• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hitzeentwicklung bei angeschlossenem Monitor via Thunderbolt

Rehbandbesitzer

Golden Delicious
Registriert
20.02.15
Beiträge
7
Hey,

ich habe mir einen LG 34UM95 bestellt, der heute geliefert wurde. Ausgepackt - angesteckt - erste Tests. Zum Bildschirm an sich will ich jetzt hier nichts sagen - gern an einer anderen Stelle.

Was mich aber verwundert ist die starke Hitzeentwicklung am MacBook Pro late 2013 mit der 750m. Dieser läuft bei wirklich simpler Arbeit in Safari und Spotify bei nahezu 80°! Ist das normal? Das die Temperatur auf Dauer so hoch ist, kann m.E. auch nicht gesund sein.

Hat Jemand Erfahrungen damit?

Hier meine Daten:

MacBook Pro late 2013
2,3 GHz i7
16gb DDR3
GT 750m 2gb

LG34UM95
34'' im 21:9 Format
3440 x 1440
angeschlossen via Thunderbolt

am Bildschirm angeschlossen:
Tastatur (Apple)
eyeTV (nicht geöffnet)


VG und Danke
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2752/~/nvidia-gpu-maximum-operating-temperature-and-overheating schrieb:
This maximum temperature varies by GPU, but is generally in the 105C range
 

Rehbandbesitzer

Golden Delicious
Registriert
20.02.15
Beiträge
7
Naja die Hitze ist das eine. Was mich aber sehr wundert ist, dass ein weiterer Monitor einem Arbeitstier wie dem MacBook pro solche Probleme bereitet und das ohne, dass tatsächlich irgendwas mit viel Rechenleistung bzw. Grafikanforderung gemacht wird?!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Apple Computer sind in der Regel thermisch grenzwertig konstruiert, d.h. die Kühlung schafft es unter Vollast zum Teil gar nicht die CPU und GPU gleichzeitig ausreichend zu kühlen, so daß die CPU und die GPU dann heruntergetaktet werden müssen. Im Regelbetrieb werden die Systeme dann leider auch unnötig warm, aber kaputt gehen sie nicht. Man kann das natürlich besser konstruieren, aber dann ist man bei Apple falsch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Im Regelbetrieb werden die Systeme dann leider auch unnötig warm, aber kaputt gehen sie nicht
Sag das mal den Mac Besitzern mit der AMD Grafikkarte aus 2011, welche sich bei den Lötpunkten verabschiedet hat wegen zu hoher Hitzeentwicklung :D
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
...dieses Thema fällt eindeutig in dieselbe Kategorie wie die anderen banalen Fragen wie "Macbook ist zu langsam", "Macbook-Lüfter laufen ständig auf Volllast" und ähnliche. Mit GT650M und TBD laufen die Lüfter auf minimum, wenn man nichts macht, sondern nur der Desktop dargestellt wird. Weitere Lautstärkegrade sind abhängig vom dargestellten bzw. zu berechnenden Content (=der Sauerei, die man gerade veranstaltet ;) ).

Ich will damit sagen: Falls bei dir die Lüfter brüllen, dann stimmt was nicht, denn normal ist es nicht.

Die Temperatur selbst liegt aber auch bei mir bei ca. 83° C (mit einem 720p-Video im Hintergrund).

Als allererstes würde ich einen SMC-Reset vorschlagen, weitere Schritte dann nach der üblichen Prozedur (EtreCheck posten).

Über die Temperatur selbst musst Du Dir keinen Kopf machen (müssen), das System ist hitzetolerant gebaut, soll heißen, die Lüfter gehen zur Lärmvermeidung spät an. Das ist alles innerhalb der Spezifikationen, daran hilft auch der Vortrag nicht, dass ja in den letzten Jahren (so ab 2008), sich die Grafikchips ständig selbst "ausgelötet" haben.

Um vorzubeugen: Komm bloss nicht auf die Idee, die Lüftersteuerkurve mit Tools wie smcFanControl selbst zu beeinflussen; diese Tools schaffen nur Ärger.
 

Mr.Pi.

Jamba
Registriert
04.04.13
Beiträge
55
Kurze Antwort:
ich habe, zum Beispiel, einen "recht teuren" Monitor der fFrma Eizo!
Wahrscheinlich weil wir Fotofrafen sind, oder auch im Videobereich arbeiten.
Sich über den Stromverbrauch aufzuregen gehört in kein Forum, sondern als Anfrage zum örtlichen Energieversorgungsunternehmen.
LG!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sag das mal den Mac Besitzern mit der AMD Grafikkarte aus 2011, welche sich bei den Lötpunkten verabschiedet hat wegen zu hoher Hitzeentwicklung :D
Ich will es mal so formulieren, durch die höhere Betriebstemperatur reduziert sich die Lebensdauer und Apple ist das bekannt. Ein direkter Hardwarefehler tritt aber nicht auf. Mir persönlich geht dieser thermische Ritt auf der Rasierklinge vollkommen gegen den Strich, weshalb ich auch als Hauptarbeitsrechner keinen Mac mehr nutze. Denn es gibt keinen Mac mehr der thermisch wirklich sauber konstruiert wäre, auch der neue MacPro wird thermisch limitiert. Man kann mit entsprechenden Kühlern auch Höchstleistungsrechner nahezu geräuschlos kühlen, wenn man Abstand nimmt von viel zu klein konstruierten Systemen. Innovativ wäre es gewesen, wenn Apple hier Maßstäbe gesetzt hätte. Für einen Xeon E3 mit einer aktuellen Graphikkarte wäre das nMP Gehäuse ideal gewesen, aber doch nicht für einen fetten Xeon E5 mit einer Dualgraphikkarte. Normalerweise zieht eine der GPUs deutlich über 300W, wenn man sie nicht mit angezogener Handbremse nutzt. Dazu ist es sinnvoll die Bauteile deutlich unter ihrer Maximaltemperatur zu betreiben -> Lebensdauerproblematik.

Einzig das neue MacBook ist gutes Industriedesign, weil hier der maximale Wärmefluß auch zum Gehäusedesign paßt. Leider steht bei Apple ausschließlich das Äußere im Mittelpunkt und nicht mehr die praktische Nutzbarkeit der Computer. Was hat man von einem System, was man nicht mehr hartrannehmen darf, weil es sonst thermisch limitiert wird?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mir persönlich geht dieser thermische Ritt auf der Rasierklinge vollkommen gegen den Strich, weshalb ich auch als Hauptarbeitsrechner keinen Mac mehr nutze

Kommt natürlich immer drauf an, was macht man persönlich.

Da ich aber gerne ab und zu etwas zocken würde - ich aber auch hauptsächlich programmiere (und das noch in einer VM) - arbeite ich mit den MacBooks manchmal sehr ungerne. Denn der Lüfter läuft recht laut recht schnell an. Einmal ist das einfach nervig - einmal habe ich auch ein ungutes Gefühl, wenn bei einem Arbeitstag das MacBook 8 Stunden einfach sau heiß ist.

Daher arbeite ich auch entweder mit einem Mac Pro (bis 5.1) - der kann wirklich 8 Stunden OS X und eine VM offen halten ohne zu schwitzen. Oder eben andere Geräte. Es geht auch anders - ich habe hier noch ein ThinkPad W530 das auch hart ran muss - aber selbst nach einer Zocker Orgie von 10 Stunden muss man keine Angst haben.

Aber - jeder hat eben andere Anwendungsbereiche. Mich nervt halt, dass ein MacBook bei Anstrengung recht schnell laut blasen muss und dann auch noch recht schnell wirklich mehr als "Handwarm" wird...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Denn es gibt keinen Mac mehr der thermisch wirklich sauber konstruiert wäre, auch der neue MacPro wird thermisch limitiert.
Blödsinn. Der neue Mac Pro ist thermisch gesehen eine Glanzleistung! Habe selbst schon einen Sechskerner über Stunden auf 100% Last laufen lassen (Blender). CPU-Temperatur lag bei weitem im grünen Bereich, und der Lüfter blieb praktisch geräuschlos.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Da ich aber gerne ab und zu etwas zocken würde - ich aber auch hauptsächlich programmiere (und das noch in einer VM) - arbeite ich mit den MacBooks manchmal sehr ungerne. Denn der Lüfter läuft recht laut recht schnell an. Einmal ist das einfach nervig - einmal habe ich auch ein ungutes Gefühl, wenn bei einem Arbeitstag das MacBook 8 Stunden einfach sau heiß ist.
Aus diesem Grund nutze ich einen Desktop mit großem CPU-Kühler, die Erfahrung mit meinem Mac mini zuvor war auch, daß das System relativ schnell laut wurde, da ich gerne auf dem Desktop einige HPC Testrechnungen mache. Dabei wird die CPU selbst im Hochsommer nicht heißer als 65-68°C.

Aber - jeder hat eben andere Anwendungsbereiche. Mich nervt halt, dass ein MacBook bei Anstrengung recht schnell laut blasen muss und dann auch noch recht schnell wirklich mehr als "Handwarm" wird...
Wenn man auf ein Notebook verzichten kann sollte man das auch tun. Die Dinger sind immer nur ein halbgarer Kompromiß und ersetzen einen Desktop nun einmal nicht. Ich kann mit einem Mobilrechner nur bedingt etwas anfangen für richtiges Arbeiten muß es ein Desktop sein und für richtiges HPC braucht man ohnehin einen Cluster.

echt - sieht man das an Benchmarks? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ja, sehr eindeutig. Der neue MacPro kann nicht gleichzeitig GPUs und CPU auslasten, und muß in dieser Situation die CPU runtertakten. Wenn es interessiert müßte ich erstmal nach dem Testbericht suchen, es war auf einer der US-Sites.

Habe selbst schon einen Sechskerner über Stunden auf 100% Last laufen lassen (Blender).
Wie wurde der Programmcode übersetzt? Wenn er keinen AVX Code enthält läuft der Prozessor mit angezogener Handbremse und verbraucht deutlich weniger Strom. Der Stromverbrauch steigt schlagartig an, wenn man AVX nutzt. Bei den neuen Xeon E5v3 (die Nachfolgegeneration der CPU aus dem nMP) wird deshalb die CPU mit AVX Code nicht mehr so schnell getaktet wie bei Code ohne AVX.