• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Hilfestellung zum Aufsetzen der Apple IDs

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hallo zusammen,

das MacBook (Mid 2009) meiner Eltern wurde an Weihnachten durch ein MacBook Air (Mid 2017) ersetzt. Zudem haben beide jeweils ein iPhone "geerbt". ;)

In der Zwischenzeit hat sich bei iCloud ja einiges getan, deshalb bin ich für Eure Hilfe dankbar.

Für das MacBook meiner Eltern hatten wir bisher einfach auch meine Apple ID ([email protected]) verwendet. Denn sie kam sowieso nur für den App Store zum Einsatz. Jetzt gibt es ja schon länger Familienfreigabe und vermutlich ist das cleverer (danke für die hilfreiche Übersicht, double_d!):

Ergibt es noch Sinn die Inhalte von AppStore und iTunes mit den Haushaltsmitgliedern auf diese Art und Weise zu teilen?
Nein. Mittlerweile gibt es die sog. Familienfreigabe, die diese Aufgabe übernimmt. Hierbei kann jedes Mitglied der Familie eine eigene AppleID haben und auch mit dieser im AppStore, MacAppStore und bei iTunes angemeldet sein, jedoch zusätzlich auf die Inhalte der AppleID zugreifen, welche die Familienfreigabe bereitstellt.

Wie nutze ich verschiedene Apple IDs jetzt am besten?

Meine Eltern haben
  • das MacBook Air (Mid 2017) mit macOS Mojave, bei dem sie sich ein Nutzerkonto teilen (sprich 1 Fotos Library, 1 Adressbuch,...)
  • ein iPhone 5s mit iOS 12.1.2
  • ein iPhone 6s mit iOS 12.1.2
Folgende Punkte sind für die drei Geräte wohl am wichtigsten:
  • Alle drei Geräte müssen die Käufe mit meiner Apple ID ([email protected]) weiternutzen können
  • "Mein Mac/iPhone suchen" muss funktionieren
  • Alle drei Geräte sollen dasselbe Adressbuch verwenden (und es soll über die drei Geräte synchronisiert werden)
  • iCloud Backup für beide iPhones über geteilten iCloud-Speicherplatz wäre super
  • iMessages soll nur auf den beiden iPhones und da unabhängig voneinander funktionieren (d.h. Nachrichten.app unter macOS soll nicht verwendet werden und keiner soll die iMessages vom anderen erhalten)
  • Optional: Synchronisation der Fotos von den iPhones mit dem MacBook Air
Ich sehe folgende Optionen:
Was macht am meisten Sinn?

In beiden Fällen könnte ich die Apple ID(s) der Familienfreigabe hinzufügen.

Meine Frau und ich haben bereits eine Familienfreigabe für unsere beiden Apple IDs ([email protected] und [email protected]). Die haben wir nur eingerichtet, weil der Speicherplatz auf ihrem iPhone SE für die Fotos nicht mehr erreicht hat, sie deshalb iCloud-Speicher gekauft hat und ich denn jetzt für mein iCloud Backup mitbenutzen kann).

Meine Frau und ich möchten unsere beiden iPhones (iPhone SE und iPhone X) gern unabhängig den der MacBook Air/iPhone 5s/iPhone 6s-Kombination meiner Eltern z.B. für iCloud-Fotos mit unserem Surface Laptop und iCloud für Windows verwenden.

Klappt das oder werden dann zwangsläufig die Fotos von allen 6 Geräten zusammengeworfen?

Vielen Dank!!!

fellowweb
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Alle drei Geräte sollen dasselbe Adressbuch verwenden (und es soll über die drei Geräte synchronisiert werden)
Das alleine würde Option 1 bereits ausscheiden lassen, obwohl das am Ende doch die sauberste Lösung sein könnte.
Eine AppleID für mehrere Geräte ja doch eben nur aus dem Grund, seine Gerätschaften synchron zu halten.
MacBook, iPhone, iPad. Dabei allerdings unterschiedliche AppleIDs für unterschiedliche Benutzer.

Ich verstehe durchaus den Ansatz, das ganze Konstrukt für Deine Eltern so simpel wie möglich aufzubauen.
Von daher biedert es sich quasi an, alle Geräte mit Mama+Papa als AppleID zu füttern. Wobei hier nicht nur die Kontakte synchron gehalten werden, sondern auch die Termine (Kalender), Notizen wenn man will, und quasi alles andere, was man so an Diensten mit der Cloud nutzen kann auch. Facetimeanrufe, iMessage und die fürs iPhone über die AppleID adressierten Dienste bimmeln dann auf beiden iPhones und das kann, wenn man sich da nicht anfangs schon hinsetzt und alles akribisch auseinanderpflückt bei identischer AppleID am Ende viel mehr verwirren als zwei separate IDs.

Auch wenn es ein wenig Arbeit macht, würde ich Mama und Papa jeweils eine eigene AppleID verpassen und damit die iPhones füttern. Darüber hinaus die von Dir als "Familienoberhaupt" eingerichtete Familienfreigabe dort einrichten. Die Kontakte auf beiden iPhones einmal manuell abgleichen, einen Kalender (z. B. bei Mama) erstellen und von ihr pflegen lassen und für Papa freigeben.
Das MacBook bekäme drei Benutzerkonten. Einen Admin zur Verwaltung und dann jeweils eins für Mama und eins für Papa.
Beide Benutzer wären dann iCloud-technisch synchron mit den zugehörigen iPhones.
Dann hast Du alles sauber getrennt und ich bin mir sicher, wenn seitens Deiner Eltern da grundsätzliches Interesse besteht, fuchsen die sich damit zurecht. Und wenn es keine zwei Benutzerkonten am MacBook sein sollen, dann aber zumindest für die iPhones jeweils eine AppleID.


Zu der Frage mit den Fotos kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, weil ich 1. kein Fotos nutze und 2. keine Familienfreigabe eingerichtet habe. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Apple seine Familienfreigabe so einrichtet, dass man das nicht administrieren kann und wahllos von allen Familienmitgliedern gleichberechtigt Fotos kreuz und quer in die Mediathek geworfen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du und Frau - 2 IDs - Familie 1
Mama und Papa - 2 IDs - Familie 2

Das ist die einzig "saubere" Lösung. App-Käufe können dann nicht geteilt werden, das sollte aber nicht so ein großes Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 176034

Gast
Das ist die einzig "saubere" Lösung.

Nicht die „einzig“-, sondern „eine“ saubere Lösung, werter @NorbertM.
Befänden sich Mama, Papa, Sie und Ich allesamt in einer Familie, würden sich alle Mitglieder untereinander nie „treffen“ in ihrem Nutzungsverhalten - vorausgesetzt, es liegen 4 unterschiedliche Apple-IDs vor!
Ich habe selber die maximale Anzahl von Familienmitgliedern in meiner Freigabe und kriege von allen 5 einfach nichts mit - weil jeder seine eigene ID hat.
Also kann „Alle 4 - eine Familie“ auch klappen...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Jeder eine Apple ID, jeder in der Familienfreigabe.

Für das Adressbuch (da sicher keine Synology zur Verfügung steht), einen gemeinsamen Google Account nutzen (und zwar nur für das Adressbuch).

Ich glaube es kaum, dass ich hier tatsächlich was von Google empfehle ;) Aber das wird wohl die einfachste und sauberste Lösung sein.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Kontakte - wenn es denn nicht mehrere hundert sind - ließen sich auch mit etwas händischer Arbeit auf eine neue Apple-ID übertragen. Diese „Arbeit“ wäre es mir als Nutzer allemal wert, wenn denn hinterher dafür alles andere reibungslos läuft.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Richtig: (genau wie bei mir)

3 Familienmitglieder, jeder eine eigene Apple-ID. Ein Familien Kalender.
Für die "gemeinsamen Kontakte" verwenden wir einfach eine vierte "Dummy" Apple-ID, die bei jedem als zusätzliche Apple-ID in eingebunden wird. Fertig.
(Einstellungen, Passwörter & Accounts, Account hinzufügen, iCloud, Neue Apple-ID erstellen, dann nur die Kontakte aktivieren, alles andere "aus")