• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbuch (viele mp3s): iTunes speichert nicht den zuletzt gehörten Track

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,

ich habe ein sehr langes Hörbuch (4 Kapitel, die jeweils aus 170 ..190 einzelnen MP3-Dateien bestehen).

Das Problem ist, dass iTunes sich nicht merkt, welche der MP3-Dateien ich zuletzt gehört habe, d. h. angenommen ich bin bei Datei 31 Minute 02:23 stehen geblieben, nun wird in den Wiedergabelisten andere Musik oder ein anderes Hörbuch gestartet und nun starte ich wieder dieses lange Hörbuch, dann startet es wieder bei Datei 1. :(

Ich habe versucht, die Medieninformationen zu ändern:
Die Information Medienart = Hörbuch wird offenbar nicht gespeichert, denn jedesmal wenn ich den Info-Dialog zum ganzen Hörbuch oder zu seinen einzelnen MP3-Dateien öffne, steht dort wieder "Musik", obwohl ich es schon x mal umgestellt habe für alle enthaltenen MP3-Dateien.

Die Einstellung "Position merken = Ja" bleibt bestehen, allerdings bezieht sich diese offenbar nur auf jede einzelne MP3-Datei, denn wenn ich meine Datei 31 wieder aufrufe, ann geht es bei der Stelle weiter, an der ich aufgehört habe.
Nur ist es sehr nervig, wenn ich mir jedesmal diese Datei merken muss und sie dann von Hand wieder aufrufen muss.

Hat noch jemand einen Tipp hierzu?
Das ganze läuft unter iTunes 9.1.1 in OS 10.4 auf einem alten G4-PowerBook...

Klar könnte ich versuchen, alle 170..190 MP3-Dateien eines Hörbuch zu einer einzigen Datei zusammenzulegen,aber das würde den Rechner ziemlich fordern.
Außerdem hatte ich in anderen Posts gelesen, dass das "Position merken" eigentlich auch funktionieren sollte, wenn ein Hörbuch aus mehreren MP3-Dateien besteht.

Andere Workarounds:

Gibt es eine Möglichkeit, in iTunes "Lesezeichen" zu setzen - evtl über ein Script, so dass man hier immer die letzte Position merken und wieder aufrufen könnte?

Oder gäbe es eventuell eine andere Software (VLC oä) für OS X, die besser geeignet ist, um solche Hörbücher aus vielen MP3s komfortabel abzuspielen?

p.s. ich habe gerade in anderen Threads vom .m4b Dateiformat gelesen - braucht es eine spezielle Endung, damit iTunes Hörbücher erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zusammenlegen hast du ja schon ausgeschlossen. Trotzdem werde ich mal die App Audiobook Binder in den Raum.
Allerdings befürchte ich, du bräuchtest einen neueren Rechner um diese zu nutzen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Wenn du die Medienart auf Hörbuch änderst sollte das Album komplett aus der Rubrik Musik verschwinden und dann unter Hörbuch wieder wieder auftauchen.

Wenn du es dann mit dem iPhone synchronisierst landet es auch nicht in der Musik App sondern in der iBooks App.

Passiert das bei dir?
IMG_5979.jpg
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn du die Medienart auf Hörbuch änderst sollte das Album komplett aus der Rubrik Musik verschwinden und dann unter Hörbuch wieder wieder auftauchen.
Das ganze läuft unter iTunes 9.1.1 in OS 10.4 auf einem alten G4-PowerBook...
Sicher, dass es bei Tiger und iTunes 9 auch so funktioniert?
Ich befürchte einfach, dass Deine iTunes Version etwas zu alt ist. Da liegen ja fast 8 Jahre zwischen bis heute.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
p.s. ich habe gerade in anderen Threads vom .m4b Dateiformat gelesen - braucht es eine spezielle Endung, damit iTunes Hörbücher erkennt?
Durchaus möglich, daß das in älteren iTunes-Versionen so war.
Woran ich mich erinnere: daß man in irgendeiner Version auf jeden Fall zusätzlich zur Medienart beide Häkchen setzen musste bei "Position merken" und bei "bei zufälliger Wiedergabe überspringen".

Die Einstellung "Position merken = Ja" bleibt bestehen, allerdings bezieht sich diese offenbar nur auf jede einzelne MP3-Datei, denn wenn ich meine Datei 31 wieder aufrufe, ann geht es bei der Stelle weiter, an der ich aufgehört habe.
Nur ist es sehr nervig, wenn ich mir jedesmal diese Datei merken muss und sie dann von Hand wieder aufrufen muss.
Leg mal für jedes Hörbuch eine Wiedergabeliste an. Möglicherweise bleibt dann auch das jeweils zuletzt gehörte Stück gespeichert.