab ich ganz schnell wieder die ursprünglichen m4a genommen und die ganzen Hörspiele sind mit in der iCloud-Musikmediathek... und wenn man diese dann auch alle im Genre "Hörspiel" untergebracht hat kann man sich diese auch getrennt von der ganzen anderen Musik anzeigen lassen... ist für mich so jetzt einfach das praktischste.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ich habe drei Hörbücher, also bei iTunes gekauft und alles funktioniert unter ios9 so wie man es erwartet. Sie gehen auch dort weiter wo ich aufgehört habe. Hier also alles so wie es sein soll.
 

artaxx

Golden Delicious
Registriert
26.07.15
Beiträge
9
Hörbücher != Hörspiele ... wer vorm antworten liest ist klar im Vorteil ... nix für Ungut!