• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Höhere Lautstärke mit original iPhone-Kopfhörern ohne Jailbreak möglich?

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Hallo Apfeltalker,

ich habe jetzt eine Weile gegoogelt und gelesen und fürchte, dass es keine einfache Lösung für meinen Wunsch gibt - zur Sicherheit frage ich aber doch noch mal nach an dieser Stelle:

Ich nutze das iPhone 6 mit iOS 8.2 und original iPhone-Kopfhören. Solang ich mich in geschlossenen Räumen oder draußen in ruhiger Umgebung aufhalte, ist die Lautstärke von Musik oder Radio völlig ausreichend.

Nur beim Fahrrad fahren sind die Windgeräusche mitunter so laut, dass speziell die Sprachverständlichkeit beim Radiohören deutlich nachlässt; dann würde ich gern noch ein Stück lauter machen - nur ist die Lautstärke schon auf maximal...

Also: gibt es ohne Jailbreak und ohne aufwendige Eingriffe in das iOS eine simple Lösung für mein Problem? Wäre schön ;)

Grüße in die Runde,
Thomas
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Arbeitest du gerade hart an nem Tinnitus? Ernsthaft. Nimm bessere InEars. Wie die hier. Trage ich jeden Tag auf dem Rad. Absolut Bombe! Habe die weißen Apple danach direkt gekickt. Hattest du diese Bose die perfekt sitzen einmal im Ohr lachst du nur noch über alles unter 100,-. Mit den Teilen höre ich meine Musik quasi wie neu - Gott was waren die Apple Schrott.

http://www.amazon.de/Bose-SoundTrue...&qid=1427656718&sr=8-21&keywords=headset+bose

Ach ja. Sprache/Sprachsteuerung = Telefonieren, Titel vor/zurück/Pause alles perfekt. Verarbeitung perfekt. Lieferung mit drei Größen und ner sehr praktischen Tasche. Was will Mensch mehr?
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Danke für Deinen Tipp.

Heißt im Umkehrschluss: eine Lösung auf iPhone- bzw. Apple-Basis ohne Jailbreak und ohne externe Hardware gibt es tatsächlich nicht?

Ich dachte es gibt heutzutage doch für jede sinnvolle wie sinnlose Sache ´ne App - warum also nicht auch eine App für ein paar extra dB....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Weil es hier Vorschriften über den maximal zulässigen Schalldruck gibt und Apple bereits jetzt wegen jedem Blödsinn eine Klage am Hals hat?

So etwas ist ist - sinnvollerweise - in der EU verboten.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Die Bose von Sternenstaub sind schon charmant, aber willst du wirklich Druck auf die Ohren, auch bei gemäßigter Lautstärke, dann kann ich dir die Beats by Dre Studio 2.0 absolut empfehlen. Sind natürlich in einer anderen Preisliga, aber wenn man gern House und ähnliches hört, dann hast du damit was charmantes.
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Ok. Ich präzisiere meine Wunsch:

Mir geht es um die Sprachverständlichkeit beim Radio-Hören auf dem Fahrrad. Wenn die Musik mal nicht so dröhnt - macht nichts. Ich brauche auch keine Bass-Booster etc. Ich will einfach nur verstehen, was gesprochen wird. Und dafür - könnt Ihr gern testen - reicht die EU-Lautstärkegrenze eben nicht aus, sobald der Fahrtwind rauscht und der Verkehr brummt...

Aber ich sehe schon: das ist wohl so gewollt und daher auch kaum einfach lösbar.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Dennoch wäre es in dem Fall wohl trotzdem die bessere Wahl die Umgebungsgeräusche etwas zu dämpfen, um so bei nicht schädlicher Lautstärke noch etwas verstehen zu können, anstatt mit noch mehr Lautstärke zu kontern.

Wenn du trotzdem einfach nur immer lauter willst, dann gibt es auch externe Kopfhörerverstärker die dir da dann weiter helfen können.

Ich persönlich würde aber auch mit In-Ear gehen. Die Apple Kopfhörer sind für den Preis nicht schlecht, sind aber halt im Budgetsegment angesiedelt von der Qualität.
Wenn es dir wirklich nur um verstehen und Sprache geht, dann würden jedoch schon die billigsten In-Ear deinen Anspruch wohl genügen.
Evtl könnten welche mit Schaumstoff statt Gummi da was für dich sein, da sie nach meiner Erfahrung eine höhere Dämpfung aufweisen.

Etwas wo Beats drauf steht, würde ich niemals empfehlen. Zumal Beats Studios als Bügelkopfhörer sowieso wohl völlig ungeeignet sind zum Radfahren.
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
...na das ist doch mal ein substantielles Posting - danke, Lerendy!

Recht haste, des Übels Wurzel sind natürlich die Umgebungsgeräusche und nicht die mangelnde Lautstärke der Kopfhörer. Und wenn sich die reduzieren ließen - super.

Zugegebener Maßen dachte ich ja, dass die Apple-Teile auch in-ear wären, da ich sie ja in`s Ohr stecke. Aber offensichtlich gibt es da wohl noch inner-ear ;)

Hättest Du vielleicht noch einen Tipp für die besagte in-ear-Schaumstoff-Variante? Super wäre natürlich, wenn ich auf die Bedienfunktionen des Apple-Originals (Pause-vor-zurück etc.) nicht verzichten müsste
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
…des Übels Wurzel sind natürlich die Umgebungsgeräusche…

das Problem ist deine Radioapp. Ich bin Alltagsradler und Podcasthörer (Sprache pur also). Ich benutze zur Zeit die aktuellen Apple Kopfhörer. Ein gut ausgesteuerter Podcast läuft bei mir nicht auf voller Lautstärke. Es gibt aber auch schlecht produzierte Podcast die dann schlecht verständlich.

Welche Radioapp/Sender meinst du denn im speziellen? Ich würde das gerne mal im Vergleich hören.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Was In-Ears angeht, so kann ich da leider nicht helfen. Kopfhörer sind leider extrem individuell. Sei es vom Preis, den Anforderungen als auch vom Musikgeschmack. Ich weiß nur, dass die Apple EarPods durch ihre Bauweise die Windgeräusche nicht mindern, tendenziell sogar eher verstärken.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460
Zugegebener Maßen dachte ich ja, dass die Apple-Teile auch in-ear wären, da ich sie ja in`s Ohr stecke. Aber offensichtlich gibt es da wohl noch inner-ear ;)

Die Apple Kopfhörer sind EarBuds diese werden nicht wie In Ear Kopfhörer in den Gehörgang geschoben und dichten das Ohr deshalb auch nicht so sehr ab wie richtige In Ear Kopfhörer.
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Welche Radioapp/Sender meinst du denn im speziellen? Ich würde das gerne mal im Vergleich hören.

Das wäre mal interessant! Die Radio-App nennt sich schlichtweg nur "RadioApp" und ist extrem angenehm schlank und simpel. Hier ein Screenshot (konnte die App im App Store über den Mac nicht finden - wahrscheinlich, weil es ja eine iOS-App und keine OSX-App ist...?)

 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Ich hatte das gleiche Problem mit Umgebungsgeräuschen, die ich zu Anfang mit höherer Lautstärke zu kompensieren suchte. Ist aber auf Dauer nicht wirklich gut für das Gehör. Bin dann auf Sony in-ears mit aktivem noise-cancelling umgestiegen. Diese blenden insbesondere gleichförmige Geräusche sehr gut aus, so dass man mit weitaus geringerer Lautstärke zurechtkommt. Ist auch sehr zu empfehlen bei Flug- oder Bahnreisen. Gibt's mittlerweile auch von anderen Firmen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wobei ich da zu bedenken gebe, dass im Straßenverkehr eine gewisse Dämpfung schon nicht ganz unkritisch ist. ANC arbeitet besonders effektiv bei gleichbleibenden Geräuschen wie Motoren. Alles etwas leiser ist das eine, rausfiltern wieder was anderes. Auf ANC würde ich persönlich als Verkehrsteilnehmer nicht zurückgreifen. Außer natürlich wenn ich im Hubschrauber unterwegs wäre, wo das ja massiv eingesetzt wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Von welcher Lautstärke sprechen wir denn? Unter Einstellungen - Musik - Maximale Lautstärke lässt sich ja der EU-Schalter deaktivieren und man bekommt die "volle Lautstärke". Oder ist das eh schon der Fall bei dir?