• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Höhenmeter und Karte via Workout

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
@Chomolungma: das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread, da haben 2 Segelflieger geschrieben (einer bin ich) - die scheinen auch keine Ahnung zu haben - aber Dr Goggle weiss es und ich habs dann gelassen.

@Arthur: es gibt aber einen Unterschied zwischen Höhe und Höhenunterschied. Du hast natürlich recht, dass das funktioniert, aber ich glaube, dass das hier ein paar nicht differenzieren können oder wollen. Da wird über die Ungenauigkeit des GPS gemeckert - dass aber der Luftdruck sich sehr schnell ändern kann - nochmal, ich weiss das als Segelflieger, da hängt mein Leben dran - und damit auch die Werte nur Näherungswerte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
es gibt aber einen Unterschied zwischen Höhe und Höhenunterschied. Du hast natürlich recht, dass das funktioniert, aber ich glaube, dass das hier ein paar nicht differenzieren können oder wollen. Da wird über die Ungenauigkeit des GPS gemeckert - dass aber der Luftdruck sich sehr schnell ändern kann - nochmal, ich weiss das als Segelflieger, da hängt mein Leben dran - und damit auch die Werte nur Näherungswerte sind.

Hier ging es aber nie um die absolute Höhe, die wird schließlich bei der Aktivitätsapp nie angzeigt. Es ging um die Anzeige der zurückgelegten Höhenmeter.
Dafür ist eine relative Messung nötig, die möglichst wenig streut. Und diese erfolgt bei ALLEN Herstellern über das Barometer. Ist ein Barometer nicht verfügbar, werden SRTM-Daten genutzt (Strava, Garmin, Suunto, Polar, TrainingsPeaks, Sporttracks, Runalyze, Runtastic etc. pp), um nachträglich die Höhenmeter zu berechnen. Da Apple keine SRTM-Daten nutzt, werden ohne gekoppelten iPhone 6 oder höher (5 und 5s haben kein Barometer) keine zurückgelegten Höhenmeter angezeigt.

Ich kenne keinen einzigen größeren Anbieter, der standardmäßig die GPS Höhendaten zur Berechnung der Höhenmeter nutzt. Alle nutzen die Barometer-Daten und wenn nicht vorhanden, SRTM. Alle sagen, die Berechnung auf Basis der GPS-Höhendaten ist ungenau. Meinst du die liegen alle falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Arthur_Spooner

Gast
Warum "aber". Ich hab doch gesagt
- Die Höhe misst das iPhone mittels GPS.
- Den Höhenunterschied misst es via Luftdruck

Ich glaube, dass die Genauigkeit zum Treppensteigen (meist in einem Gebäude) oder zum Spazierengehen/Sport vollkommen ausreicht und nicht mit Situationen in der Luftfahrt vergleichbar sind.
(Unterschied zwischen in-den-Keller-gehen-zum-Bier-holen <-> mit einem Flugzeug fliegen)
Ich glaube, hier in dem Thread wurde das Wort "Höhe" einfach anstelle von "Höhenanstieg" oder "Höhenunterschied" verwendet, und die Leute wurden dann "zerrissen". :) Gemeint haben sie es aber wohl richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich glaube, hier in dem Thread wurde das Wort "Höhe" einfach anstelle von "Höhenanstieg" oder "Höhenunterschied" verwendet, und die Leute wurden dann "zerrissen".

Stimmt, ich hatte auch "Höhe" geschrieben, gemeint hatte ich die relative Höhenänderung.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Barometer misst den Höhenunterschied
Dir ist aber klar dass sich der Luftdruck auch ändern kann, obwohl du dich null bewegst/ bewegt hast? Ein Barometer misst den Luftdruck.
D. h. bei stabiler Wetterlage ist die barometrische Höhenmessung sehr genau, aber eben nur dann. Zudem muss es jedesmal kalibriert und auf den aktuellen Luftdruck angespasst werden und auch das geht nur wenn man die richtige Höhe am aktuellen Standort weiß.

Garmin bspw. misst Höhenunterschiede anfangs mittels Barometer und gleicht später den Lauf mit „richtigen“ Höhendaten ab. Warum sollte das bei Apple, sprich beim iPhone anders sein?
 
  • Like
Reaktionen: diba

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Genau so habe ich das gemeint.
McApple scheint das nicht verstanden zu haben. Mir ging es darum, die Unterschiede mal klar zu stellen.
Lassen wir das jetzt - Friede.

Rainer
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
D. h. bei stabiler Wetterlage ist die barometrische Höhenmessung sehr genau, aber eben nur dann. Zudem muss es jedesmal kalibriert und auf den aktuellen Luftdruck angespasst werden und auch das geht nur wenn man die richtige Höhe am aktuellen Standort weiß.
Natürlich ist die barometrische Messung nicht perfekt. Aber die Alternativen sind deutlich ungenauer. Es kommt auch auf die Glättungsart an, ob wetterbedingte Luftdruckänderungen die Berechnung beeinflussen oder nicht. Wird mit einem Schwellenwert gearbeitet, dürften Wetteränderungen in der Regel keinen relevanten Einfluss auf die Höhenmeter-Berechnung haben, Beim Douglas-Peucker-Algorithmus werden sie jedoch als Höhenmeter gewertet. Aber ehrlich, wenn man ne Rennrad-Tour mit 1000 Höhenmeter macht, ist es auch recht wurscht, wenn durch wetterbedingte Luftdruckänderungen ein Shift von 50 Höhenmeter den Wert beeinflusst. Wobei ich persönlich noch nie so einen Shift erlebt habe. Durchaus üblich sind aber 10m-15m bei einem längeren Lauf.

Garmin bspw. misst Höhenunterschiede anfangs mittels Barometer und gleicht später den Lauf mit „richtigen“ Höhendaten ab.
Stimmt nicht. Ein Abgleich mit Höhenkarten erfolgt nur, wenn nur GPS und kein Barometer verfügbar war. Hat das Gerät ein Barometer, ist der Abgleich deaktiviert, weil die barometrischen Daten in der Regel genauer sind.

Nachzulesen im Hilfe-Bereich von Garmin Connect:

"Bei der Höhenkorrektur werden die vom GPS-Gerät ermittelten Positionsdaten (Breiten- und Längengrad) mit den von einem Vermessungsdienst zur Verfügung gestellten Höhendaten abgeglichen. Nach der Höhenkorrektur enthält jeder Trackpunkt der Aktivität die Höhendaten des Webdienstes und nicht die vom GPS-Gerät erfassten Höhendaten. Garmin Connect wendet wahlweise Korrekturen an, um eine genauere Darstellung der Höhendaten zu gewährleisten. Für Aktivitäten, die von einem Gerät ohne barometrischen Höhenmesser aufgezeichnet werden, ist die Höhenkorrektur standardmäßig aktiviert. Für Aktivitäten, die von einem Gerät mit barometrischem Höhenmesser aufgezeichnet werden, sind gewöhnlich genaue Höhendaten verfügbar. Daher ist bei diesen Geräten die Höhenkorrektur standardmäßig deaktiviert."


Warum sollte das bei Apple, sprich beim iPhone anders sein?
weil für SRTM Daten kein Barometer nötig ist, Apples Aktivität App aber nur Höhenmeter anzeigt, wenn ein iPhone mit Barometer gekoppelt ist. Wenn Apple anstelle des Barometers SRTM Daten nutzen würde, dann würden immer die Höhenmeter angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Garmin bspw. misst Höhenunterschiede anfangs mittels Barometer und gleicht später den Lauf mit „richtigen“ Höhendaten ab.
nochmal zu den "richtigen" Höhendaten. Hast du jemals nachgeschaut, wie "richtig" diese sind?

wie gesagt, Garmin nutzt die barometrischen Höhendaten, man kann sie aber manuell mit der Höhenkorrektur überschreiben. Hier ein Beispiel. Beides mal der gleiche Lauf, einmal ohne Korrektur (also barometrisch), einmal mit Korrektur.

Höhenprofil mittels barometrischen Höhendaten: 25m
upload_2017-8-31_0-3-16.png


korrigiert mit den angeblich "richtigen" Daten: 144m
upload_2017-8-31_0-0-1.png


Die ganzen "Hügel" in mit den "richtigen" Daten korrigierten Profil existieren nicht in der Realität. Beim Lauf drehe ich 2 Runden um einen See, an einer Stelle gibt es einen kleinen Hügel (zu sehen bei ungefähr bei 7 und 12,5 km), der Rest der Strecke enthält keine spürbaren Steigungen oder Gefälle.

Falls gewünscht kann ich die Datei auch bereitstellen, dann kann es jeder selbst testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
So - jetzt mal ein Nachtrag wegen der Höhenmessung per GPS. Nochmals - das Barometer hat hierfür keinerlei Funktion. Seit gestern habe ich das neueste Update der App - myTracks - erhalten. Neu ist eine iWatch App, die ohne das iPhone nur per GPS Tracks aufzeichnet - inclusive der Höhenmeter. Das habe ich heute beim Joggen getestet - mit meiner iWatch 2 (die hat kein Barometer). Sämtliche Höhenmeter wurden perfekt aufgezeichnet und ausgegeben. Und - endlich kann man diese Tracks auf andere Geräte nebst Mac oder Windows PC exportieren, in Google Maps oder Google Earth anschauen und in der Mac Version von myTracks weiter bearbeiten. Nike App und Workout App sind ja bekanntlich zu doof dafür oder es wird bewusst unterdrückt.

Soweit zu diesem Thema,

Rainer
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hier ein Fall aus der Praxis: Vorhin eine schöne Tour zum Großen Feldberg (den in Hessen) gemacht. Auf den Ansichtskarten im Kiosk stand die Höhe: 881 Meter. Nun ratet mal, was die AW angezeigt hat? (siehe Bild):

9C877857-CA99-4069-B824-6AE15947A805.jpeg 26897818-E148-42BA-ABDD-5717A4A20453.jpeg
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Der Screenshot ist natürlich von meiner AW3 und der App Altimeter (steht ja oben links). Rechts natürlich ein Foto mit dem X gemacht. Für einen Schnappschuss ist die Quali echt gut, finde ich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja stimmt. Die App war mir nicht bekannt. Dachte das käme irgendwo von watchOS.