[Mac Pro] Hitzeprobleme PCIe SSD's im MacPro 5.1

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hallo,

in meinem MacPro sind seit einiger Zeit Samsung SM951 SSD's verbaut. Diese sitzten an dem zweiten x16 PCIe Slot direkt über der Grafikkarte die dummerweise die Abwärme auchnoch nach oben abgibt.

Wenn ich nun einige Stunden Arbeite und die SSD's auch ziemlich stark beanspruche (die GPU sowieso) Steigt die Temperatur extrem an Teilweise sogar an die 80 Grad... Was natürlich zur Folge hat das die SSD sich selbst Stark drosselt... Was sich wiederum stark in der Performance in FinalCut auswirkt.
Den ExpansionSlot Lüfter Hochzudrehen bringt zwar was ist aber ziemlich Laut...
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 14.58.50.png

Hat jemand schonmal versucht im cMP einen Extra Lüfter zu verbauen. Hatte vor einen über einen USB Port zu betreiben. Nachteil wäre da eben das ich die Geschwindigkeit nicht regeln kann.. (würde Theoretisch mit nem Poti gehen oder?)
Das ist dann hoffentlich Leiser wie den Expansion Slot Fan auf über 2000RPM laufen zu lassen...


Grüße Hendrik
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Evtl kannst du die SM951 und die GTX 980 einfach vertauschen, sodass die SSD dann unter der GraKa sitzt, allerdings versperrt sie dann einen PCIe Slot mehr. Vielleicht hilft es auch, auf die SSD solche passiven Kühlkörper zu kleben. Die Phantom hat, wenn ich mich recht entsinne, doch einen monströsen passiven Kühlblock. Da müsste sich die Drehzahl der GPU Lüfter etwas drosseln lassen, damit sie nicht mehr so viel heiße Luft auf die SSDs pusten. Lüfter für den PCIe Slot gibt es auch, z.B. sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hallo,

danke für die Antwort... die Karte nach oben zu setzten ist leider keine Option. Da sie auch so schon 2,5 Slots belegt, deswegen musste ich ja den zweiten x16 auch schon einen Slot nach oben verschieben. bzw "verlängern" deshalb sitzt die Karte für die SM951 eh schon ziemlich dicht an der GPU.... würde ich sie nach oben setzen würde ich auch den letzten x4 Slot verlieren... den ich aber dringend für meine eSATA Karte brauche -.-

Die Phantom hat, wenn ich mich recht entsinne, doch einen monströsen passiven Kühlblock.

Schon der ist aber auch mit geringen Lüfterbetrieb ziemlich heiß.... bzw ohne Last laufen die Lüfter ja sowieso sogst wie nicht... Kann man den Punkt indem die Lüfter Hochdrehen irgendwie verändern...? Ich gehe mal davon aus dafür bräuchte man windows.