• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbücher unter IOS 8.4 miserabel

eeeeeskimo

Jonagold
Registriert
15.10.12
Beiträge
18
Hallo,

also nachdem die Hörbücher in IOS 8.4 von Music nach iBooks gewandert sind funktioniert irgendwie garnix mehr.
Also das mit den 15 Sek. vor, oder zurück geht überhaupt nicht. Vor und zurückspulen gibt´s wohl überhaupt nicht mehr.
Und die Stelle wo man zuletzt aufgehört hat merkt sich die App auch nicht.
Das ist voll Mist, zumal vorher in der Music-App eigentlich alle ganz gut funktioniert hat.

Geht´s jemand ähnlich?
 
  • Like
Reaktionen: mesokris

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Stimmt, Hörbücher fangen immer wieder am Anfang an, Play geht nur über 15sek Vorspulen.
Grauenhaft. Alle mit audiobookbuilder erstellt Hörbücher sind somit verhunzt.
Hoffen wir mal auf ein schnelles Update.
 
  • Like
Reaktionen: mesokris

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Bei mir funktioniert die App auch noch lange nicht so wie sie soll. Auch wenn ich die Idee und den Aufbau grundsätzlich besser finde als vorher. Hoffe auch auf ein sehr schnelles Update.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde es auch sehr unglücklich gelöst. Ich würde es gut finden, wenn die Hörbücher wieder in der Music App Platz finden würden und über die iCloud-Musikmediathek auch synchronisierbar wären.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Lustig, ich war gerade hier um einen Thread zu erstellen mit exakt dem gleichen Thema. Gut, dass es schon jemand getan hat ;)

Habt ihr auch das Problem, dass man nur innerhalb des ersten Kapitels scrubben kann? Alle darauffolgenden Kapitel muss man gezwungenermaßen an einem Stück anhören.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Für das Problem "Wie springe ich zu Stelle XY?" habe ich einen kleinen Workaround. Zuerst kann man in der iBooks App das grobe Kapitel anwählen und die Feinjustierung vornehmen, indem man das Control Center öffnet und dort mit dem Scrubber zu hh:mm:ss springt. Wer allerdings wissen will, wie weit man im Hörbuch schon fortgeschritten ist habe ich weiterhin keine Ahnung, weil man zwar den Scrubber im Control Center bewegen kann, er sich selbst aber nicht fortlaufend mit dem Abspielen bewegt...ebenso wenig wie die eigentliche iBooks App o_O

Ich versteh sowas einfach nicht. 8.4 war doch weißgott lange in Entwicklung, Betaphase etc. - und solche elementaren Bugs sollen niemanden aufgefallen sein?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Bug ist, der nur 5 von 100 Geräten betrifft.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Auch merkwürdig: Hörbücher muss man jetzt zwar mit der iBooks-App anhören. In der Speicherverwaltung stehen die Hörbücher aber unter der Musik-App.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Glücklich bin ich mit dem Wechsel auch nicht, aber die geschilderten Probleme habe ich nicht. Meine Hörbücher/Hörspiele merken sich die Abspielposition - allerdings handelt es sich dabei entweder um gerippte CDs oder um MP3-Hörspiele (aus dem WDR-Hörspielpool etc.). Bei denen habe ich in iTunes zuerst explizit "Position merken" aktiviert, bevor ich die Medienart auf "Hörbuch" geändert habe.

Und der schnelle Vorlauf lässt sich doch problemlos über die - allerdings sehr dezente - Zeitleiste unter dem Cover steuern:

IMG_3406.jpg
 

eeeeeskimo

Jonagold
Registriert
15.10.12
Beiträge
18
Mal was anderes......

Wie wird sowas denn an Apple herangetragen? Wahrscheinlich gibt es nicht soooo viel Hörbuch-User, als das Apple schon von genervten Nutzern Feedback bekommen hätte?
Gibt´s schon Reaktionen in Apple eigenen Foren?
 
  • Like
Reaktionen: mesokris

mesokris

Golden Delicious
Registriert
11.07.15
Beiträge
10
Bei mir gibt es auch nur Probleme, Über die Audi AMI Schnittstelle kann ich keine Hörbücher mehr hören, erder mit Iphone 5, 6 oder iPod touch aktuelle Gen. Über Bluetooth Adapter (Viseeo Tune2Air1000) wird mir itunes radio ungewollt angezeigt, ich muß mich umständlich zu den Hörbüchern durcharbeiten. Leider sind alle Einstellungen nach dem Aussteigen futsch, so dass ich beim nächsten mal alles nochmal machen muß. Noch schlimmer: die Hörbuchfunktion in ibooks friert häufig ein, also kaltstart notwendig. Ich bin ohne Ende genervt seit ios 8.4 und hoffe auf schnelle Besserun. Da sind wir dann bei der Frage, ob und wie dieses Thema zu Apple eskaliert wird.
Ich habe immer das Gefühl, dass das Thema nicht interessant genug ist.

Habe übrigens das Apple Musik Probeabo :( Große Sch...
iTunes Match ist irgendwie nicht mehr da, Beats Radio ist nix für mich und ich muß wohl 3 Monate aushalten, um das Elend wieder los zu werden. Heul.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Habe übrigens das Apple Musik Probeabo :( Große Sch...
iTunes Match ist irgendwie nicht mehr da, Beats Radio ist nix für mich und ich muß wohl 3 Monate aushalten, um das Elend wieder los zu werden. Heul.
ist zwar off-topic, aber egal ;): Hilft es vielleicht, Apple Musik in den Einstellungen einfach auszuschalten?
 
  • Like
Reaktionen: mesokris

mesokris

Golden Delicious
Registriert
11.07.15
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antworten :)
Ausschalten hilft leider nicht wirklich, wenn es im Auto per bluetooth oder AMI Schnittstelle laufen soll. Dann versucht immer itunes Radio zu starten mit dem Hinweis, ich müsste "mobile Daten" aktivieren. Aber ich möchte das Radion überhaupt nicht nutzen.
Beim Hören mit Kopfhörer ist es tatsächlich besser geworden. Habe nur das Gefühl, dass unter ibooks meine Hörbücher deutlich leiser geworden sind.

Connect hatte ich bereits ausgeschaltet. Versuche jetzt mal meine Hörbücher unter Music laufen zu lassen. Mal schauen, ob´s besser wird.
 

ela1971

Erdapfel
Registriert
14.07.15
Beiträge
1
Hallo, ich habe hier auch noch ein anderes Problem. Ich höre beim Laufen immer meine Hörbucher (über iTunes gekauft), während mein Trainingsplan über Runtastic läuft. Bislang wurde das Hörbuch einfach bei der Statusmeldung von Runtastic pausiert - das funktioniert jetzt nicht mehr, somit kriege ich immer einzelne Passagen nicht mit.

Des Weiteren muss ich im Auto mein Hörbuch, wenn ich vorher ein Buch gelesen habe, erst wieder in der Bibliothek auswählen, da er sonst nicht weiterspielt. Echt nervig...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die sollen die Hörbücher ganz normal in die Apple Music App mit reinpacken... also mit in die iCloud-Musikmediathek... und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: O-bake

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Die Auslagerung in eine eigene App finde ich schon ziemlich gut, aber der Aufbau könnte sich vom Design her gerne an der neuen Musik-App orientieren. Ich möchte meine Hörspiele nicht wieder zwischen meiner Musik haben.

Ein „Zuletzt hinzugefügt“ immer ganz oben wäre zum Beispiel schön. Außerdem ist die Gitter-Ansicht nicht optimal. Dort kann man die Hörbücher manuell sortieren. Ich frage mich allerdings warum man das braucht?

Einfach ne optionale Sortierung per Dropdown-Menü nach Titel oder Autor und alle sind glücklich.

Allgemein ist bei der Gitter-Ansicht, so schön sie auch aussehen mag, das fehlen der Titel als Schrift nicht so super. Die Orientierung anhand eines kleinen Covers ist nicht optimal.

Dann bitte noch die Podcast-App analog aufbauen und jeweils ne eigene App für OSX und ich bin glücklich.

Achso: Die Performance Probleme sollten natürlich auch schnell behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Ich schätze/hoffe mal, dass die neueste Beta von iOS 8.1.4. die schlimmsten Bugs in iBooks ausmerzt. Und da heute neue iPods veröffentlicht wurden (die wahrscheinlich das kaputte 8.4 vorinstalliert haben) dürfte Apple die neue 8.1.4 wohl zeitnah releasen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ein „Zuletzt hinzugefügt“ immer ganz oben wäre zum Beispiel schön.

Die Gitter/Cover-Ansicht ist doch chronologisch aufgebaut, die zuletzt hinzugefügten Titel stehen am Anfang.

Außerdem ist die Gitter-Ansicht nicht optimal. Dort kann man die Hörbücher manuell sortieren. Ich frage mich allerdings warum man das braucht?
Weil es Leute gibt, die ihre Hörbücher/Hörspieler, gern selbst sortieren :cool:. Weil sie zB das Hörbuch/Hörspiel, das sie gerade hören, in der Gitter-Ansicht gern als ersten Eintrag haben.

Einfach ne optionale Sortierung per Dropdown-Menü nach Titel oder Autor und alle sind glücklich.
Gibt es doch. In der Listenansicht lassen sich die Bücher nach "Regal" (= Sortierung der Gitter-Ansicht), "Titel", "Autoren" und "Kategorien" sortieren.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Die Gitter/Cover-Ansicht ist doch chronologisch aufgebaut, die zuletzt hinzugefügten Titel stehen am Anfang.

Stimmt, aber es ist unübersichtlich. Ich habe im Schnitt um die 100 Hörspiele auf dem iPhone und die sind dann in der Gitter("Regal")-Ansicht vollkommen durcheinander oder ich muss mir die selbst sortieren.

Ich finde da wäre ein Aufbau wie in der Musik-App durchdachter. Die letzten drei oben nebeneinander und durch einen Tap kommt man auf ne "Zuletzt hinzugefügt"-Liste. Darunter dann einfach alles alphabetisch nach Autor oder Titel sortieren. Ich verstehe nicht warum man für ähnliche Apps (wie Musik, iBooks oder Podcasts) nicht auch ähnliche Bedienoberflächen nutzt. Sind ja alles Apple-Apps.


Gibt es doch. In der Listenansicht lassen sich die Bücher nach "Regal" (= Sortierung der Gitter-Ansicht), "Titel", "Autoren" und "Kategorien" sortieren.

Stimmt, aber warum lässt sich nur die "Regal"-Ansicht als Gitter und Liste anzeigen und der Rest nur als Liste?

Es stört mich auch, dass die Wiedergabe pausiert wird, sobald man in der App den Abspielbildschirm verlässt und ich würde mir auch gerne wieder meine Klappentexte im Liedtext-Tag anzeigen lassen können.
 

artaxx

Golden Delicious
Registriert
26.07.15
Beiträge
9
Ich finde die Lösung auch mehr als bescheiden. Habe sehr viele Hörspiele auf dem iPhone und da ist alles durcheinander. Manche habe ich damals als ein File gerippt, andere mit Kapitel. Die iBooks App listet aber alles als Kapitel auf. Ich finde NICHTS mehr und die Episoden werden ja auch nicht mehr beschriftet. Weiß jemand ob das in einer Beta schon gefixt wurde?